tivish
Enthusiast
Hi,
da ich mich demnächst von meinem Desktop-Rechner verabschieden muss, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit alle meine Daten irgendwo unterzubringen. Mein Macbook hat die 250GB Festplatte, wo natürlich nie und nimmer alle Daten draufpassen.
Bisher verwende ich zusätzlich noch eine externe USB-Festplatte mit 320 GB.
Mein Desktoprechner ist mit 2x 320 GB und 1x 80 GB bestückt, wobei etwa 90 GB für die wirklich wichtigen Daten verwendet werden.
Da ich auf dem Macbook selbst nicht immer alles benötige (Filme etc.) kann ich also damit Leben, die Daten auf eine externe Quelle auszulagern und sie nur zur Verfügung zu haben, wenn ich zuhause bin.
Zur Datensicherung stellen sich mir also nun mehrere Möglichkeiten:
Wie würdet Ihr euch entscheiden, auch um möglichst Kosten zu sparen und den größten Komfort zu erzielen?
da ich mich demnächst von meinem Desktop-Rechner verabschieden muss, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit alle meine Daten irgendwo unterzubringen. Mein Macbook hat die 250GB Festplatte, wo natürlich nie und nimmer alle Daten draufpassen.
Bisher verwende ich zusätzlich noch eine externe USB-Festplatte mit 320 GB.
Mein Desktoprechner ist mit 2x 320 GB und 1x 80 GB bestückt, wobei etwa 90 GB für die wirklich wichtigen Daten verwendet werden.
Da ich auf dem Macbook selbst nicht immer alles benötige (Filme etc.) kann ich also damit Leben, die Daten auf eine externe Quelle auszulagern und sie nur zur Verfügung zu haben, wenn ich zuhause bin.
Zur Datensicherung stellen sich mir also nun mehrere Möglichkeiten:
- Externe Festplatte
Die bisher vorhandene Externe will ich nur noch zum Transport von größeren Datenmengen verwenden, wenn dort mal was verloren geht oder die Platte den Geist aufgeht ist es nur halb so schlimm. Zum Auslagern der Daten finde ich die Sache allerdings ungünstig, da ich nicht ständig USB-Kabel anstecken will. Am Macbook mit 2xUSB ist sowas nervig. Zudem bin ich dann mit dem Macbook an den Kabelradius gebunden. - Time Capsule
Apples Time Capsule stellt vermutlich die am einfachsten zu realisierende Lösung dar. Leider ist sie recht teuer. Hier stellen sich mir auch noch ein paar Fragen: Ist Time Capsule NUR für die Verwendung der Sicherung verwendbar, also als Mirror für das Macbook, oder kann ich dort auch direkt auslagern? Nein, "Netzlaufwerk geht auch"
Kann also der Rest der als Netzlaufwerk verwendet werden? JA
Ist Time Capsule (wenn mit LAN) als Hotspot verwendbar? JA, braucht nur eine Lanverbindung zum Inet. - Extra NAS
Der Aufbau eines NAS ist etwas aufwändiger, ist größer aber kann vermutlich alle Aufgaben am einfachsten realisieren. In Kombination mit einem WLAN Hotspot/Switch wären dann vermutlich auch die Flexibilität gegeben. Die alten Festplatten könnte ich evtl. weiterverwenden oder sogar mit größeren Platten ein Raid1 aufbauen.
Wie würdet Ihr euch entscheiden, auch um möglichst Kosten zu sparen und den größten Komfort zu erzielen?
Zuletzt bearbeitet: