Thunderbird + Firefox Umzug -> OSX

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

ich bin gerade am Einspielen von Software auf mein neues MBP.

Nun stoße ich so langsam aber sicher auf die ersten Hürden:

Firefox + Thunderbird

Genauer gesagt geht es um die Profil Verzeichnisse. Unter Win XP, Vista... ;-) weiß ich wo die liegen. Bei OSX jedoch hab ich da etwas Schwierigkeiten.

a) wird mir in der normalen Ordneransicht bei Library die Hälfte nicht angezeigt
b) gehe ich über die bash und kopiere die Ordner von Hand dahin wo sie imho hingehören ignorieren beide Programme die neuen Einstellungen.

Unter Linux wars als auch nicht so schwer die rüber zu kopieren... irgendwo ist also ein Fehler drin (vermutlich doch der falsche Pfad).

Bisher hab ich probiert
/Users/userxy/Library/Thunderbird
/Users/userxy/Library/Application\ Support/Firefox

Laut diverser Mini-Howtos im Web sollten das die richtigen Ordner sein. Wurde da evtl. mal was umgebogen? Ich arbeite mit den jeweils neuesten Versionen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe so ziemlich die gleichen Fragen ;)
Würd gern von meinem Win Rechner Thunderbird und Firefox Sachen mitnehmen, falls es geht.

Geht es Euch hauptsächlich um die Bookmarks (Firefox) und Servereinstellungen (Thunderbird) ?

LG

Toco :wink:

Hi,

zuerst zu deiner Frage Tocolotl: Mir gehts um die Bookmarks + Cookies bei Firefox und umd die Einstellungen bei Thunderbird (nutze ausschließlich imap).

Bookmarks alleine wären kein Problem da man diese exportieren und dann wieder importieren könnte.
Beim Kopieren mit der bash treten dagegen zusätzlich noch Probleme mit den Rechten auf; sowohl Owner als auch rwx-Rechte.

Also das Profil-Verzeichnis von Firefox ist:

/Benutzer/NameXYZ/Library/Application Support/Firefox/Profiles

Dort sollte man die Cookies und Bookmarks eigentlich unterbringen können.

Bei Thunderbird müsste das Verzeichnis dann entsprechend an einem ähnlichen Ort abgelegt sein.

Evtl. sollte man aber auch den Finder nutzen und sich zum Verzeichnis durchklicken ... ;)

Das OSX-mail unterstützt übrigens auch IMAP. Vielleicht einfach mal ausprobieren?!
Allerdings müssten dann die Daten neu eingegeben werden.

LG

Hm, also einer der Vorteile von IMAP ist doch gerade, dass man nur kurz die Server Daten einstellen muss, wenn man den Computer wechselt. Das geht doch schneller als irgendwelche Einstellungsdateien zu kopieren..

ich benutze gar kein IMAP. auch wenn ich nicht genau weiß was das bringen soll, habe gmx Account + Versatel (überhaupt möglich?!), jedenfalls bin ich bisher immer mit Firefox sehr gut gefahren.
Gruß

Hm, also einer der Vorteile von IMAP ist doch gerade, dass man nur kurz die Server Daten einstellen muss, wenn man den Computer wechselt. Das geht doch schneller als irgendwelche Einstellungsdateien zu kopieren..

Hmm jo Serverdaten und Authentifizierung müssen dann eben eingegeben werden... mehr muss man bei POP3 ja auch nicht oder steh ich auf dem Schlauch? :confused:
Hinzugefügter Post:
ich benutze gar kein IMAP. auch wenn ich nicht genau weiß was das bringen soll, habe gmx Account + Versatel (überhaupt möglich?!), jedenfalls bin ich bisher immer mit Firefox sehr gut gefahren.
Gruß

Naja dafür würde ich halt schnell OSX mail einrichten. Klappt sehr gut.
Den Firefox würde ich persönlich ebenfalls weiternutzen, auch wenn es hier einige Safari-Fans gibt ;) :d

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei IMAP bleiben die mails aber in der Regel auf dem Server, während sie bei POP3 lokal gespeichert werden. Deswegen muss man seine alten mails bei IMAP nicht noch extra mitnehmen..

Hehe eben :d, nur um das Login/Serverdaten-eingeben kommt man dann leider nicht herum ;)
Selber finde ich es aber gelegentlich ganz befreiend mich bei Rechnerwechsel oder System-Neuinstallation
von der ganzen alten email-Last zu befreien. (Da wäre IMAP wohl verkehrt)

@KamelKoko + WickedClown:

Habt Ihr mal das genannte Verzeichnis ausprobiert?

LG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorhin schon mal geschaut, nix von thunderbird gefunden, wobei mir die installation auch erstmal schwedisch vorkommt :P Erstmal muss ich ne Lösung für die Maus finden (siehe meinen eröffneten Thread)
Gruß

Edit: Kann es sein, dass es versteckte Ordner bei MAC gibt? Wie deaktiver ich das ?
Weil wenn ich so unter Library geh seh ich kein Thunderbird/Firefox Ordner, aber wenn ich über den Finder suche gehts!
Hab die Profile rauskopiert und ging fehlerfrei bei beiden, jeepie, ein erstes Erfolgserlebnis ;)

Wo kann ich Tastenkürzel einsehen ? Find doof, dass entfernen im Finder nicht gleich löschen ist zB. Sowas will ich allet wissen :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
*meld* ;-)

Ähm ja die Verzeichnisse hab ich im Eröffnungspost schon genannt. Wie gesagt, kam nur mit der bash hin und musste dann alles auf der Kommandozeile machen... aber egal bin sowas ja von Linux gewöhnt.
Ich habe heute auch meine 11 Mail Accounts wieder händisch eingerichtet.

Leider funktioniert das Kopieren nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich habe die Ordner zuerst rekursiv kopiert, anschließend chown durchgeführt und dann noch ein chmod auf die entsprechenden Rechte (hab hier, da Backup vorhanden erstmal alles auf 777 gesetzt). Irgendwie war das Thunderbird gerade egal... ahja der Pfad in der profiles.ini auf das Profil stimmt.
Das gleiche Verhalten zeigte auch Firefox. Dem hab ich nun erstmal per export/import die Bookmarks rübergeschoben.

Evtl werde ich das demnächst nochmal über den Finder (ka hab mich noch nicht mit allem befasst ;-) ) probieren... wäre nett wenns klappt da ich so evtl. mal das MBP mit der Windows Maschine schnell abgleichen kann. Ganz zu schweigen von der relativ einfachen Sicherung der Ordner.

aaah... und nun hab ich gerade kein @ beim Einrichten von guildwars... oO

edit: habs gefunden ;-). strg+alt+q... junge junge hab schon was von keymapper gelesen... da wurde mir schon ganz anders :-)

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach den Keyfinder, den post über dir stehts doch wie ich es gemacht habe, war kinderleicht, nur das die ordner versteckt sind so und nur per suche gefunden werden.

Also ich gebs zu, ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber hier mal die Erklärung wie ichs gemacht habe:

Zuerste mal Firefox/Thunderbird installiert, dann die Datei mit der Endung ".default" über den Finder gesucht, den Ordner geöffnet, zweimal in den übergeordneten Ordner geswicht (das wäre dann bei Firefox: "/Benutzer/username/Library/Application Support/Firefox"; und bei Thunderbird: "/Benutzer/username/Library/Thunderbird")

Aus den beiden Ordnern einfach alles rauslöschen, dann unter Windows eben die Ordnerinhalte kopieren, und in die oben genannten Ordner einfügen. Als nächstes die "profiles.ini" Datei öffnen (mit TextEdit), und die Backslashes durch normale Slashes im Pfad ersetzen.

Wenn man jetzt Firefox/Thunderbird öffnet, hat man alle Einstellungen, AddOns, Bookmarks, Mails, RSS Feeds, einfach alles auch unter OSX ;)

Aja, zum Thema in den übergeordneten Ordner switchen gibt es zwei bzw. drei Möglichkeiten das zu machen:

1. Wenn man ein Finderfenster aktiviert hat in der Menüleiste unter "Darstellung/Symbolleiste anpassen" die Schaltfläche "Pfad" in die Symbolleiste vom Finder ziehen.

2. Apfeltaste + Klick auf die Titelleiste des Finder Fensters öffnet ebenfalls eine "Pfadübersicht".

3. Naja, die "hässlichste", man wechselt die Ansicht auf die Spaltendarstellung ^^

Hoffe geholfen zu haben :)

Hi Leute, ich hab das heute in einer ruhigen Minute mal probiert mit dem Finder. Hat alles wunderbar geklappt :-)
Vielen Dank an Alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh