THRM-Throttleing beim Tyan Tomcat i7210 - S5112

oppen

Neuling
THRM-Throttleing beim Tyan Tomcat i7210 - S5112

Ich komme von diesem Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272003

So, Neuigkeiten vom Tyan-Support, leider keine guten...

Zitat:
Da es bei unseren Boards auf Hohe Stabilität ankommt wurde die Option, THRM Throttling abzuschalten deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Xxxxxx
TYAN Technical Support

Also beim besten Willen, ich verzichte doch nicht freiwillig auf 25% meiner CPU-Performance.

Habt ihr Ideen wie ich dieses Throttleing umgehen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich richtig verstanden das dieses Vewrhalten erst nach Umzug in ein 19" Case aufgetreten ist? Wenn ja kann es ja nicht das Mainboard sein.
Vielleicht sind ja auch deine Temps unter 50° eben weil die CPU throttelt?

Umzug ins 19" Case und Mobo-Wechsel waren gleichzeitig.
CPU wird auch gethrottelt wenn das Teil im Leerlauf ist und die Temperaturen bei 36°C liegen und zwar immer um den Wert den ich im Bios einstelle.

Okay das mit dem gleichzeitigen Mobowechsel hab ich wohl überlesen und das Tyan ist dein Problem.
Dann wird dir hier aber wohl keiner weiter helfen können.

Hallo,
ich hab das i7221, also den direkten Nachfolger von deinem Mainboard. Bei mir ist das Thermal Throttling auf 50% festgelegt, ich kann nur den Temperatursensor wählen. Im normalen Betrieb wird die CPU aber nicht gedrosselt, habs extra mit dem RMClock geprüft.

Ich denke das Schreiben vom Tyan Support will sagen, dass du das Thermal Throttling nicht komplett deaktivieren kannst, aber nicht dass es immer aktiv ist. Also im normalen Betrieb kein Throttling bei überhitzung aber immer.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Mainboard immer min. 25% CPU Leistung wegnimmt, das wäre ja sinnlos. Ich würde noch mal genauer bei Tyan nachfragen.

Gruß Sebastian

Habe morgen früh einen telefonischen Termin mit der Tyan-Hotline.
Da werden wir das schon klären..., hoffe ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh