timeline x 3820tg frage

Eddy_MX

Urgestein
hallo leute,

ich bin am acer timeline x 3820tg interessiert, weiß aber, dass das schwestermodell in 14 zoll erhebliche temperaturprobleme bei auslastung hat.

der 13 zöller hat zwar im vergleich zum größeren modell zwei lüfter, jedoch wollte ich euch als besitzer oder auch fachleute fragen, wie es mit dem 3820tg ausschaut - gibt es da auch unter auslastung kein temperaturproblem, wo sich die die cpu automatisch heruntertakten muss?

soweit ich in einigen tests gelesen habe, werden ausschließlich westerndigital-festplatten verbaut - stimmt das?

diese informationen sind mir sehr wichtig, da davon meine kaufentscheidung abhängt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bitte, auf jeden fall, vielen dank! ich würd dich einfach mal bitten, richtige stresstest von cpu und gpu gleichzeitig zu machen und mir dann kurz bericht zu erstatten - würds mir dann auch bestellen mit dem i5-460.

Kurze Antwort, die Thermik ist perfekt. Bei Volllast (Prime + Furmark) max 85°C für die CPU (bei den Arrandales ein sehr guter Wert verglichen mit anderen NBs) und 73°C für die GPU bei 73Watt primär gemessen (vor dem Netzteil welches auf 90 Watt ausgelegt ist). Kurzum keine Bedenken in Hinblick auf Stabilität und Langlebigkeit von meiner Seite.

Ich wollte nur darauf verweisen, dass in der Dealmachine von Notebooksbilliger.de das 3820TG in rund 50 Minuten für 799€ zu ergattern ist (I5-460M + HD5650). Ein wahnwitzig guter Preis in meinen Augen solange man UMTS nicht benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schnellen Bericht. Soweit ich gelesen habe, throttelt die cpu ab 85°C beim 4820tg, welcher ja nur einen Lüfter besitzt.

Worum ich dich wirklich bitten würde und sehr dankbar drum wäre, wäre folgendes: Dass du mal ein Programm für die CPU-Auslastung(zB Prime) und parallel dazu eines für die GPU(zB Furmark) laufen lässt und nebenbei vielleicht hwmonitor zur temperatureinsicht. Dann schau bitte mit CPUz immer mal wieder nach, was sich ab 80°C tut, ob die CPU vielleicht doch nicht heruntergetaktet wird oder ähnliches.

Das wäre mir sehr wichtig.

Hi,

ich habe leider grade keine Zeit aber ich versuche im Laufe des Abends oder spätestens morgen dir dazu noch ein Update zu übermitteln :) Bin aber recht zuversichtlich das da nicht throttelt....

die temperaturen sind super bei dem book, kommt halt drauf an ob du neben guter kühlung und leistung auch qualität möchtest. das bietet das book nämlich nicht.

was meinst du im genaueren, bitte?

naja... die tastatur ist grauenhaft als viel und schnellschreiber. das gehäuse fühlt sich aus wie aus dem kaugummiautomaten. das display geht bei jeder bewegung hoch und runter (die scharniere halten nicht wirklich gut). die verbaute hardware ist das billigste was man zur produktionszeit so auf dem hardware markt erhält... da ist acer sehr drauf aus günstig zu fahren. merkst du daran das bei jedem book andere hardware verbaut ist. wird auch nix von windows 7 erkannt. musst dir die ganzen verbuggten uralt treiber von der acer page ziehen.

das mikrofon ist komplett unbrauchbar. nur störgeräusche und übertragungsabbrüche. der apm/aam modus von der hdd bewirkt, dass du sogut wie bei allen anwendungen teilweise kleine hänger hast. abschalten von apm/aam hilft hier, kann aber nicht ernsthaft so gewollt sein.

nur mal so ein paar kleine eindrücke... die lüfter laufen btw auch dauerhaft im leistungsmodus, egal ob mit igp oder ati gpu aktiv

hatte mir das book halt geholt mit i460, 750gb und umts, weil ich mein tarsia damit ersetzen wollte und auf höhere leistung gehofft hatte. aber naja... ich wurd maßlos enttäuscht und das ding ging wieder weg. zumal es nicht wirklich schneller ist als das tarsia... maximal in games an die 10%
aber dafür sind mir alle diese abstriche nicht wert.

dennoch.. tarsia kommt weg. ich mach kein gaming mehr und hol mir was im businessbereich

Zuletzt bearbeitet:
Las den "def" mal reden Eddy, ich gebe zu das LG P310 ob nun Tarsia oder Camini ist ein gutes Book aber wenn man wie def gleich bei Lieferung nen CleanInstall macht und dann die HD5650 bis zum Anschlag overclockt stimmt was an der Grundeinstellung zu nem mobilen Endgerät nicht so ganz. Ich nutze bei mir neben dem 3820TG auch Thinkpads und alle mit der hochgelobten NMB Tastatur und das 3820TG ist mit seiner Tatsatur nicht das beste aber auch bei langem nicht das Schlechteste sondern stabiles Mittelfeld und für den Preis ist das gut!

Hier jetzt mal produktiverweise deine gewünschten Volllastwerte:

Zuletzt bearbeitet:
das ist mein eigenes eindruck, nichts weiter. das hat nichts mit oc zu tun oder sonstiges. und ein clear-install war dringend nötig, da das book total zugemüllt war mit acer zeugs und saulangsam.

find ich auch nicht wirklich nett mich gleich persönlich anzugehen á la "lass den def mal reden"

ich bin einfach höhere qualität gewohnt gewesen und hatte gehofft annähernd dort hin zu kommen. und das ist bei weitem nicht ereicht worden...

gibt vielleicht leute die mehr wert auf qualität legen als du.

wahnsinn, dass du dir die mühe gemacht hast: vielen dank!

also soweit ich das sehen kann, wird selbst bei knapp 90°C nicht gethrottelt, ledigilich der turbo-boost bleibt aus, wie es auch gewollt ist.

also ich hab meins bereits bestellt und werde berichten, wie es den genau ausschaut.

soweit danke ich dir sehr für deine mühe!

Sry, aber ich komme aus einer Thinkpad/Precision/Elitebook Domäne und da hat wiederrum das Tarsia nicht ganz so viel zu sagen ;)

Ich meine halt nur, dass das 3820 TG für ca 66% des damaligen Neupreises deines Tarsias eben kein schlechtes Gesamtpaket ist. Zum Cleaninstall gebe ich dir im übrigen vollkommen recht denn das kleine Acer ist wirklich ab Werk schwer belastet mit einer Unmenge an Müll. Ich wollte dich auch nicht angehen "def" aber ich finde es schon etwas schwierig, dass du über das Notebook schimpfst nachdem du CPU und GPU schon ganz schön übertaktet hast (inklusive theoretischem Garantieverlust) laut deinem eigenen thread und Dir das Gerät dann doch nicht gefällt. Ich denke dein thread sagt vielmehr aus wie viel Power und Potenzial immerhin noch in dem Kleinen steckt. Achja, Hänger habe ich bei mir noch keine erlebt und vielleicht sollte das ein Grund sein wesewegen man auch bei den vom Hersteller offiziell freigegeben und zertifizierten Treibern bleiben sollte. Das die Updateintervalle nicht so toll sind bei Acer ist zwar schade aber bei den meißten anderen Herstellern ist's nicht viel besser :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

@Eddy

Jupp, kein Throtteln nach 30 Minuten und auch jetzt nach ner 3/4 Stunde hab ich Furmark seit 15 Minuten aus so ist die GPU bei 53°C und der 450M hat sich wieder auf 86°C durch generelle Gehäusabkühlung stabilisiert (Prime läuft noch und der CPU-lüfter auch*g*)

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst möchte natürlich auch keine diskussion entfachen, welche auf gegenseitigem untergraben besteht.

ich werde selbst sehen, was der 3820tg kann, da ich im notebookbereich auch etwas erfahrungen gesammelt habe - ich berichte dann.

die leistung von dem book ist auch wirklich sehr potent, auch ohne oc. die hänger hingen mit der hdd und dem apm/aam zusammen, welche bei dir selbstverständlich nicht auftreten, da du diese durch eine postville ersetzt hast.

ich bin vom grundprodukt ausgegangen.

das oc hab ich auch in keinster weise mit in meine bewertung über das book einfließen lassen. der akku ist grandios usw... alles kein thema.

aber was die haptik und die tastatur sowie das energiemanagement der hdd angeht ist das book absolut nicht geeignet für meine bedürfnisse. ich leg einfach auch wert darauf das ein produkt "wertig" rüber kommt. und die verbaute hardware ist wirklcih ein graus... vorallem wenn man mit dem gerät video/voice konferenzen abhalten muss. das geht echt überhaupt nicht. es versteht einen kein mensch

Ja, die Tastatur ist momentan wie eine von vielen, nicht Fleisch nicht Fisch!

