Time Machine Backups per LAN. den Rest per WLAN!!! Möglich?

AKom

Enthusiast
Hallo zusammen,
derzeit nutze ich ein MBP von Anfang 2011 zusammen mit einem Thunderbolt Display, an diesem ist ein LAN Kabel angeschlossen das zum dLAN 500 AVtriple+ von Devolo (Link: dLAN® 500 AVtriple+ ... Produktbeschreibung ... devolo AG) geht. An diesem Adapter ist auch mein NAS angeschlossen das ich für TimeMachine Backups nutze. Das Gegenstück des Devolo Adapters ist in einem anderen Raum und verbindet die FritzBox mit meinem LAN..

Für Backups ist der 1000gbit Switch im Triple-Adapter ausreichend, jedoch kommt es vor das die Internetverbindung bzw. die Verbindung zur Fritzbox abbricht.. prinzipiell kein Problem, verbinde ich das MBP über WLAN mit der Fritzbox habe ich keine Verbindungsabbrüche zum Internet.. Nachteil ist allerdings das die TimeMachine Backups über WLAN zur FritzBox, dann übers Stromnetz zum NAS laufen...was teilweise echt langsam ist bzw. lang dauert..

Da kam mir die Idee das man doch die Backups über LAN durchführen lassen kann und den Rest über WLAN.. Das kann man aber nicht einfach in OS X einstellen.. bzw. hab ich keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist.. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen..

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das wird vermutlich nicht funktionieren. Es hat was mit dem internen Routing zu tun. Du kannst natürlich die NAS und den LAN-Adapter in ein eigenes IP-Netz stecken. Dann wird es funktionieren.

Grüße
Matthias

Danke.. daran hatte ich gar nicht gedacht.. probiere es gleich mal aus

muss doch nicht mal ein eigenes subnetz ein oder ? einfach ne neue routing Regel für eine ip auf das lan interface sollte auch gehen oder ?

jop definier einfach für die entsprechende ausnahme (nas) eine andre routing regel und schon hast es
ist ein einzeiler ;)

Wie erstelle ich so eine Routingregel?

mit der tastatur :d ne spass beiseite. wenn du osx hast dann ganz einfach mit iproute aber lies dich genau ein oder beschreib die situation (adapternamen netzwerke und subnetzmasken sowie ips) dann erstellt ihn dir sicher auch jmd. ist ja nehm ich an nur eine zeile weil du wolltest nur 1 ausnahme.

Ich hab erwartet, dass die Frage kommt. Deswegen: Schneller geht's mit zwei Netzen ;-)

Hallo,

Vll ist es etwas spät aber im allgemeinen ist es problemlos möglich dein Backup über Wlan und/oder Kabel parallel laufen zu lassen. Einfach der das Netzlaufwerk hinterlegen und dann je nach Bedarf per Kabel oder WLAN verbinden, den Rest sollte der mac alleine hin bekommen.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh