Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht ...

DDM

Enthusiast
Ich hatte bei mir Thunderbird auf dem Laptop (XP Home SP3), hab es komplett deinstalliert und neu installiert, weil ich es neu einstellen wollte.

Das hab ich jetzt schon mehrmals gemacht, nur sagt er mir immer, dass Thunderbird bereits ausgeführt wird, aber nicht reagiert.
Der Laptop wurde in der zwischenzeit aber schon mehrmals runter gefahren, Thunderbird wie schon gesagt mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert ...

Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Thunderbird im TaskManager aufgeführt? Wenn ja, einfach mal den Task Killen, kurz warten und dann TB neu starten.
Hatte ich auch schon einmal das sich ein Programm so aufgehängt hat.

Also im Taskmanager ist es definitiv nicht drin (habe ja mehrmals neu gestartet).
Unter Dienste hab ich aber noch nicht nachgeschaut weil noch nicht drangedacht. Werd ich mal prüfen.

Danke schonmal. Ich melde mich wenn ich dazu gekommen bin ...

Also im Taskmanager ist es definitiv nicht drin (habe ja mehrmals neu gestartet).
Unter Dienste hab ich aber noch nicht nachgeschaut weil noch nicht drangedacht. Werd ich mal prüfen.

Wenn du dir so sicher bist, dann musst du ja auch nicht nachschauen.
Aber dann können wir mit den Ratschlägen auch komplett aufhören.

Kurz gesagt, schau im TaskManager nach, ich würde im Reiter Prozesse nachschauen und ihn dort killen, wobei der Reiter Dienste natürlich auch geht.

PS: Eventuell noch den Hacken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" reinmachen.

Äh .... hab ich wen angegriffen?
Im Taskmanager ist es nunmal nicht drin. Das kann ich halt ausschließen. Wo ist das Problem wenn ich das sag?
Aber ich hab nochmal nachgeschaut und erst ist unter Prozesse nicht augeführt (auch nicht mit Prozesse aller Benutzer). Ein Reiter Dienste im Taskmanager ist mir neu. Wie kann ich den einblenden (nochmal zur Erinnerung, wir sind bei XP Home SP3)

Unter msconfig -> Dienste konnte ich auch kein Thunderbird finden.

Hallo,

ist in Deinem TB-Profilordner (unter XP zu finden unter: "C:\Dokumente und Einstellungen\Petra\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default") noch eine Datei namens "parent.lock" zu finden?

Wenn ja, diese Datei mal löschen. Normalerweise wird sie nur erstellt wenn TB läuft und nach dem Schliessen wieder automatisch gelöscht. Das könnte jedenfalls eine Ursache für Dein Problem sein.

Ansonsten sollte dieser Artikel hilfreich sein: MozillaZine - Profile in use

LG

Ich finde keine lock Datei und in den Profilmanager komm ich auch nicht rein.
Ich find Thunderbird nirgends unter den Prozessen oder unter Diensten ....

Mit unter Dienste meinte ich Ausführen -> msconfig -> Dienste

Aber im Taskmanager find ich keinen Reiter Dienste unter XP. Bei meinem Win 7 Rechner hab ich ihn. Nur bringt mir das halt nicht so viel.

PrintScreen vom TaskManager könnt ich machen, aber ich wüsste nicht was du da sehen willst. Der Prozess thunderbird.exe ist nicht aufgelistet und nen Dienste Reiter gibt es nicht und ich hab auch nix gefunden wie ich diesen einblenden könnte. Aber wenn du mir sagen kannst wie das geht unter XP (wenns geht) dann wäre mir sehr geholfen.

Ich habs geschafft. Hab noch etwas rumprobiert und dann drangedacht, dass ich mir noch was bzgl. dem ProfilManager aufgeschrieben hatte. Also das rausgesucht und dort hatte ich mir nur die Erweiterung "-p" und nicht "-profilmanager" aufgeschrieben.
Also das ausprobiert und siehe da, es klappte. Altes Profil gelöscht, neues angelegt und nu läuft das ganze wieder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh