Thunderbolt auf USB 3.0 ??

doofdrache

Neuling
moin,

da ich in Begriff bin auf Mac umzusteigen, muss ich mich ja zwangsläufig mit der Frage der Perepheriegeräte rumschlagen.
und hier stellen sich mir einige Fragen.

wozu Thunderbolt, wenn auf absehbare Zeit kein Preislich ordentliches Produkt rauskommt? (kein Display für 1000€ )
und wieso auch bei den neuen MBA 2011 kein USB 3.0?
was bringt mir meine SSD, wenn ich die durch ein Stecknadelkopfgroßes Speichermedium USB 2.0 durchquetschen muss?
und solche Externen Festplatten mit Thunderbolt, man munkelt von lacie,
kann keiner bezahlten, weil bestimmt 2 SSD und Raid damit man auf die 10 GBits kommt.
und nun meine Frage:
besteht hoffnung auf einen Thunderbolt>USB 3.0 Adapter? oder unwahrscheinlich, unmöglich, unpopulär usw...

weil ich echt sagen muss das suckt. gibts den adapter oder kommt der bald kaufe ich das ding, wenn nicht, muss ich weiter warten. möchte nicht ein
lamborgini in der garage stehen haben, der beim Tanken 2h benötigt.

bin auf eure meinungen gespannt, und wenn ich was flasches gesagt habe, korregiert mich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn wissen? Wenn du USB 3.0 brauchst, wirst du dich halt bei einem anderen Hersteller umsehen müssen.

Niemand hat eine Glaskugel. Ich glaube frühstens zu Weihnachten mit erschwinglichen Produkten. Ich hoffe jedenfalls das Thunderbolt mit dem Ivy Bridge release populärer wird. So haben die Hersteller auch einen viel größeren Kundenkreis und nicht nur so ein "paar" MacUser.

Warum kein USB3.0 ? Wieso sollte Apple diesen Schritt jetzt machen? Sie haben eine eigene Schnittstelle entwickelt, die USB3.0 locker in die Tasche steckt. Man muss seine Strategie auch durchziehen, wenn man damit begonnen hat.

USB 3.0 gibt es nicht, weil es Intel im Chipsatz nicht direkt mit drin hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sobald USB 3.0 nativ im Intel Chipsatz mit drin ist, Apple es auch anbieten wird.

Thuner auf USB 3.0 Adapter: Sonnet hatte so etwas mal geplant, inzwischen ist das aber wieder verschwunden.

Sonnet - New Product Announcement at NAB 2011

Unterstützt Intel USB 3.0 jetzt nocht nicht weil sie lieber auf Thunderbolt setzen wollen ?

Meines Wissens nach hat Intel gesagt, dass sie Probleme mit USB 3.0 haben. Welche Probleme das nun sind oder ob es nur ein Vorwand ist, ist schwer zu sagen.

Zum Threadersteller:
Da weder USB 3.0, noch Thunderbolt vollständig ausgereift und überall integriert sind, hilft hier nicht mal die Glaskugel. Das sind beides Standards die frisch auf dem Markt sind. Wenn du warten kannst, dann warte und ansonsten kauf dir ein günstiges Gehäuse mit FW800 und schließ dass an deinen Mac an.

Nein, irgendwie ist Intels Strategie nicht so ganz klar (zumindest mir nicht).

Mit den Sandy-Bridge-Chipsätzen hat man auf USB 3.0 verzichtet. Ich glaube mit Panther Point für Ivy-Bridge will man USB 3.0 unterstützen. Thunderbolt hingegen soll selbst da noch nicht nativ mit drin sein, sondern erst eine Generation danach.

das ist was ich meine, ich kaufe mir ein sehr gutes produkt, und kann dieses aber nicht voll ausreizen. oder sehe ich das falsch? wenn im inneren eine schnell verarbeitende platte steckt, möchte ich meine daten auch schnell schnell vom macbook bekommen.
und da liegt er hund begraben. mit nem adapter könnte ich ja leben, aber nicht mal der wird so richtig angeboten.
d.h. die GB die man dann rumschieben will und vielleicht arbeitsbedingt muss, dauern dann ...
also hab ich richtig verstanden, das der sandybridge von haus aus kein USB 3.0 unterstützt? >.<

alternativen ausser FW800? weil die festplatten auch wieder ne stange kosten. ja ich weiß, was bedeutet viel kosten. ich persönlich wurde druch mehrere freunde auf WD my passort oder essentials higewisesn und habe nur gutes gehört. und die gibts zwischen 50 und 90 € , das meine ich mit kosteneffizient.
und da ich immer noch zwichen MBA und MBP schwanke, ist der FW800 anschluss auch gar nciht 100% sicher. oder gibts da adapter :)

so, danke schonmal für die infos, euer macnerdiger drache

gibt (noch) kein adapter, aber ob einer kommt kann dir keiner sagen

wenn du dir ein mbp kaufst würde ich zu einem usb 3.0/firewire 800 platte greifen

die kosten nun wirklich kein geld, wenn man sie natürlich mit usb 2.0 platten die an nach geschmiessen kriegt vergleicht ist das schon ne stange geld

Also die Sachlage mit den Schnittstellen ist ja klar. Entweder nimmst du günstiges USB3.0/FW800 oder teures ThunderBolt. Du bekommst eben für was du bezahlst.

Persönlich habe ich aber das Gefühl, dass du irgendwie nach dem falschen Gerät suchst. Oder in welchem Szenario muss man denn die ganze Zeit Daten zwischen seiner externen Festplatte und seinem Laptop hin- und herschieben? Wäre da nicht einfach eine größere Festplatte angebracht?

sonnet hat einen TB-FW800-Adapter angekündigt.
wenn das TB-Kabel schon 50 euro kostet - wieviel wird der Adapter kosten, vermutlich "ohne" Kabel? > 100 euro?

sonnet hat einen TB-FW800-Adapter angekündigt.
wenn das TB-Kabel schon 50 euro kostet - wieviel wird der Adapter kosten, vermutlich "ohne" Kabel? > 100 euro?

So wird es wahrscheinlich sein! Ich denke ein einzelner Adapter wäre dann auch viel zu wenig. Da wird bestimmt eine "Box" kommen mit mehrerern unterschiedlichen Anschlüssen.

naja, vermutlich werden auf lange sicht die thunderbolt kabel auch etwas günstiger. die schnittstelle ist noch sehr neu und apple und einige wenige anbieter können mehr oder weniger 'exklusiv' dafür teure produkte raushauen. wie es in zukunft mit der schnittstelle aussieht, können wir uns überraschen lassen. mit der steigenden popularität von apple produkten könnte sich thunderbolt relativ schnell verbreiten und dann auch die peripherie günstiger werden.
wenn ich die schnittstelle richtig verstanden haben, dann sollte es auch technisch ohne probleme möglich sein, dass mal ein thunderbolt->usb3.0 adapter dafür erscheint

wie sieht das denn aus wenn der chipsatz kein usb 3.0 unterstützt? kann ich dann auch vergessen usb 3.0 per pci-e nachzurüsten? denn ein externes pci-e gehäuse hat sonnet ja schon angekündigt.. oder muss das zunächst mal das OS unterstützen?

Das der Chipsatz kein USB 3.0 unterstützt heißt nur, dass es ohne Zusatzcontroller kein USB 3.0 gibt (im gegensatz zu USB 2.0, was eben ohne Zusatzcontroller unterstützt wird). Nachrüsten per PCI-E oder ExpressCard geht, allerdings ist halt die Frage ob OSX Treiber für die entsprechende PCI-E Karte bereitstellt (eher nicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh