[Ungelöst] Thunderbird am Maximum wohin umziehen? 80gb

DomainKing

Enthusiast
Mein Thunderbird ist nun ca. 13 Jahre alt und wurde Dank Mozbackup bis zu dessen Einstellung immer wieder mit genommen, nun aber frisst es rund 80gb Platz und selbst auf einem 13900k startet es nicht in unter 30 Sekunden.

Immer wieder friert die Anwendung ein und hat Denkpausen, ohne dabei je abzustürzen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Datenmenge umzuziehen? evtl. zu einem kostenpflichtigen Produkt?

Mitgenommen müssten werden:

Alle Konten und Ordner
Alle Passwörter
Alle Nachrichten

Hat jemand schon so eine Portierung erfolgreich durchgeführt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach das Profil händisch sichern, dann den TB samt alten Profil entfernen und neu installieren. Mozbackup ist einfach zu alt und wird schon ewig nicht mehr gepflegt, also lasse besser die Finger von diesem Tool...

Wie schon geschrieben wurde, Mozbackup wird schon lange nicht mehr supportet. Ärgerlich, denn ich habe es früher auch gerne benutzt.

Müssen denn alle Konten direkt in einer TB Instanz vorhanden sein, oder wäre es möglich hier über die Profilverwaltung zu gehen?
Ansonsten würde es ja schon helfen "Pfad\zu\thunderbird.exe" in der Verknüpfung mit -p zu erweitern und dann beispielsweise zwei Profile zu verwenden.

Dadurch würde der Kuchen ja in zwei Hälften geschnitten und das Programm würde nicht mehr so stark leiden.

Eine kommerzielle Lösung die das besser wegsteckt als der Thunderbird kenne ich nicht.

Ein 80 GB großes Profil? Grundgütiger. Das sind wohl die gesammelten Werke der letzten 20+ Jahre?

Da wäre mal gründlich ausmisten angesagt.
1. Gelegentlich bleiben bei der Ordnerbereinigung große *.tmp übrig - suchen und entsorgen.
2. Alte Mails in lokale Ordner wegarchivieren, am besten nach Jahren (ggf. noch relevante alte extra). Die Anzahl Mails pro Ordner sollte nach Möglichkeit 10000 nicht allzusehr überschreiten.
3. Spaltenkopf "Größe" einblenden und Ordner danach sortieren, um Speicherfresser zu finden. Bei einer größeren Ordnerstruktur hilft ggf. WinDirStat o.ä. beim Finden guter Kandidaten.

Wenn du es dir leisten kannst, trage das TB-Profilverzeichnis bei den Virenschutz-Einstellungen als Ausnahme ein, damit wenigstens der Windows-Defender die Finger davon läßt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh