[Kaufberatung] Timelapse-Kamera für Baustelle

Sw00p

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Bau einer Versuchsanlage als Timelapse abbilden und suche hierfür eine passende Kamera. Als Intervallzeit für die Bilder wäre etwas in der Größenordnung von 1min - 5min sinnvoll, denke ich. Die Kamera sollte das ganze zumindest über 2-3 Wochen (gerne bei externer Stromversorgung) machen können und wetterfest sein. Ich dachte erst, dass ich hier mit einer Action-Cam hinkomme aber die scheinen laut Aussage eines Verkäufers dafür wohl nicht ausgelegt zu sein und haben wohl eine maximale Timelapse-Dauer von 2-3 Tagen.
Als Alternative habe ich nun diese Kamera gefunden: Brinno BCC100 Construction Camera ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings scheint mir der Preis für eine 720p-Aufnahme relativ hoch. Kennt ihr vielleicht sinnvolle Alternativen bzw. ist es eventuell doch irgendwie mit einer Action-Cam ala GoPro oder Rollei möglich, längere Timelapse-Aufnahmen zu machen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digidam/dslr ausborgen und aufbauen, schneiden, fertig
oder jemanden damit beauftragen

dazu wirst du dich aber zumindest im Ansatz einlesen müssen, wenn du es selbst machen willst, unbeaufsichtigt ist auch wieder so ein Thema, wenn frei zugänglich

digidam/dslr ausborgen und aufbauen, schneiden, fertig
oder jemanden damit beauftragen

dazu wirst du dich aber zumindest im Ansatz einlesen müssen, wenn du es selbst machen willst, unbeaufsichtigt ist auch wieder so ein Thema, wenn frei zugänglich

Und du willst so eine DSLR unbeaufsichtigt 3 Wochen lang am Stück eine Timelaps machen lassen? Halte ich für keine gute Idee zumal die auch nicht wasserfest sind.

Deshalb macht man ja auch einen speziellen Aufbau. Ich schrieb ja, einlesen ist Pflicht. Aber ja, generell machen das viele Leute mit einer DSLR. Zwischendurch Akku tauschen.

Akku tauschen ist nicht unmöglich aber die Kamera wird in 20m Höhe auf einem Gastank oder einem Silo stehen. Da kann nicht ständig jemand hoch. Stromanschluss wäre, wie gesagt nicht das große Problem. DSLR wäre vorhanden, ist ja aber nicht wetterfest. Ich selber besitze auch eine aber die bietet keine fertige Option für Timelapse an.

Deshalb macht man ja auch einen speziellen Aufbau. Ich schrieb ja, einlesen ist Pflicht. Aber ja, generell machen das viele Leute mit einer DSLR. Zwischendurch Akku tauschen.

Ich habe leider nichts zu wirklichen langen Zeiträumen gefunden. Häufig geht es da um Stunden, was aber für mein Anliegen viel zu wenig ist.
Letztlich ist Geld da, um ein passendes Gerät zu kaufen. Jemand beauftragen ist aber keine Option. Das Gerät sollte also schon für einen Interessierten ohne tagelange Einarbeitung sinnvolle Ergebnisse liefern. Notfalls kaufe ich einfach das Brinno-Teil.

werden sich bestimmt die Arbeiter auf der Baustelle freuen wenn sie gefilmt werden.

So wetterfest ist keine Kamera mit Ausnahme einer Actionkamera bzw. Outdoorkompaktkamera, als das man sie dem Wetter aussetzen könnte. Irgendwelche Gehäuselösungen sind auch kaum geeignet, denn z.B. die Wärmeentwicklung könnte für das Beschlagen der Linsen bzw. des Gehäuses sorgen. Warum sollte eine Actionkamera Zeitraffer nur für einen bestimmten Zeitraum von 2-3 Tagen machen können? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein. Mit den Einzelbildern (nicht der Zeitraffervideofunktion), die GoPros können maximal alle 60 Sekunden soweit ich weiß, sollte man eigentlich hinkommen. Ich würde dies einfach ausprobieren, die Qualität ist dramatisch besser als bei einer 720p-Videokamera.

Auch eine "wetterfeste" Kamera übersteht kein starkes Gewitter in 20m Höhe ohne Schutz, dafür ist sie schlicht nicht gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh