Thx trustudio pro vs. Cmss3d

Toc

Enthusiast
Hallo Luxxer.

Ich nutze zum zocken derzeit eine x-fi gamer mit ad700 Kopfhörern, haupsaechlich wegen cmss3d, der Surround Virtualisierungs für Kopfhörer. Derzeit setzt creative verstärkt thx trustudio pro ein, wo ebenfalls eine Surround Emulation für Kopfhörer dabei ist.
Wie schlägt sich diese im Vergleich zu cmss3d? Hat da jemand Erfahrung mit beiden bzw. beides mal verglichen?
Ich will mir nämlich eine x-fi HD USB zulegen...und die nutzt thx. Die Frage ist nur was jetzt wirklich der Mehrwert ist.

Bye Toc

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Allgemein gültige Aussage kann bei Raumklangsimulationen ohne Messung nie gemacht werden. Oder anderes gesagt, je nach Person kann die eine oder die andere besser funktionieren.

Für mich persönlich funktioniert ein hochauflösender, eine breite Bühne spielender Kopfhörer am besten ohne irgendwelche Treibereinstellungen. ;)

Eine Allgemein gültige Aussage kann bei Raumklangsimulationen ohne Messung nie gemacht werden. Oder anderes gesagt, je nach Person kann die eine oder die andere besser funktionieren.

Das ist mir schon klar. Deswegen fragte ich auch nach (subjektiven) Erfahrungswerten.

---------- Post added at 09:49 ---------- Previous post was at 08:47 ----------

Für mich persönlich funktioniert ein hochauflösender, eine breite Bühne spielender Kopfhörer am besten ohne irgendwelche Treibereinstellungen. ;)
ok...das wollte ich zwar nicht wissen...aber...schön für dich ;)

ich halte von diesen Sachen auch nichts - einen binaurale Aufnahme klingt 100x besser als das künstliche Zeug - Schade das die wenigsten sowas machen und es ist SO einfach:

2x Kugelmikros an einen Kunstkopf pappen und ordenlich ausrichten und fertig - nochmal: WIR Menschen haben 2 Ohren *G* - wenn man Surround mag -> Lautsprecher ordenlich nach Dolby-Norm hinstellen und genießen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die recon und nun eine x-fi und muß sagen das sich beides nicht soviel nimmt. ich habe auch das gefühl das die ortung bei cmss etwas besser funuktioniert, es kann aber auch sein, das die erinnerung mich trügt, da ich als ich die recon 3d testete, ich mit einer falschen erwartungshaltung an die raumklangsimulation herangegangen bin.
aber meiner erfahrung nach lohnt sich ein upgrade nur wegen des neuen verfahrens nicht

Ich persönlich sehe das THX Trustudio vorne im Vergleich der beiden. Verwende aber das Dolby Hometheater der Phoebus.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

ich halte von diesen Sachen auch nichts - einen binaurale Aufnahme klingt 100x besser als das künstliche Zeug - Schade das die wenigsten sowas machen und es ist SO einfach:
2x Kugelmikros an einen Kunstkopf pappen und ordenlich ausrichten und fertig - nochmal: WIR Menschen haben 2 Ohren *G* - wenn man Surround mag -> Lautsprecher ordenlich nach Dolby-Norm hinstellen und genießen.

Sorry....aber das gehört doch überhaupt nicht zum Thema. Was haben den Lautsprecher nach Dolby-Norm und Binaurale Aufnahmen mit dem Vergleich von HRTF Produkten für Kopfhörer zu tun :confused:?

@Andregee und HAWX...danke schön....

Ich habe beides gegeneinander getestet (Titanium HD und X-Fi HD USB).

TuStuio Pro gefällt mir wesentlich besser, die Ortung ist gut und es erzeugt stärker diesen "Mittendrin"-Effekt. Allerdings sind die Treiber der X-Fi HD USB wohl verbuggt. Dort kann man TruStudio zwar aktivieren, es liefert allerdings nur eine Art Halleffekt, so als würden tatsächlich nur zwei Kanäle gerendert werden.

Nun bin ich per Zufall darauf gestoßen, dass im Treiber der Recon3D USB ein Update für sämtliche USB-Karten von Creative dabei ist, nur dass selbiger mittlerweile anderthalb Jahre neuer datiert ist als die offiziellen. Installiert man diesen über den Gerätemanager, funktioniert das TruStudio korrekt (dann klingt es wie bei den Recons oder der X-Fi Sourround 5.1). I

http://extreme.pcgameshardware.de/s...le-usb-creative-karten-auf-recon3d-basis.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides gegeneinander getestet (Titanium HD und X-Fi HD USB).

TuStuio Pro gefällt mir wesentlich besser, die Ortung ist gut und es erzeugt stärker diesen "Mittendrin"-Effekt. Allerdings sind die Treiber der X-Fi HD USB wohl verbuggt. Dort kann man TruStudio zwar aktivieren, es liefert allerdings nur eine Art Halleffekt, so als würden tatsächlich nur zwei Kanäle gerendert werden.

Nun bin ich per Zufall darauf gestoßen, dass im Treiber der Recon3D USB ein Update für sämtliche USB-Karten von Creative dabei ist, nur dass selbiger mittlerweile anderthalb Jahre neuer datiert ist als die offiziellen. Installiert man diesen über den Gerätemanager, funktioniert das TruStudio korrekt (dann klingt es wie bei den Recons oder der X-Fi Sourround 5.1). I

Self-Made Driver-Paket für alle USB-Creative-Karten (auf Recon3D-Basis)

Ok...danke.
Da die X-Fi HD zu meiner X-Fi Gamer eine bessere Klangqualität liefert, kommt die auf jedenfall in Frage, wenn ich sie mal günstig bekommen sollte.
Die Alternative wäre die X-Fi MB2 Software für den Onboardsound + Fii0 E17 die ich dann über SPIDIF verbinde. Allerdings kostet der Spass auch ordentich mehr.

Ich kann auch nur gutes über das THX TrueStudio Pro sagen. Hatte es das erste mal auf meinem ASRock 890FX Deluxe5 und nun auf dem P67 Extreme 6 mit einer
Creative Sound Blaster 5.1 VX. Der unterschied ist nicht groß bzw. Für mich nicht zu hören außer (Also von den Soundkarten).

Für Spiele benutze ich meistens die Creativ und zum Musik/-Filme via TOSLInk die Onboard mit TrueStudio und muss schon sagen wenn es eingeschaltet ist
sind die Effekte etc. Viel besser ebenso der klang.

Natürlich gibt es verschiedene Geschmäcker wo andere sagen würden ~> Hau dir ne asus xonar ins system.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh