Ti4200 trotz Passivkühlung übertakten?

tumca1

Semiprofi
Hallo,

eigentlich overclocke ich ja überhaupt nicht, sondern lege Wert auf ein geschmeidiges, leises und stabiles System. Allerdings reizt es mich schon, aus meiner Ti4200 mal etwas mehr rauszuholen, die hat ja so viele Reserven. Ich habe mir jedoch vor kurzem die 80er-Heatpipe von Zalman geholt (die ich auch drauflassen will), womit ich ein kleines Kühlproblem haben dürfte. Allerdings würde ich schon gern wissen, wie hoch ich mit meiner Leadtek Ti4200 gehen kann, ich habe sonst noch mein Gehäuse gedämmt und zwei 12db-Päpste eingebaut, Gehäusetemperatur ist ca. 30-33°C. Kann ich evtl. die Temperatur meiner GraKa auslesen? Und noch was: ich habe keinen Bock, wenn meine Grafikkarte bei jedem Start von Windows sich neu übertakten muss. Wenn schon, dann soll das ganze auch ins BIOS. Aber wie?

Freue mich schon auf Antworten!
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du nen Artikel wi man Grak Flasht
<a href="http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/84153.html" target="_blank">http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/84153.html</a>
und die Temp kann man mit motherboard monitor auslesen lassen
Wenns nicht hilft, einfach mal googeln

Und wie weit kann ich gehen, d.h. wie heiß darf die Karte werden?

wenns zu heiß wird dann lass einfach noch einen leisen 12db lüfter draufblasen. übertakte das ganze einfach mit powerstrip und lass nach jedem schritt ein benchmark programm (3dmark 2002se) drüber laufen

mal ne andere frage:

unterstützt die leadtek überhaupt hardware-monitoring! ich habe da so meine zweifel! :]

Also ich habe auch ne Ti42 mit dem Zalmann passiv, darauf bläst aber der Lüfter in der Seitenwand des CS601. Alles in allem ganz gut, jedoch habe ich nur noch den Speicher per BIOS übertaktet, da ich anfangs Wärmeprobs mit dem Zalmann hatt. Die habe ich aber mit einer vernünftigen Belüftung des Systems hinbekommen, jedoch hab ich danach nicht mehr an der taktschraube gedreht.

's läuft ja auch geschmeidig...

Also auf einen zusätzlichen Lüfter wollte ich verzichten, vielleicht komme ich ja auf 275/550. Aber wie schreibe ich das ganze ins BIOS? Wie heißen nochmal diese Programme, mit denen man das Bild auf Fehler überprüfen kann?

Besten Dank!
tumca

3dmark 2001 se und dann paar mal durchlaufen lassen und schauen ob bildfehler zu sehen sind

Den BIOS-Editor findest du hier: <a href="http://guru3d.com/xbios/" target="_blank">guru3d.com</a> ,

zum Testen 3dm2001 oder irgendwas ähnliches (spiel etc), was hohe 3D-Leistung erfordert. aber zuerst mit einem normalen Tuner schrittweise erhöhen, bei dann stabilen Werten Bios basteln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh