Dein Dropbox Ordner liegt ja unter /Benutzername/Dropbox/
Nun möchtest du ja einen Ordner außerhalb dieses mit Dropbox synchronisieren. Dafür eignen sich sogenannte symbolische Links. Damit werden die Daten in der Tat mit Dropbox synchronisiert, ohne sie in dein Benutzerverzeichnis zu kopieren. Aber Achtung: auch allen anderen PCs/Macs werden die Daten selbstverständlich 1:1 heruntergeladen. Dies kann man aber verhindern, indem man in den Dropbox Einstellungen die selektive Synchronisierung einschaltet und den entsprechenden Ordner ausnimmt.
Nun zur Umsetzung:
Möglichkeit 1: Über ein Terminal mit dem Befehl
Code:
ln -s /pfad zum Ordner der synchronisiert werden soll/ ~/Dropbox/Ordnername
Dabei kann man die beiden benötigten Pfade auch eingeben, indem man die entsprechenden Ordner per drag and drop ins Terminal zieht. Dazu am besten vorher einen Unterordner in Dropbox anlegen.
Möglichkeit 2: MacDropAny
Ein kleines Freeware Tool, in dem du den zu synchronisierenden Ordner (in deinem Fall die Time Machine Patte) auswählst sowie einen Zielordner innerhalb von Dropbox. Den Rest erledigt das Tool.
Was ich als Alternative noch empfehlen kann, sind auf Systembackups spezialisierte Dienste wie Crashplan oder Backblaze. Diese setzen eine kleine Clientsoftware ein, die im Hintergrund den Rechner sichert. Dabei werden im späteren Verlauf nur noch inkrementelle Backups erstellt, sodass man nur beim initialen Backup die großen Datenmengen uploaden muss.
Backblaze nutze ich selbst und habe auch schon einen Mac aus diesem Backup problemlos wiederhergestellt. Kostenpunkt ist 5$/Monat/PC bzw. 50$/Jahr/PC.