Thunderbolt 3 zu FF400/800

Nochneuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
59
Seid gegrüßt,
da ich mit Thunderbolt noch nicht das Glück hatte mal die Frage,
Kann ich bei meinem Board (Asrock Taichi x299) mittels Erweiterungskarte (Thunderbolt 3 AIC) und Adapterkabel (???) zu Firewire 400 oder 800 adaptieren?

Ich habe von Apple solche Adapterkabel gesehen, weis jedoch nicht ob das dafür gedacht ist.
Angeschlossen soll eine RME FF.

VG,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich dann zusätzlich TB hätte, Möglichkeit für neuere Interfaces und weil eine gute FW Karte auch 70-80,- kostet.
Ich Erfahrungen mit vielen FW-Controllern, die nicht alle gleichgut funktionieren.

Thunderbolt benötigt so weit ich weis keinen Controller (Treiber?), sobalt ich die Schnittstelle genauso wie bei Aple zu FW adaptieren kann.
 
Für eine Schnittstelle braucht man immer einen Controller und ein Controller braucht auch immer einen Treiber! Die Frage ist nur, ob der schon beim Betriebssystem dabei ist, oder extra installiert werden muss.
 
Kann man Thunderbolt 3 auf Firewire adaptieren?
 
TB enthält PCIe und wenn man eine Firewire Host Controller mit PCIe Anbindung hat, kann man dies machen. Google halt mal, ob dies jemand gemacht hat und das Produkt auch verkauft.
 
Was willst Du denn genau machen und welchen Geräten? Diese ASRock Karte dient dazu einem PC mit FireWire Ports auszustatten, der Apple Adapter ist im Grunde das gleiche, nur statt auf einer PCIe Karte steckt der Chip dort in eine Adapter der an den PCIe Lanes die ja in Thunderbolt enthalten sind.

Die beiden Geräte machen also das gleichen und lassen sich daher auch nicht kombinieren, es ist also nicht möglich auf diesem Wege den PCI mit Thunderbolt auszustatten. Beide zu kaufen macht also nur Sinn, wenn Du einmal einen PC hat und zugleich einen Apple mit Thunderbolt aber ohne FireWire und ein Geräte mit FireWire an beiden betreiben können möchtest.
 
Hey Holt, einen geraucht? Dein Text besteht nur aus Grammatikwundern und die Asrock Erweiterungskarte erweitert Thunderbolt und nicht Firewire.
Mein Vorhaben steht im erstem Post.
 
Recht hat Holt trotzdem:
Bei solch einem Adapter wird die PCIe Schnittstelle durch TB aus dem PC geführt und dort wird dann ein FW Controller an PCIe 1x angebunden.
Mittels TB3 sollte es funktionieren: Du kaufst die von dir genannte Erweiterungskarte, um TB3 an deinem PC nachzurüsten. Dann kannst du mittels TB3->TB2 Adapter den Apple TB2->FW Adapter anschließen.

Macht man das ganze intern, kostet es nen 10er.
 
Also ist richtig, dass eine direkte Adaptierung von TB3 zu FW400/800 nicht ohne weitere Adaptern möglich ist.?
Ist denn der TB3 zu TB2 Adapter auch noch ein Controller oder ein reiner Adapter?
Ich habe schon einige FW-Controller mit unterschiedlichsten Macken durch. Seit 5Jahren der beste Adapter (70,-) keine Verbindungsabrüche mehr usw.
Und weil ne Firewirekarte auch so viel kostet wie die TB Erweiterung, dachte ich dass es mit ner Adaptierung möglich wäre.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh