Ti4400 Ramkühlung bei WaKü?

Kickaha

Enthusiast
Hallo allerseits

Ich hab' jetzt endlich meine WaKü eingebaut:)
jetzt hab' ich nur das Problem mit der Kühlung der Ram-Chips auf der GraKa
es ist ein Leadtek Ti4400 (die mit dem riesigen Kühlkörper)
der CHip wird mit einem twinplex gekühlt
auf der Rückseite der Karte is' noch der Standartkühler
aber auf der Vorderseite lieben jetzt die Ram-Chips frei und ich weis nicht wie/ob ich sie kühlen muss

übertaktet wird/ist (noch) nicht

Ich weis nicht was ich tun soll.

PS: Jener PC läuft schon seit heute früh ohne Probs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß jetzt nicht genau, ob auf deinre Karte schon BGA Speicher ist...(erkannt man daran, das er quadratisch ist)...
Wenn nicht, dann kauf dir bei listan.de die Speicherkühler von Revoltec...ob Kupfer oder Alu musst du wissen.
Wenn's dch BGA-SPeicher ist, musst du gucken, ob die Kühler da draufpassen.

Ich würde einfach mal 3DMark laufen lassen und (vorsichtig !) nen Finger auf ein Ram legen, schmurgelt nichts - oder vielleicht nichtmal Handwarm ? Dann brauchst Du gar keine Kühlkörper, es seih denn Du willst die noch OCen, aber das bringt eh nicht viel.

da Problem von solchen Speicherkühlern is' aber dass sie geklebt werden müssen und man sie dann nur noch sehr schlecht/garnicht abbekommt

heiß sind sie schon aber richtig verbrennen tut man sich nicht daran

bis zu welcher Temp halten die ungefähr stand?

Je heisser desto kürzer leben sie .. Aber 50 Grad sollte für ein Grakaleben (max 2 Jahre, dann kommt doch eh ne neue rein) locker reichen.

Nach einbau der Wakü sind die Speicher meiner Hercules 9700PRO um einiges kühler. Das Liegt daran, das die Wakü die wärme vom PCB schneller abführt, und somit die ganze Karte kühlt.

also meint ihr die Temp is' in Ordnung wenn ich mit dem Finger darauflange es heiß wird aber ich mich nicht verbrenne

bemerkt man Bildfehler wenn der Ram zu heiß wird?

wenn ich Speicherkühler drauftun würde, wie würde man die wegbekommen?

ok.......ich hab ne ti4200 von pixelview und die ziemlich heftig übertaktet (325/644) und der ram is nackt, einfach nackt.....

mach dir keinen kopf....wenn du nicht übertaktest, brauchts erstmal gar nix und wenn du übertaktest auch nur, wenn du unbedingt willst....der ram hält das schon aus, meine karte hab ich schon über ein jahr

endlich die Antwort die ich wollte danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh