Time Machine Backup in Dropbox?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hallo Leute.
Ist es möglich Time Machine Backups automatisch in der Dropbox zu sichern?

Automatisch oder auf Knopfdruck?

Falls ja, wie ist es möglich?

Beste Grüße und habt ein geniales Wochenende,
DeeKay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste folgendermaßen funktionieren:
Auf einem externen Volume erstellst du einen Ordner, der mit deiner Dropbox verbunden ist. Den Ordner wählst du in TM als Ziel der Sicherungen aus. Bin mir grade nicht sicher, ob man vielleicht nicht nur komplette Volumes als Ziel angeben kann. Bin mir grade nicht sicher, ob man einzelne Ordner auf einem Volumen als Ziel der Sicherung auswählen kann, oder ob das gesamte Volume von TM zum sichern benutzt wird.

out of the box geht das glaube ich nicht mit einem Ordner sondern nur mit einem Volume. Man könnte mit dem Disk Utility ein Imagefile erstellen und eventuell Timemachine darauf sichern lassen. Das müsste dann mit Dropbox gehen, allerdings verliert man die Fähigkeit nur neues zu Synchronisieren, sprich man müsste jedes Mal das ganze Imagefile uploaden.

Eventuell lässt sich per Console da was machen, dass man einen Ordner nehmen kann?

Mich würde kurz der Hintergrund interessieren.
Wieso möchtest du es in der Cloud haben?

Finde die Idee ziemlich schlecht, weil du brauchst eine dicke Leitung um mal ein großes Back-Up hochzuladen.
Auch wenn Dropbox schon angenehm sicher ist, würde ich aufpassen, wenn du das PW verlierst oder ähnliches, haben Fremde zugang zu deinem Back-up und damit zu deinen Daten.
Und dann wäre da noch das Dropbox an sich alle Daten scant und erfasst.

ANsich müsst es aber gehen, wenn du eine extra Platte/(Partition?) hast wo das back-up drauf gespielt wird und diesen ganzen Ordner (Back-up) dann in Dropbox verknüpfst.

Auch wenn Dropbox schon angenehm sicher ist, würde ich aufpassen, wenn du das PW verlierst oder ähnliches, haben Fremde zugang zu deinem Back-up und damit zu deinen Daten.

Time Machine Backups kann man schon längere Zeit bei der Erstellung verschlüsseln lassen. Somit spricht nur der langsame Upload gegen eine Sicherung in der Cloud.

Ich würde einfach einen symbolischen Link, der auf das TimeMachine Laufwerk verweist in die Dropbox legen. Funktioniert einwandfrei.
Ich nutze das zwar nicht für die TimeMachine Backups aber um andere Ordner außerhalb des eigentlichen Dropboxordners über Dropbox zu synchronisieren.

Klingt genial.
Hast du eigene Erfahrungen damit gemacht?
Um die 50€ einmalig für lebenslange Nutzung wäre ja top!

hmm.. virtualbox mit einem kleinen minilinux. afp-netzwerkshare fürs timemachine-backup, der dahinterliegende Ordner wiederrum eine 'reingefusete' Dropbox

Klingt für mich fast wie eine Raketenwissenschaft, was du da schreibst. ^^

Mich würde auch der Hintergrund interessieren.

Mich würde kurz der Hintergrund interessieren.
Wieso möchtest du es in der Cloud haben?

Finde die Idee ziemlich schlecht, weil du brauchst eine dicke Leitung um mal ein großes Back-Up hochzuladen.

ANsich müsst es aber gehen, wenn du eine extra Platte/(Partition?) hast wo das back-up drauf gespielt wird und diesen ganzen Ordner (Back-up) dann in Dropbox verknüpfst.

Wir reisen um die Welt und es wäre übel, wenn wir mal überfallen würden etc. und alle Technik und alle Daten einfach weg wären.
Das kann leider eben passieren... daher wäre ein online Backup immer recht beruhigend!

Ich würde einfach einen symbolischen Link, der auf das TimeMachine Laufwerk verweist in die Dropbox legen. Funktioniert einwandfrei.
Ich nutze das zwar nicht für die TimeMachine Backups aber um andere Ordner außerhalb des eigentlichen Dropboxordners über Dropbox zu synchronisieren.

Kannst du das genauer erklären?
Bin in sowas echt nur ein Laie!
Wäre super nett!

Dein Dropbox Ordner liegt ja unter /Benutzername/Dropbox/

Nun möchtest du ja einen Ordner außerhalb dieses mit Dropbox synchronisieren. Dafür eignen sich sogenannte symbolische Links. Damit werden die Daten in der Tat mit Dropbox synchronisiert, ohne sie in dein Benutzerverzeichnis zu kopieren. Aber Achtung: auch allen anderen PCs/Macs werden die Daten selbstverständlich 1:1 heruntergeladen. Dies kann man aber verhindern, indem man in den Dropbox Einstellungen die selektive Synchronisierung einschaltet und den entsprechenden Ordner ausnimmt.

Nun zur Umsetzung:

Möglichkeit 1: Über ein Terminal mit dem Befehl
Code:
ln -s /pfad zum Ordner der synchronisiert werden soll/ ~/Dropbox/Ordnername
Dabei kann man die beiden benötigten Pfade auch eingeben, indem man die entsprechenden Ordner per drag and drop ins Terminal zieht. Dazu am besten vorher einen Unterordner in Dropbox anlegen.

Möglichkeit 2: MacDropAny
Ein kleines Freeware Tool, in dem du den zu synchronisierenden Ordner (in deinem Fall die Time Machine Patte) auswählst sowie einen Zielordner innerhalb von Dropbox. Den Rest erledigt das Tool.

Was ich als Alternative noch empfehlen kann, sind auf Systembackups spezialisierte Dienste wie Crashplan oder Backblaze. Diese setzen eine kleine Clientsoftware ein, die im Hintergrund den Rechner sichert. Dabei werden im späteren Verlauf nur noch inkrementelle Backups erstellt, sodass man nur beim initialen Backup die großen Datenmengen uploaden muss.

Backblaze nutze ich selbst und habe auch schon einen Mac aus diesem Backup problemlos wiederhergestellt. Kostenpunkt ist 5$/Monat/PC bzw. 50$/Jahr/PC.

Dein Dropbox Ordner liegt ja unter /Benutzername/Dropbox/

Nun möchtest du ja einen Ordner außerhalb dieses mit Dropbox synchronisieren. Dafür eignen sich sogenannte symbolische Links. Damit werden die Daten in der Tat mit Dropbox synchronisiert, ohne sie in dein Benutzerverzeichnis zu kopieren. Aber Achtung: auch allen anderen PCs/Macs werden die Daten selbstverständlich 1:1 heruntergeladen. Dies kann man aber verhindern, indem man in den Dropbox Einstellungen die selektive Synchronisierung einschaltet und den entsprechenden Ordner ausnimmt.

Nun zur Umsetzung:

Möglichkeit 1: Über ein Terminal mit dem Befehl
Code:
ln -s /pfad zum Ordner der synchronisiert werden soll/ ~/Dropbox/Ordnername
Dabei kann man die beiden benötigten Pfade auch eingeben, indem man die entsprechenden Ordner per drag and drop ins Terminal zieht. Dazu am besten vorher einen Unterordner in Dropbox anlegen.

Möglichkeit 2: MacDropAny
Ein kleines Freeware Tool, in dem du den zu synchronisierenden Ordner (in deinem Fall die Time Machine Patte) auswählst sowie einen Zielordner innerhalb von Dropbox. Den Rest erledigt das Tool.

Was ich als Alternative noch empfehlen kann, sind auf Systembackups spezialisierte Dienste wie Crashplan oder Backblaze. Diese setzen eine kleine Clientsoftware ein, die im Hintergrund den Rechner sichert. Dabei werden im späteren Verlauf nur noch inkrementelle Backups erstellt, sodass man nur beim initialen Backup die großen Datenmengen uploaden muss.

Backblaze nutze ich selbst und habe auch schon einen Mac aus diesem Backup problemlos wiederhergestellt. Kostenpunkt ist 5$/Monat/PC bzw. 50$/Jahr/PC.

Vielen Dank Kelevra!

Möglichkeit 2 klingt gut.

Tsunamik hatte ja folgende Crashplan und Co. Alternative genannt: ARQBackup
Das klingt für mich eigentlich wie die beste Softwarelösung, oder was meinst du?

Deine Möglichkeit 2 werde ich wohl ausprobieren und vllt. dann auch ARQ!

Mit beiden Möglichkeiten kann man den Mac dann wieder komplett und direkt zurücksetzen, inkl. Systemeinstellungen?

Wie gesagt sind wir auf reisen und ich mag den Mac so sicher, dass ich im Falle eines Diebstahls/Crashs oder sonst was einfach einen neuen Mac nehmen kann und die Daten drauf ziehe und dann alles so ist, wie aktuell!!!

Viele Grüße, besten Dank für deine/eure Hilfe und auch ein schönes Wochenende!

ArqBackup ist eine auf Backups spezialisierte Lösung. Kostet mit 50$/User aber auch entsprechend.
MacDropAny ist eigentlich nur eine GUI für den von mir beschriebenen Weg via symbolischer Links.

Was ich bei jeglicher Art des Backups machen würde:

1x ein Backup wiederherstellen, um sich zu versichern, dass das Backup auch funktioniert. Ist zwar etwas Aufwand, sollte es einem aber Wert sein.

Zweiter Tipp: eine Kopie des Macs mit CarbonCopyCloner auf externe Festplatte machen. Die Software klont dir die Festplatte des Macs auf eine andere Festplatte. Die Kopie würde ich zum Beispiel kurz vor Abreise anlegen, und bei einem Verwandten/Freund deines Vertrauens hinterlegen.

Vorteil von dieser Kopie ist, dass man sie direkt von der externen Platte booten kann. Man kann also nach dem Anlegen der Kopie diese auch direkt auf Funktion testen.

ArqBackup ist eine auf Backups spezialisierte Lösung. Kostet mit 50$/User aber auch entsprechend.
MacDropAny ist eigentlich nur eine GUI für den von mir beschriebenen Weg via symbolischer Links.

Was ich bei jeglicher Art des Backups machen würde:

1x ein Backup wiederherstellen, um sich zu versichern, dass das Backup auch funktioniert. Ist zwar etwas Aufwand, sollte es einem aber Wert sein.

Zweiter Tipp: eine Kopie des Macs mit CarbonCopyCloner auf externe Festplatte machen. Die Software klont dir die Festplatte des Macs auf eine andere Festplatte. Die Kopie würde ich zum Beispiel kurz vor Abreise anlegen, und bei einem Verwandten/Freund deines Vertrauens hinterlegen.

Vorteil von dieser Kopie ist, dass man sie direkt von der externen Platte booten kann. Man kann also nach dem Anlegen der Kopie diese auch direkt auf Funktion testen.

Alles klar, vielen Dank.
Sind schon auf Reise um die Welt und das mit der Komplettsicherung auf 2. Platte kommt nicht wirklich in Frage.
Wie gesagt ist eine Komplettsicherung gesucht, die ich bei Verlust auf eine externe Platte ziehen könnte und somit einen neuen Mac so aufsetzen könnte, dass direkt wieder alles ist, wie zuvor!

Wieso nicht einfach mit CarbonCopyCloner eine Aktion erstellen, die die Files in die Dropbox kopiert? Dann werden sie regelmäßig hochgeladen und du bist auch Safe. Nachteil: Doppelter Speicherverbrauch. Aber für die wichtigsten Dinge wie z. B. Mails, Dokumente und Bilder würde das wohl gut funktionieren, denk ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh