Thunderbird hat Passwort Probleme

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Vielleicht hat mir ja jemand einen rat wie ich das lösen kann.
Dachte doch wirklich ich könne am Osterwochenende mal etwas sinnvolles machen, nein warum auch :fresse2:
24 Stunden kein Internet und nun nervt auch noch TB. Und nein, die Probleme haben definitiv nichts miteinander zu tun.

Also, vor etwa einer Woche habe ich erfahren das eine meiner Email Adressen in einer Datenbank von gehackten Email Adressen sind, hatte ich hier glaube ich schon geschrieben.

Daraufhin habe ich bei sämtlichen Email Adressen das Passwort geändert (Einloggen auf die Benutzerseite meines Webhosters und in den Email Einstellungen alle Passwörter geändert - Eintippen und auf Papier schreiben).

Nun fragt mich Thunderbird bei jedem aufstarten wie das neue Passwort ist. Das eingeben und angeben er soll es im SpeicherManager speichern, funktioniert nicht.

Das Problem ist, mitten im Betrieb meckert er das er den Server nicht erreichen kann, doch er sagt mir nicht mit welcher Email Adresse. Also kann ich nicht einfach herausfinden welche zickt (wobei es wohl alle waren).

Nun habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die alten Passwörter zu ändern und bin auf ein AddOn gestossen.
Doch bei dem Chaos in den Einstellungen von TB habe ich es dann gleich sein lassen und einfach alle Passwörter in der Liste gelöscht.
Damit den Versuch gewagt und beim Aufstarten von TB alle Passwörter nochmals eingegeben (mit dem AddOn "Saved Password Editor" - bei einer Email das Passwort eingegeben als Vorlage, damit ich wusste wie ausfüllen, den Rest damit erstellt). Noch immer meckert Thunderbird und wenn ich mir das Datum der Emails in den Postfächern ansehe, ruft er wohl höchstens 3 von 15 Email Adressen ab.
Nur fragt er jetzt beim Starten die Passwörter nicht mehr ab sondern meckert nur irgendwann das er den Server nicht hätte erreichen können.
Wenn ich in den Einstellungen die Passwörter anzeigen lasse, bin ich mir aber ziemlich sicher das die Passwörter dort genau so stehen, wie ich sie mir aufgeschrieben habe.

Woran kann das also liegen? Gibt es irgendwie noch einen Cache den ich leeren muss, etwas das ich übersehen habe umzustellen oder sowas? Denn wie gesagt, in den hauseigenen Einstellungen sehe ich die Passwörter und ich bin mir fast sicher das diese stimmen.

Win 10 und TB auf dem neusten Stand
 
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Hast du in der hauseigenen TB Verwaltung, ohne dieses AddOn, mal alles weggelöscht?

 
Wie geschrieben, in den Einstellungen von TB alles gelöscht und danach neu eingetragen.

Kurzform; ja


Ich habe nun nochmals die Passwörter geprüft. Habe mich auf der Website von meinem Webhoster ins Webmail eingeloggt, die Passwörter wie ich sie mir notiert habe sind richtig. Denn da gehen sie. Aber in TB meckert er und ruft nichts an, zumindest eben bei einigen, nicht bei allen.
 
Hast Du Sonderzeichen in den Passwörtern?
Hatte mal den Fall das der Browser eine andere Codierung benutzt hat als das Mailprogramm. Hat ne Weile gedauert bis ich das gecheckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Email die nicht geht habe ich ein + und in der anderen Email wo ich weis das sie nicht geht, habe ich nur Buchstaben und Zahlen.
 
Es ist nun mittlerweile so schlimm, das selbst Adressen die heute morgen noch gingen, jetzt nicht mehr gehen.
Und obwohl ich die Passwörter nochmals geändert habe, geht es noch immer nicht.

Ich habe nun den Support angeschrieben und hoffe dort auf Hoffnung. Werde dann informieren sobald ich genaueres weiss.

Denn etwas ist an der Sache verdammt lustig. Wenn ich mich bei meinem Webhoster einlogge, kann ich unter Passwort ändern das gespeicherte Passwort anzeigen lassen und das ist nicht das, was ich gespeichert habe. Bei jedem Email das ich geprüft habe, ist was anderes gespeichert. Vielleicht nur Zufall oder Fehler im System, keine Ahnung
 
So wie es aussieht hat wohl Opera ein Problem mit dem Script der Website und hat mir beim Passwort ändern reingepfuscht.
Das Problem wäre dadurch gelöst, nun ist aber immer noch das Problem warum Thunderbird noch immer rummeckert.

Ich habe nochmals in den TB Einstellungen (siehe Bild oben von UsAs) die Passwörter gelöscht. Dann fragt er ja eigentlich beim aufstarten nochmals nach den Passwörtern und ich kann sie im Passwort Manager abspeichern. Aber das funktioniert nicht.
Nicht nur das er lediglich einen Teil der Passwörter nachfragt, er ruft die Emails von denen wo ich das Passwort eingegeben habe, nicht ab.

Doch das Passwort ist richtig, ich habe mich mit den Passwörtern problemlos ins Webmail über den Browser einloggen können.

Also, was hat TB für ein Problem?

Und noch eine Frage, gibt es mittlerweile eine brauchbare Alternative zu TB?
 
Brauchbar ist relativ. Hast Du mal versucht die Konten komplett neu anzulegen in TB?
Nein, das sowie das komplette neuinstallieren wäre der allerletzte Schritt wenn alles andere nicht geht. Ich kaufe ja auch nicht gleich ein neues Auto nur weil die Sitze schmutzig sind.

Und bei denen wo es nicht klappt, mal die Security Settings angepasst?
Jetzt musst du mir helfen, was ist das, wo finde ich das? Noch nie davon gehört??

Vielleicht hast Du auch zu viele E-Mail-Adressen. ;)
Zuviele ist relativ :-)
Was sind zuviele? Ich nutze das Programm seit ich denken kann. Ich glaube schon zu XP Zeiten habe ich Outlook abgeschwört. Seit fast 6 Jahren habe ich die Menge an Email Adressen die ich jetzt habe. Das sind aktuell rund 15 Email Adressen und da habe ich die Passwörter schon mehrfach geändert. Der einzige unterschied ist das ich jetzt Win10 nutze und TB regelmässig Updatet habe.
Nur dieses Mal scheint absolut nichts zu funktionieren. Obwohl die Passwörter korrekt sind, das kann ich zumindest mal ausschliessen.


Und bevor jemand fragt, ja die Menge ergibt sich halt, eine von meiner alten privaten Website, eine um sich überall zu Registrieren, eine allgemeine fürs Geschäft, eine für Anmeldungen vom Geschäft, eine für Registrierungen vom Geschäft, eine Spam Email, welche für die Familie ja und dann hat man schnell mal 15 Emails oder mehr.
 
Und bevor jemand fragt, ja die Menge ergibt sich halt, eine von meiner alten privaten Website, eine um sich überall zu Registrieren, eine allgemeine fürs Geschäft, eine für Anmeldungen vom Geschäft, eine für Registrierungen vom Geschäft, eine Spam Email, welche für die Familie ja und dann hat man schnell mal 15 Emails oder mehr.

Finde ich gut. Ich plane sogar für jedes Forum und für jeden Shop eine eigene Mail zu nutzen. Kommt Spam auf die Adresse, weiß man direkt wer Schuld ist...
Und man hat nie das Problem, das bei einem Hack eine wichtige Adresse betroffen ist.
 
Nur wird es dann echt langsam unübersichtlich. Wenn ich bedenke auf wievielen Webseiten ich mich jemals Registriert habe, da müsste ich wohl an die 100 Email Adressen haben.
Da habe ich lieber eine einzige für Registrierungen und fertig. Aber muss jeder selber wissen und auch nicht jeder kann einfach mal 20 oder mehr Email Adressen Registrieren. Da ich 4 eigene Domains habe, ist das aber immerhin kein Problem
 
Nur wird es dann echt langsam unübersichtlich. Wenn ich bedenke auf wievielen Webseiten ich mich jemals Registriert habe, da müsste ich wohl an die 100 Email Adressen haben.
Ich habe über 200. Kein Problem. Kommt alles mit dem jeweiligen individuellen Passwort in den Passwortmanager. Mal abgesehen davon, dass die Emailadresse immer präfix-webadresse@meinedomäne ist, so dass ich das gar nicht erst nachschlagen muss.

Da habe ich lieber eine einzige für Registrierungen und fertig. Aber muss jeder selber wissen und auch nicht jeder kann einfach mal 20 oder mehr Email Adressen Registrieren.
Muss man auch nicht, wenn man eine eigene Domäne hat. Da richtet man sich ein Catch-All ein und alle Emails für die Domäne landen automatisch in der gleichen Mailbox.
 
Mit der gleichen Mailbox hast du schon recht. Aber erstens würde ich dann übersehen woher es kommt, also unter Umständen auch die Priorität falsch setzen und im dümmsten Fall noch von der falschen Adresse aus zurück schreiben.

Habe jetzt schon das Problem das die Kalender Einträge über die google Email rausgehen und mir die Schüler darauf zurück schreiben. Obwohl ich extra im Kalender unter Bemerkung schreibe das sie das nicht tun sollen.
Denn wenn ich dieses durcheinander am ende habe, kann ich auch nur eine einzige Email Adresse nutzen.

Das ist zumindest bei mir so, denn ich bin ein Chaot :-)
 
Eventuell habe ich das Problem von Thunderbird gefunden.

Wenn ich links eine Email Adresse mit rechts anklicke und dann Einstellungen auswähle, habe ich verschiedene Reiter für diese Email Adresse.
Also zum Beispiel "Server-Einstellungen" oder "Kopien & Ordner " usw.

Keine Ahnung warum, aber unter "Server-Einstellungen" steht ganz oben "Server" und dahinten eben die Daten des Mailserver.
Aus welchem Grund auch immer, hat er sich dort was falsches eingetragen.
Nicht das es primär falsch wäre.

Es ist so das ich letztes Jahr den Webhoster meiner privaten Website gewechselt habe. Die Emails sind als IMAP hinterlegt und ich habe aus dem ehemaligen Ordner der Email Adresse einen toten Briefkasten gemacht :-) Server Daten raus, Passwort gelöscht usw. und somit habe ich zwar Zugriff über TB auf sämtliche Emails von damals, aber dieses Konto greift nicht mehr auf Online Daten zu.
Nun habe ich den Anbieter wie gesagt gewechselt und der neue hat irgendwann mal auf ein neues System umgestellt. Das habe ich auch überall geändert, lief wunderbar.
Nur jetzt eben, hat TB aus welchem Grund auch immer, bei allen Email Adressen die nicht gingen, wieder die alten Daten übertragen.

Nachdem ich dies nun gemerkt und geändert habe, gehen die Email Adressen wieder einwandfrei.

Vielleicht hat TB einfach ein Problem wenn man zuviele Email Adressen hat und dann noch so speziell konfiguriert wie ich mit meinem toten Briefkasten :-)

Aber hauptsache es scheint wieder zu laufen und vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem
 
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