Thunderbird Konten im Profil mehrfach vorhanden

Ich sortiere gerade meinen Rechner zwecks Ausfallsicherheit und Backup neu.
Dabei will ich gerne auch das Profil von Thunderbird in die Cloud hauen.

Kann ich irgendwie das Profil von Thunderbird sichern, ohne dass alle Mails mitgesichert werden?

Dazu auch gleich die Frage:
Mein Profil ist rund 3GB groß obwohl alle vier Adressen als IMAP konfiguriert sind - die Mails also auf dem Server liegen sollten.

Im Profil finde ich zu T-Online drei Einträge - einmal den normalen, einmal mit einer "-1" dahinter und noch einen mit einer "-2" dahinter. Auf die beiden letzteren ist zuletzt in 2017 zugegriffen worden - ich würde vor dem Löschen trotzdem gerne gucken welche Mails drin sind. Kann ich das irgendwo einsehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bezüglich der heruntergeladenen Mails (und damit der Größe des TB-Profils) kannste hiermit etwas steuern: IMAP-Synchronisierung | Hilfe zu Thunderbird

Bezüglich der T-Online-Konten weiß ich nicht, ob ich verstanden habe, was du genau meinst bzw. wo du diese Einträge siehst. Denn wenn es Konten sind, musste dich ja nur einloggen mit den Zugangsdaten oder einem neuen Konto in TB diese Zugangsdaten zuweisen.