Das Mikrofon habe ich soweit auch noch nicht getestet aber ein User in deinem Thread hat gemeint, dass die Störquellen von der HDD herrühren und somit bin ich da wahrscheinlich durch die an Mechanik arme SSD ebenso bisschen besser gerüstet bzw. würde Mängel nicht merken - keine Ahnung.

Achja, Sry nochmal "def", wollt nicht aggressiv rüber kommen *FriedenspfeifeRüberreichenTu*

Zuletzt bearbeitet:
schon okay ;)

vllt war ich ja wirklcih ein wenig hart zum acer... :P aber berechtigt!!! :)

@ def
Mal wieder die Geiz ist Geil Mentalität :fresse2:

Für den Preis und der Ausstattung sind Teile nicht schlecht und reichen für den Ottonormalverbraucher locker aus. Ich bin vom T61 auf das TravelMate Timeline 8371 gewechselt und kann an der Haptik nichts meckern. Die Aspire Timeline`s haben doch auch den MgAl Body?

Display und Tastatur sind zwischen Aspire und TM verschieden, die Tastatur der Aspire wäre für mich nichts und ein Glare-Display sowieso nicht.

Sonst meiner Meinung nach die beste Reihe (Timeline) die Acer je heraus gebracht hat.

der preis ist mir relativ egal canada... mir gings darum ein 13" book mit viel leistung zu bekommen und nem guten kühlkonzept. da gibt es leider nix anderes auf dem markt bisher... und komm mir nicht mit den gedrosselten sonys und hp

kA, hatte noch nie Sony oder HP, kenne nur die Sammy X, IBM T und die Acer TM Serien.

Naja, du willst volle Power, beste Haptik etc. und suchst das vom Preis her ein einem, sagen wir mal, Mittelklasse Gerät, das dies nicht geht ist klar und man muss Abstriche machen.

ließt du meine texte nicht? der preis war mir egal. es gab nichts besseres als das acer, und wenns 5000 gekostet hätte. es gibt keins!

:shot:

Aber Alternativen gäbe es schon ein paar zb. die UL/PL-Serie glaube ich von Asus, Lenovo gab es da was in der Richtung auch etc. ...

dell oder andere erfinderischen köpfe sollten endlich mal einen onlineshop starten, wo sich jeder seinen eigenen laptop selbst zusammenbauen lassen kann. verschiedene tastaturtypen, bildschirme usw.

das wär doch mal was

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

mein modell mit dem i5-460 und der 750gb-festplatte ist heute angekommen und ich habe es auch schoan ausgepackt: ernüchterung.

die western-digital-festplatte mit 750gb dreht mit 5400upm und hat 8mb cache und pfeift ungeheuerlich. das von wd-hdds bekannte grundrauschen kenne ich ja, aber so ein pfeifen ist auf dauer nicht erträglich. am bildschirm liegts jedenfalls, da es keinen unterschied macht, ob er an oder aus ist. schaltet sich die festplatte im bios aus, ist ruhe. dafür ist sie mit ~78mb/sec im durchsatz ziemlich flott.

des weiteren gibt der linke lüfter(cpu) bei erhöhten drehzahlen ein dumpfes schleifgeräusch von sich.

die temeperaturen sind auch bei extremer belastung gut(cpu 75 und gpu 70; 19°C raumtemp). auch das lüfterverhalten ist vorbildlich. was ich vom gehäuse unten gesehen habe ist, dass jeder der beiden lüfter einen mehr oder weniger direkten zugang nach draußen hat, was beim 14"-modell nicht der fall ist.

nicht genug pech da habe ich auch noch einen toten pixel in der linken unteren bildschirmhälfte.

im grunde ein tolles notebook, mein exemplar geht jedoch zurück, da das festplattenpfeifen für mich unterträglich ist und ein toter pixel auch nicht zur besseren meinung führt.

Hast du zufällig das 5720TG?
Wir haben meiner Freundin auch eins bestellt. Mit Core i5 460 und der 750GB Platte und ner ATI 5650.
Wir sind sehr zufrieden. Platte hört man garnicht.
Beim Surfen und Chatten ist nur ganz ganz leicht ein Lüfter zu hören. Ist denke ich der CPU_Lüfter oder?

ja, das wäre der cpu-lüfter. den gpu-fan hört man selbst bei belastung nur ganz leicht. ehrlich gesagt kann ich das "5720TG"-modell nicht finden.

ich hab halt pecht gehabt, vielleicht bringt ein austausch was.

ja, das wäre der cpu-lüfter. den gpu-fan hört man selbst bei belastung nur ganz leicht. ehrlich gesagt kann ich das "5720TG"-modell nicht finden.

ich hab halt pecht gehabt, vielleicht bringt ein austausch was.

Hallo Leute,

ich habe heute mein zweites Exemplar des 3820tg erhalten und bin bislang zufrieden, denn im Gegensatz um ersten Modell ist eine Toshiba-Festplatte verbaut, welche wesentlich leiser ist und der CPU-Lüfter macht keine brummenden Geräusche mehr.

Beim Auspacken war alles in Ordnung: Alle Siegel warn unbeschädigt oder sahen zumindest so aus. Jedoch ist mir beim Öffnen des Notebooks selbst aufgefallen, dass keine Schutzfolie um das Lackgehäuse um die Tastatur herum gibt. Diese war beim ersten Modell jedenfalls vorhanden.

Ich wollte euch einfach mal fragen, was ihr darüber denkt und ob es vielleicht ein Zeichen ist, dass das Notebook mal geöffnet wurde. Beim Starten traf mich überlicherweise die Ersteinrichtung von Windows, was ein gutes Zeichen ist, aber nach jeder Kompekttrecovery ebenfalls zu rekonstruieren ist.

Viellicht könnt Ihr mir in dieser Sache helfen.

Als Bild habe ich ein zufälliges gewählt, um den Bereich der fehlenden Folie zu zeigen. Timeline-Kenner werden da sicherlich schon wissen, was gemeint ist.

Eddy

Uploaded with ImageShack.us

hmm hätte an deiner Stelle ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl das es vielleicht schon mal in Gebrauch war. Vielleicht Rückläufer vom Kunden oder Vorführgerät? Folie ist beim Neugerät immer dran, das steht fest! Desweiteren würde mich interessieren warum die Festplatte bereits 30 std. hinter sich hat?

Vom welchen Händler hast Du das Gerät? Vielleicht mit dem Händler Verbindung aufnehmen und da nachhaken?

Bei meinem 3820 (von amazon) war alles frisch wie es sein sollte. Bin bisher begeistert, top book!

Zuletzt bearbeitet:
@Massiver
Habe deine Antwort aus dem extra-Thread hierher :moved:

hmm hätte an deiner Stelle ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl das es vielleicht schon mal in Gebrauch war. Vielleicht Rückläufer vom Kunden oder Vorführgerät? Folie ist beim Neugerät immer dran, das steht fest! Desweiteren würde mich interessieren warum die Festplatte bereits 30 std. hinter sich hat?

Vom welchen Händler hast Du das Gerät? Vielleicht mit dem Händler Verbindung aufnehmen und da nachhaken?

Bei meinem 3820 (von amazon) war alles frisch wie es sein sollte. Bin bisher begeistert, top book!

also ich habs auch von amazon, die folie am bildschirm ist ja dran, nur eben um die tastatur und die ein/aus-knöpfe nicht. die siegel waren ja beide(am hauptkarton und am notebookkarton) einwandrei und unberührt, das macht mich sehr stutzig.

leider weiß ich aber auch, dass amazon auch gern mal zurückgeschickte spiele neu einschweißt und als neu verkauft, aber mit siegeln ist dass ja auch wieder eine andere geschichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh