Thunderbird 38.2.0 bleibt oft hängen, reagiert langsam

Digitalios

Enthusiast
Hallo, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich bislang trotz Suche keine passende Erklärung gefunden habe.

Seit dem Thunderbird Update auf eine 38. sowieso Version hängt sich Thunderbird ganz oft auf. Muss dann TB neu starten, dann gehts kurzzeitig wieder bis er wieder sehr verzögert reagiert bzw. gar keine Klicks mehr annimmt.

Auf der TB Seite las ich, dass es zusammen mit meinem G-Data Virenscanner Probleme geben kann. Aber auch auschalten der Mail Überwachung hilft nicht.

In der TB Fehlerkonsole ist eine ganze Menge an Fehlern und Hinweisen gespeichert. Oft steht was in Verbindung mit Chrome. Den habe ich aber nicht installiert.

Ich kann von den Fehlern nichts abkopieren und hier zur Erklärung einstellen, weil die Fehlerkonsolenseite genau wie TB insgesamt nicht auf Eingaben reagiert...

Die Prozessorauslastung ist in dem Moment wo TB hängt, zeitweise auch sehr hoch.

Vor dem Update auf die 38er Version war alles in Ordnung. Da hatte ich auch schon Win10 und den G-Data Virenscanner drauf.

Was könnte ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meisten hilft es den Thunderbird einmal zu deinstallieren und dann neu installieren. Vorher aber den Profilordner sichern.

Danke, das hatte ich schon getan. Hatte die Tage Win10 neu clean installiert. Ging dann auch ein paar Tage gut, bis es wieder anfing.

Viele Anhänge in deinen Mails? Du könntest mal eine Ausnahme in deinem Virenscanner für den Thunderbird Profilordner definieren (nicht Programmordner!).

Danke für deine Antwort
Ich habe mal nachgesehen, es sind gerade mal 14 Nachrichten mit Anhängen. Insgesamt ca. 1 MB

Den Virenscanner hatte ich versuchsweise schon komplett abgeschaltet, was auch nicht half. Werde aber mal sehen, wie ich die Ausnahme hinbekomme.

Die Vorversion hatte ja den Terminplaner Lightning noch nicht. Den verwende ich nicht, muss der eventuell deaktiviert werden? Beim TB Start ist unten im Fenster immer der Hinweis auf diese Funktion. Vielleicht ist ja das der Übeltäter.

Lightning deaktivieren ist da das erste, was du machen solltest. Das macht nämlich tatsächlich zuweilen Probleme - und verlangsamt obendrein den Start von TB.

Habs mal deaktiviert. Bislang ist TB nicht mehr hängen geblieben. Mal schauen, obs das war....

Dann war es möglicherweise dein PlugIn.

hab aktuell auch Probleme mit TB...liegt wohl an der Version.

Ich merke dahingehend gar nichts und die Büchse läuft seit zig Versionen stabil. Hatte aber noch nie Probleme damit.

Bei Problemen mit der 38.3.0 kann man problemlos zur Vorgängerversion 38.2.0 zurückwechseln, die problemlos läuft. Link