Thrustmaster T300 Bla Bla Thread

StillPad

Enthusiast
Nabend zusammen,

wollte mich mal umhören wer noch zu den T300 Fahrer gehört und Lust hat über Tips, Trick und Mods zu reden.

Ich habe mir vor ein paar Wochen endlich das T300 zugelegt und bin noch immer irgendwie am testen und grübeln wie man alles am besten einstellt.

Heute kam auch endlich das Paket mit den neuen T3PA Pro Pedalen.

Habe heute auch schon fleissig getestet und schon das erste Problem.

Die verdammte Anschlußleitung der Pedale ist irgendwie zu kurz :mad:

Ich habe das ganze am Schreibtisch montiert. 120cm Breit, 80cm Tief und 85cm Hoch.

Lenkrad ist ziemlig mittig. Wenn man nun mal grob schätzt 60cm nach Links, 85cm Runter und wieder 60cm nach Links kommt man auf etwas über 2m.
Je nachdem wie wie weit man die Pedale vor oder zurück stehen hat kommt noch ein bischen dazu.

Wenn ich großzügig messe komme ich auf 190cm Anschlußleistungslänge, also gerade so ein wenig zu kurz.
Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr eine Verlängerung gefunden dafür? Neues Kabel angelötet?

Bin dort ingesamt mit den Anschlüßen vom gesamten Lenkrad nicht gerade glücklich.
Das Stromkabel ist auch sehr kurz, schöner wäre eine Kalgeräte Steckdose gewesen sodass man sich einfach ein längeres Kabel hätte machen können.
Selbe gilt für den USB Anschluß :shake:

Ich kann mir vorstellen das es dort selbst in richtigen Racing Rigs zu Problemen kommen könnte.

Ansonsten bin ich mit der Performance für den Preis zufrieden. Der Lüfter könnte leiser sein. Vielleicht schon wer gewechselt? Silent Mod? :d

Hat vielleicht schon wer das Ferrari 599 Wheel? Bring der größere Durchmesser was? Mir kommt das original Wheel mit 28cm ein wenig klein vor.
Das beste Wheel was ich bisher in den Händen hatte war ein Fanatec BMW mit 32cm Durchmesser einfach nur ein Traum.
Das 599 Wheel wäre ja ähnlich von der Verarbeitung auch 32cm und Alcantara wäre interessant ob das genauso gut in den Händen liegt :)

Ich habe ja in moment so ein schlechtes Gefühl das man alle Endgeräte umbauen muss um längere Kabel dran zu bekommen :(

Schön Abend noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir vor 3 Wochen das Set gegönnt, bestehend aus T300, Alcantara Ferrari Wheel und den T3PA (nicht pro) Pedale.
Umgestiegen bin ich vom Logitech Driving Force GT.
Das Alcantara Lenkrad fühlt sich richtig gut an, und sieht auch toll aus. Ich musste es jedoch 3x tauschen, weil immer etwas war. knarzen, Verarbeitungsfehler,...
Wenns dann aber passt, macht es richtig Laune.
Die Pedale sind auch gut. der Rubber-Mod ist dabei. hab ihn aber noch nicht verbaut, weil ich noch nicht genau dahinter gestiegen bin, welchen Vorteil er mir bringen könnte?!

Seit gestern steht jetzt auch ein Alcantara Playseat hier.

To Come:
- Lüfter vom T300 tauschen, selbst im "Ruhemodus" hört man ihn surren.
- Body Shaker an den Playseat

Kurios, das knarzen hatte ich bei mein Test auch letztens, habe dann nochmal alle Schrauben nachgezogen und es hat geholfen.
Weiß aber nicht welche genau das Knacken verursacht haben. :)

Das mit der Verarbeitung klingt nicht so gut zumal die Lenkräder auch mit 180€ nicht gerade günstig sind. :(

Die Pro Pedale werden mit 2 Mods ausgeliefert.
Einmal diesen Gummi Stöpsel und einmal eine Feder + Gummi Matte.
Aus probiert habe ich sie noch nicht, aber sie sollen halt die Progressivität der Hydraulik simulieren.

Finde die Bremse bisher aber ok mit der Feder. Klar kommts nicht an ein paar Fanatec Clubsports Pedale, aber die finde ich nach einige Zeit schon wieder anstrengend und man muss sie verschrauben.
Die arbeiten halt mit ein Druckkraftaufnehmer und da muss man richtig ackern wenn man bremst:d

Wieso sollte man ein Rennwagen so unnötig schwer zu kontrollieren bauen?

Gab letztens erst bei Grip ein Rolli Fahrer der mit ein R8 den Berg hoch geheizt ist.
Der kann mit 2 Fingern bremsen.

Ich meine ja einen Gewissen Widerstand sollte es schon haben, aber auf Dauer würde ich es dann nich übertreiben.
Ich fand es ja schon ein wenig lustig was man im Fanatec Blog so liest.
ForceFeedback bei der CS-Base auf 10-30% weils sonst zu anstrengend wird. Dann aber fordern das die Motoren immer stärker werden...:fresse2:

Was mich damals bei den CS-Pedalen gestört hat das sie mir auf empfindlichster Einstellung noch zu hart waren.
Der Grund dafür ist nicht das ich zu schwach wäre sondern das Ding halt am Schreibtisch benutze und dort die Pedalen nicht festschrauben kann.
Da musste man sehr oft so stark reintreten das die Ding einfach verrutscht sind.
Wenn mans im Rig verbauen kann ok, aber die anderen haben daran dann kein Spaß.

Was ich gut finde ist das die T3PA-Pro von selbst schon verdammt schwer sind. Auf den Teppich dann verrutscht das nix so leicht.
Auch der Preis von den Pedalen gefällt mir deutlich besser als die 360€ die Fanatec haben will.
Von den Sim Pedals mal ganz abgesehn :d

Ich habe auch vorn paar Tagen Mail von Fanatec bekommen über die neuen CSP V3 Invert. Als ich mir im Shop die Preise angeguckt habe dachte ich nur ob die nicht mehr ganz dicht sind.:fire:
Da verlangen die doch tatsächlich 240€ Aufpreis für ein bischen Metall um die Pedale zu drehen?!
Und dann stellen sie die Kunden noch als zu blöd hin um ein Umrüstkit selber zu montieren.
Weil man ja Kabel neu verlegen muss...:rolleyes:

Mit dieser Arroganz haben sie mich damals schon als CS Kunden verloren, weil ich angeblich keine Ahnung von Lüftern bzw. Kühlung hätte.
Da ist mir dann ein günstiges Lenkrad System wo man sich die Sachen selber moddet lieber.

Ich habe auch ein T300, bin mit den Pedalen aber sehr unzufrieden, als simples Upgrade wären die T3PA - Pro geeignet?
Passen die einfach da dran?

Ja, die T3PA-Pro lassen sich direkt an das T300 anschließen. Ich würde mir allerdings auch die CSL-Elite Pedale mit der Loadcell mal anschauen, sind preislich nicht so weit weg und mit mehr Möglichkeiten zur Feineinstellung sowohl des Bremspedals, als auch der Anordnung der einzelnen Pedale.

Die T3PA-Pro sind schon ok, aber mir ist der Pedalweg mit Brakemod einfach zu kurz und so richtig viel Widerstand bieten sie nicht trotzdem nicht (ok, vermutlich gewöhnt man sich auch nur dran). Besser als die Notlösung in Form der mitgelieferten Pedale des T300 sind sie aber auf jeden Fall, habe diese schon nach einer Woche durch die T3PA-Pro ersetzt.

Mfg
Kiryu

Muss mich auch als T300 besitzer auten. Lenkrad ist super, G27 war besser vom feeling her. Habe meins auf ein Playseat raufgeschraubt. Und daddle so ganz gerne Forza Horizion 3 für Pc. Kann ich nur jeden empfehlen. Sind die T3P Pedale besser als die normalen?

Ich habe auch ein T300, bin mit den Pedalen aber sehr unzufrieden, als simples Upgrade wären die T3PA - Pro geeignet?
Passen die einfach da dran?

Ja die ganzen Thrustmaster Pedale sind zueinander kompatibel.

Wenn man will könnte man mit ein Adapter auch Fanatec Pedale betreiben mit LoadCell oder auf deutsch ein Kraftsensor.

- - - Updated - - -

Die T3PA-Pro sind schon ok, aber mir ist der Pedalweg mit Brakemod einfach zu kurz und so richtig viel Widerstand bieten sie nicht trotzdem nicht (ok, vermutlich gewöhnt man sich auch nur dran). Besser als die Notlösung in Form der mitgelieferten Pedale des T300 sind sie aber auf jeden Fall, habe diese schon nach einer Woche durch die T3PA-Pro ersetzt.

Habe gelesen das Leute die Federn gewechselt haben sollen. Schon damit beschäftigt? Könnte ja vielleicht helfen wenn es dir zu weich sein sollte.

Primär betrifft das die Bremse und dort nutze ich bereits die beiliegende "Conical Brake Mod", denke nicht, dass dort mit einem Federtausch noch etwas zu erreichen wäre. Trotdem danke für den Tipp. Eine Loadcell könnte man nachrüsten, aber das kostet mehr als die Pedale selbst und lohnt sich meiner Meinung nach dann auch nicht mehr.

Außerdem habe ich sowieso den Entschluß gefasst in Kürze auf andere Pedale zu wechseln :)

Mfg
Kiryu

Außerdem habe ich sowieso den Entschluß gefasst in Kürze auf andere Pedale zu wechseln :)

Welche sollen es denn werden?

Wenn man wie ich das Lenkrad an Konsole benutzen will braucht man für Fanatec Pedalen ein Basherboards Adapter.
CPX Adapter | BasherBoards
Wird aber alles ziemlig teuer.

- - - Updated - - -

Sind die T3P Pedale besser als die normalen?

Also die T3PA-Pro sind deutlich besser als die normalen beim T300.

Die T3PA hatte ich noch nicht in der Hand und kann nix zu sagen.

Sind die einzeln nicht etwas zu teuer als wenn man gleich das T500 kauft.

Ich hab letztes Jahr das T500 für 360€ gekauft und bin total zufrieden.

Sind die einzeln nicht etwas zu teuer als wenn man gleich das T500 kauft.

Ich hab letztes Jahr das T500 für 360€ gekauft und bin total zufrieden.

Kommt drauf an. ;)
Ich komme auf den selben Preis wie du und habe noch ein Satz Pedalen übrig :bigok:

Wer richtig Glück hatte und vor glaube ich 5 Jahren bei Amazon zugeschlagen hat hätte dort ein T500 für 199,- bekommen.
Danach stieg der Preis aber nur noch. Unter 400€ fürn T500 ist schon sehr gut.

Ich bereue meine Kaufentscheidung so aber nun nicht. Das T300 hat PS4 support und es ist ein bürstenloses Motor verbaut.
Von der Leistung unterscheidet es sich wohl nicht groß vom T500 laut diversen Berichten.
Von daher war für mich das T300 besser :)

Kommt drauf an. ;)
Ich komme auf den selben Preis wie du und habe noch ein Satz Pedalen übrig :bigok:

Hab mal geschaut und ich komme nicht bei 360 Euro raus.

Thrustmaster T300 RS (Ab 260€) - Thrustmaster T300 RS ab 259,89 | Preisvergleich bei idealo.de
Thrustmaster T3PA-Pro Add-On (Ab 160€) - Thrustmaster T3PA-Pro Add-On ab 159,94 | Preisvergleich bei idealo.de

Nur das kleinere Modell (ohne Pro) komme ich bei 360€ raus.

Thrustmaster T3PA Add-On ab 92,43 | Preisvergleich bei idealo.de

Oder war nur von diesen die rede?

Hab mal geschaut und ich komme nicht bei 360 Euro raus.

Thrustmaster T300 RS (Ab 260€) - Thrustmaster T300 RS ab 259,89 | Preisvergleich bei idealo.de
Thrustmaster T3PA-Pro Add-On (Ab 160€) - Thrustmaster T3PA-Pro Add-On ab 159,94 | Preisvergleich bei idealo.de

Nur das kleinere Modell (ohne Pro) komme ich bei 360€ raus.

Thrustmaster T3PA Add-On ab 92,43 | Preisvergleich bei idealo.de

Oder war nur von diesen die rede?

Ne Ne waren schon die Pro gemeint.

Nur habe ich fürs T300 nur 200 gezahlt :)
Gab doch Anfang Januar Märchensteuer geschenkt bei Saturn. Und da gabs das Set für ca. 240,-

Da ich gleich geplant habe die Pro Pedale zu kaufen war das für mich billiger als jedes T500 Angebot zu dem Zeitpunkt.

Übrigens gibs die Pro aktuell für unter 130€ wenn man die Rabatte geschickt kombiniert :d

Zuletzt bearbeitet:
Achso na dann passt alles :d

Zu der Zeit wo ich gekauft hab war das T300 sogar noch bei 299,00 Euro. Da war klar das ich gleich zum T500 greife bei 60 Euro Aufschlag.

Ja hätte ich dann auch gemacht :d

Die Preise sind aber auch extrem am variieren dort. Mal bekommt mans für 200€ und dann Jahre lang nix mehr.
Wenn ich überlege das ich bestimmt 5-6 Jahre gewartet habe bis ich das passende Lenkrad zu ein Preis gefunden habe was ok ist.
Keine Ahnung obs das wert war so lange zu warten.

Aber wenn man keinen im Umfeld hat der eines der Lenkräder hat wo man mal testen kann ist es richtig schwer das "richtige" Lenkrad zu finden.

Muss mich auch als T300 besitzer auten. Lenkrad ist super, G27 war besser vom feeling her. Habe meins auf ein Playseat raufgeschraubt. Und daddle so ganz gerne Forza Horizion 3 für Pc. Kann ich nur jeden empfehlen. Sind die T3P Pedale besser als die normalen?

Fahre momentan Forza Horizon 3 mit dem G27 und überlege, mir das T300 zuzulegen.
Was fandest du am G27 denn besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh