Thunderbolt unter bootcamp?

Brokk

Enthusiast
Hi,
vielleicht weiß oder hat hier jemnad was ähnliches im Einsatzt:

Ich hab einen mac mini late 2011 als Server auf dem im Moment ein Server 2016 läuft. Soweit sogut; bis auf ein Device (Bluetooth PAN) erkennt der auch alles einwandfrei.

Thunderbolt allerdings gibt mir Rätzel auf. Der apple eigene "TB1 GBit Ethernet Adapter" wird erkannt und funktioniert auch einwandfrei, aber mein Drobo Mini (TB1 + USB3 DAS) will einfach nicht erkannt werden.
Die TB Software ist installiert und unten in der Leiste taucht auch ein "Thunderbolt" verbunden Popup auf. Die TB Software lässt sich aber nicht ausführen da sie eine Bootcamp Installation erkennt.

Im Gerätemanager ist auch ein neues SCSI Device zu dem kein Treiber auffindbar ist.

unter Mac OSX hab ich das ganze noch nicht getestet, aber werd ich wohl mal machen müssen :/

Funktioniert TB in Bootcamp garnicht oder nur mit harten Einschränkungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern Windows Server 2016 direkt auf der Hardware des Mac mini läuft, sehe ich für Thunderbolt schwarz, da Intel die Installation des für den vollen Funktionsumfang benötigten Thunderbolt-Software-Pakets blockiert, wenn das Setup-Programm eine Server-Version von Windows feststellt.

(Habe mich selber schon sehr darüber geärgert und erfolglos nach "Hacks" gesucht, um diese Sperre zu umgehen)

Danke für die Antworten:)
Ja es geht nicht unter Server 2016. Hab gestern mal OSX aufgespielt und siehe da es läuft, werde es unter Windows 10 auch nochmal probieren. Brauche nicht zwingend ein Server OS auf dem Mac Mini; hätte aber gerne HyperV installiert .....

Ist schon ärgerlich das Intel dies auf non Intel-Geräten blockt.
Es soll aber auf den NUC's funktionieren (Skull/ Hades)......

Dass es überhaupt ein Thunderbolt-Paket für Server 2016 gibt, ist neu (laut Release-Notes erst ab Version 16.3.61.276 vom 5. November 2018). Eventuell funktioniert dieses Paket ja auf dem Mini mit Server 2016.

Die NUC-Thunderbolt-Pakete sind in der Regel treiberseitig deutlich neuer als das, was man bei ASUS & Co. herunterladen kann und dennoch ließen sich diese NUC-Pakete in den letzten Jahren problemlos auf Drittanbieter-Hardware installieren, solange es eben non-Server-Windowse waren.

Also vielleicht einen Versuch wert.

Hatte ich bereits ausprobiert und dieses Treiberpaket lässt sich zwar installieren, aber die Software verweigert aufgrund dessen, dass sie eine Bootcamp installation erkennt den Dienst. "Dise Software ist unter Bootcamp .... nicht lauffähig". (Dabei hab ich server 2016 nicht über Bootcamp installiert. Irgentwie muss die Software so programmiert sein das Sie die mac Hardware erkennt und dann blockt:/)

Ich habe das ganze jetzt mal mit Windows 10 probiert und da habe ich ein ähnliches Problem.... Keine Treiber für das SCSI Gerät :/ Bootcamp Software und Treiber sind soweit drauf Vers. 5.5....

Ich probier heute abend noch ewas mal sehen ob es klappt :/

E:
Hab gestern Windws 10 Installiert. Alles bis auf Bluetooth PAN und den SCSI Controler (TB Storage) läuft, aber es gibt keine Treiber füt Thunderbolt. Die Software lässt sich zwar installieren und startet diesmal sogar. Leider erkennt diese Keine angeschlossenen TB Geräte..... Komisch ist das der Apple TB to Ethernet Adapter (Ist im drobo mini eingesteckt Mac ---> Drobo mini ---> Ethernet Adapter) erkannt wird und funktioniert :/

Ich glaub ich brauche einen NUC und einen TB3 to TB 2/1 Adapter, oder ich muss das ganze mit parallels /Vmware Fusion umsetzen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt lange probiert das mit dem Mac mini irgentwie hin zu bekommen ..... es gibt keine Treiber für SCSI Geräte. Soweit ich das verstehe funktionieren Displays und Netzwerkadapter einweandfrei; aber keine Storages!
Das ist schade denn obwohl der mac schon ein paar Jahre alt ist, tut er sich nicht schlecht als kleiner Heimserver :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh