Thunderbird - Ab dem 16. September 2024 können Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie nutzen, nicht mehr auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.729
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo @all erst einmal

eventuell kann ja jemand mir mal erklären, was das bedeutet

Ich nutze Mozilla Thunderbird aktuelle Version natürlich, da ich mehrere E-Mails abrufe und keine Lust habe, mich bei jeden separat über die Internetseite anzumelden.

Jetzt habe ich von

Microsoft diese Nachricht bekommen

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat für Microsoft oberste Priorität. Damit Ihr Konto geschützt bleibt, wird Microsoft keine Mail- und Kalender-Apps mehr unterstützen, die bei der Anmeldung nur nach dem Benutzernamen und Kennwort Ihres Microsoft-Kontos fragen. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie eine Mail- und Kalender-App nutzen, die die moderne Authentifizierung von Microsoft unterstützt. Wenn Sie nichts tun, haben Ihre Drittanbieter-E-Mail-Apps ab dem 16. September 2024 keinen Zugriff mehr auf Ihre Outlook.com-, Hotmail- oder Live.com-E-Mail-Adresse.

Was müssen Sie tun?

Wenn Sie diese E-Mail erhalten, nutzen Sie derzeit eine Mail- oder Kalender-App mit einer weniger sicheren Authentifizierungsmethode zur Anmeldung an Ihrem Outlook.com-E-Mail-Konto.
Sie müssen Ihre Drittanbieter-Mail- und Kalender-App auf eine Version aktualisieren, die die moderne Authentifizierung unterstützt.

Microsoft bietet kostenlose Versionen von Outlook für Ihren PC, Mac, für iOS- und Android-Geräte, die ganz einfach heruntergeladen und mit Ihrem E-Mail-Konto verbunden werden können. Wenn Sie eine aktualisierte Version einer Outlook-App verwenden, können Sie sicher sein, dass Sie die höchste Sicherheitsebene für Ihr Konto erreicht haben.

So richten Sie Gmail, Apple Mail oder eine andere Drittanbieter-Mail-App ein

Verschiedene Apps, die nicht von Microsoft stammen, haben ihre eigenen Schritte für die Verbindung mit Ihrem Outlook.com-E-Mail-Konto mit moderner Authentifizierung. Schauen Sie sich unseren Hilfeartikel an: Moderne Authentifizierung zur Synchronisation von Outlook-E-Mail mit Nicht-Microsoft-Mail-Apps erforderlich. Allerdings müssen Sie sich möglicherweise an die Entwickler dieser Apps wenden, um weitere Anweisungen zu erhalten. Oft reicht es aber schon aus, wenn Sie Ihr Konto entfernen und wieder mit der aktuellen Version hinzufügen, um die moderne Authentifizierung zu konfigurieren.


Was heißt das denn das ich über Thunderbird meine Mails von angenommen xyz@hotmail.com nicht mehr abrufen und versenden kann ?

Man braucht eine separate App ( programm ) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir geht ein altes hotmail Konto damit irgendwie nicht mehr.
Hab mich dann damit aber nicht groß herumgeschlagen. Kein Bock auf das, was sich MS unter "Sicherheit" vorstellt.
Paar Foren-Logins laufen noch drüber aber so what.
 
btw es gibt auch einen Support-Artikel von Thunderbird bzw. Mozilla dazu:


Es muss eben 2FA auf dem MS-Konto aktiv sein und in Thunderbird ist für das Konto OAuth zu aktivieren. Also eigentlich wie bei gmail schon lange praktiziert.
 
Zwei-Faktor-Authentifizierung ist doch eine Sicherheit wo man beim Login zusätzlich eine Login Methode eingeben muss entweder Muster oder zusätzliches Passwort oder ähnliches.

Will ich ja nicht, will ja nicht bei jeden Login extra noch eine Bestätigung eingeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh