Time Capsule oder NAS?

tivish

Enthusiast
Hi,
da ich mich demnächst von meinem Desktop-Rechner verabschieden muss, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit alle meine Daten irgendwo unterzubringen. Mein Macbook hat die 250GB Festplatte, wo natürlich nie und nimmer alle Daten draufpassen.

Bisher verwende ich zusätzlich noch eine externe USB-Festplatte mit 320 GB.
Mein Desktoprechner ist mit 2x 320 GB und 1x 80 GB bestückt, wobei etwa 90 GB für die wirklich wichtigen Daten verwendet werden.

Da ich auf dem Macbook selbst nicht immer alles benötige (Filme etc.) kann ich also damit Leben, die Daten auf eine externe Quelle auszulagern und sie nur zur Verfügung zu haben, wenn ich zuhause bin.

Zur Datensicherung stellen sich mir also nun mehrere Möglichkeiten:

1. Externe Festplatte
    Die bisher vorhandene Externe will ich nur noch zum Transport von größeren Datenmengen verwenden, wenn dort mal was verloren geht oder die Platte den Geist aufgeht ist es nur halb so schlimm. Zum Auslagern der Daten finde ich die Sache allerdings ungünstig, da ich nicht ständig USB-Kabel anstecken will. Am Macbook mit 2xUSB ist sowas nervig. Zudem bin ich dann mit dem Macbook an den Kabelradius gebunden.​
  2. Time Capsule
    Apples Time Capsule stellt vermutlich die am einfachsten zu realisierende Lösung dar. Leider ist sie recht teuer. Hier stellen sich mir auch noch ein paar Fragen: Ist Time Capsule NUR für die Verwendung der Sicherung verwendbar, also als Mirror für das Macbook, oder kann ich dort auch direkt auslagern? Nein, "Netzlaufwerk geht auch"
    Kann also der Rest der als Netzlaufwerk verwendet werden? JA
    Ist Time Capsule (wenn mit LAN) als Hotspot verwendbar? JA, braucht nur eine Lanverbindung zum Inet.
  3. Extra NAS
    Der Aufbau eines NAS ist etwas aufwändiger, ist größer aber kann vermutlich alle Aufgaben am einfachsten realisieren. In Kombination mit einem WLAN Hotspot/Switch wären dann vermutlich auch die Flexibilität gegeben. Die alten Festplatten könnte ich evtl. weiterverwenden oder sogar mit größeren Platten ein Raid1 aufbauen.​

Wie würdet Ihr euch entscheiden, auch um möglichst Kosten zu sparen und den größten Komfort zu erzielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fahr seit über nem Jahr mit einer WD MyBook World und bin damit zufrieden... die Möglichkeiten einer NAS übertreffen die der TC um ein vielfaches... nur halt ohne Hotspotfunktion... aber ich denk mal, sowas wirst du ja ohnehin schon zu Hause haben ;)
Vorteil der TC: sieht schön aus.

Die Fragen zu Time Capsule konnte ich mir schon selbst beantworten ^^
Einen Hotspot habe ich im Moment noch nicht. Gegen TC spricht auf jeden Fall die Tatsache, dass keine Internetverbindung per WLan zum Inet aufgebaut werden kann (sondern nur per LAN, oder hab ich da was übersehen?). Denn dadurch muss die TC immer bei einem LAN-Anschluss stehen.
Die größe spricht mit Sicherheit für TC, ein extra NAS oder was selbstgebasteltes wird vermutlich immer größer sein. Auch der Zugriff über MobileMe ist interessant.

Also ich hab seit einem Monat eine Time Capsule im Haus womit 2 Mac's gesichert werden. Bin sehr zufrieden damit obwohl es mit der alten externen FireWire Festplatte schneller ging Backups zu erstellen (Time Capsule läuft über WLAN^^).
Finde das sich die knapp 275€ gelohnt haben zu investieren! Filme usw hab ich dann auf einer kleinen 320 Externen Platte, bin mit diesem setup sehr zufrieden.

Fazit: Für reine Backups gibt es in meinen Augen nichts bequemeres und besseres als eine Time Capsule

Gabs da nichtmal was, dass ich via Time Machine auch auf einer Netzwerkplatte sichern kann?

Ich dachte, das geht auch so? Werden Netzwerkplatten von Time Machine nicht erkannt? Ich habe keine, daher konnte ich es bisher nicht probieren.
Für mich ist eine Netzwerkplatte sicher eine alternative, aber ich mag aber die Kabelage nicht so sonderlich.

Wie sieht es mit gestreamten videos aus? Reicht die WLan-Übertragungsgeschwindigkeit für DivX? Hier habe ich von diversen Problemen gelesen. Sowas macht die TC dann wieder recht sinnfrei. Läuft es mit selbstgebastelten Lösungen besser?

EDIT: OK, richtig "gestreamt" sieht anders aus. Also geht es bei mir nur um das Öffnen der Datei über das WLAN.

Wie sehen denn generell die WLAN-Geschwindigkeiten aus? Im Moment interessiert mich vorallem die MyBook World II mit Raid1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit längerem eine TC mit 2TB und bin absolut zufrieden damit, nutze es zusätzlich noch als Hotspot und hatte auch längere Zeit meinen altern Drucker angeschlossen, dass jeder von überall aus drucken konnte.

Würde sie immer wieder kaufen.

An der TC schreckt mich der hohe Preis ab. Da bekommt man die 2TB Raid1 der World Edition für...

Der Vollständigkeit halber: Ich habe mich für ein Synology DS211 entschieden mit 2x2TB WD EARS. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung (Lesen/Schreiben ~50 MBps). Und das ganze war etwa so teuer wie eine 2TB TimeCapsule.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh