Time Capsule oder externe USB-Festplatte?

Helge95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
189
Hallo,
ich möchte mit meinem MBP 13" 2011 die Datensicherung via Time Machine machen. Welche Möglichkeit würdet ihr empfehlen? Time Capsule oder eine schnelle externe USB 3.0 Festpatte? WENN Time Capsule dann nur Generation 4, oder? Gibt es auch irgendwie Möglichkeiten es mit den Anschlüssen Thunderbold oder Firewire zu machen? Es sollte nur flott gehen. Macht ne externe Platte mit USB 3.0 überhaupt Sinn bei USB 2.0 vom MBP? TC ist zwar easy und schön bequem, weil man sich um nichts kümmern muss, aber ein Backup alle paar Tage würde mir auch reichen. Mmmmm.... Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe an meinem Mac Book Festplatten über Firewire 800 angeschlossen die sind untereinander im BUS verbunden.
Eine davon ist für Sicherungen und auf der anderen befinden sich Sachen wie Musik, Filme etc. pp. damit die SSD im Mac Book nicht vollgekühlt ist ^^. Das erste Backup wird seine Zeit dauern da es größer ist danach sind die Backup’s nie so wirklich groß und es geht wirklich sehr schnell mit Firewire 800, mit Thunderbold würde es schneller gehen behaupte ich mal aber das kostet ja auch eine enorme Summe sofern da eine Festplatte holst die das hat. USB 3.0 sind nun meistens billiger als 2.0 Platten, davon darfst allerdings nicht zuviel erwarten, du solltest nur dran denken das einige Firewire 800 Platten auch einen extra Stromanschluss brauchen also beim Kauf am besten drauf achten :).
 
Bei G Drive Festplatten kann man eigentlich nicht’s falsch machen sind wirklich gute Festplatten, haben auch relativ viele Leute die einen Mac haben :)
 
hab selber eine G-Technology G-Drive mit 1TB von 2010, also mit USB2 usw. und sie ist trotz USB2 für mich noch schnell genug, nutze sie auch für Time Machine Backup

und was Verarbeitung und Qualität angeht, braucht man da nicht viel sagen, ist einfach bombig

würde aber an deiner Stelle statt USB3 lieber mit Firewire 800 → Thunderbolt anschließen, wenn du die Möglichkeit hast und die Geräte die genannten Anschlüsse besitzen

um auf deine Frage zurück zu kommen: hängt alles vom Preis ab, eine Time Capsule ist deutlich teurer als eine G-Drive, und die G-Drive ist teurer als die bekannten 0815-Festplatten, aber eine Time Capsule ist vielleicht vom Nutzen her etwas komfortabler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mit meinem MBP 13" 2011 die Datensicherung via Time Machine machen. Welche Möglichkeit würdet ihr empfehlen? Time Capsule oder eine schnelle externe USB 3.0 Festpatte? WENN Time Capsule dann nur Generation 4, oder? Gibt es auch irgendwie Möglichkeiten es mit den Anschlüssen Thunderbold oder Firewire zu machen? Es sollte nur flott gehen. Macht ne externe Platte mit USB 3.0 überhaupt Sinn bei USB 2.0 vom MBP? TC ist zwar easy und schön bequem, weil man sich um nichts kümmern muss, aber ein Backup alle paar Tage würde mir auch reichen. Mmmmm.... Danke im Voraus.

Wieviele Mac's sollen gesichert werden?
Welche Modelle? Generation ab 2012 mit USB 3.0? Generation vor 2012 mit Firewire?
Hast du einen gut funktionierenden Router?
 
Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich habe nun 2 relativ gute Angebote.

Angebot 1: Time Capsule, 4. Generation, 2 TB: 130 € inkl. Versand
Angebot 2: GDrive, USB 3.0, 7200 rpm, 1 TB: 140 € inkl. Versand

Ich sollte mich wohl für die TC entscheiden. Hat auch Vorteile für die netzweite Weitergabe/Nutzung sämtlicher Daten auf fast alle Geräte etc....

Vielen Dank für alllllle Antworten und Tipps.
 
Also bei dem Preis würde ich auch die TC nehmen, doppelte Speichermenge für 10€ weniger passt schon.
Du kannst ja auch Musik oder Filme drauf speichern von daher lohnt sich das ehr :)
 
Gekauft! Allen frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Das würde mich persönlich auch brennend interessieren. Gerne auch per PN, wenn es nicht öffentlich sein soll. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh