TimeSpy Ergebnis 3070 mobile

Oweh

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
157
Nach einigem Rumtüfteln glaube ich dass ich gute Einstellungen für meine Grafikeinheit in meinem Acer Nitro 5 gefunden habe. Sie ist eigentlich recht gering "getaktet".
Nur 6000MHz Speicher effektiv und mit 80W relativ wenig Dampf zur Verfügung.
Den Speicher konnte ich auf 6650MHz bringen (nach 4 Monaten absolut stabil) und mit +100 auf der GPU und +125W PT => 100W zur "Verfügung" komme ich in TimSpy mit einem Ryzen5800H auf knapp über 9300 Punkte.
Das passt oder ?
Nur so aus Interesse: Ich hatte mal eine 5700XT aber nie TimeSpy durchlaufen lassen, denke die wäre ziemlich gleich schnell gewesen oder ?
Welche anderen Benchmarks empfehlt ihr (kostenlos) ? Denke TS ist relativ Rasterization-lastig oder ?

-Oweh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß da keiner einen Referenzwert ?
 
Weiß da keiner einen Referenzwert ?
Im Legion Optimierungsthread sind viele Beiträge zu Referenzwerten (mit 5800H & 3070) vertreten. Beiträge von mir dazu findest du im Startbeitrag, im Punkt 2.4 und 3.10. Im Beitrag #1.430 hatte ebenfalls eine Übersicht gemacht, wo sich die Werte mit Stock RAM, Fury RAM und G.Skill RAM (OC) einpendeln, sowie mit GPU UV und OC.


Nur so aus Interesse: Ich hatte mal eine 5700XT aber nie TimeSpy durchlaufen lassen, denke die wäre ziemlich gleich schnell gewesen oder ?
Kannst du in der 3D Mark Datenbank nachschauen.


Denke TS ist relativ Rasterization-lastig oder ?
Bin mir nicht sicher, was du genau damit meinst. GPU-Auslastung siehst du beispielsweise in HWinfo.


Welche anderen Benchmarks empfehlt ihr (kostenlos) ?
Unigine Superposition gehört neben Heaven mit zu den bekanntesten, jedoch findest du da wenig Vergleichswerte im mobilen Bereich. Geekbench hat auch einen GPU-Benchmark, genauso wie AIDA64 und noch ein paar andere, aber wie gesagt, werden diese sehr wenig genutzt. Die Benchmarks von 3D Mark sind insgesamt am meisten vertreten + den Vorteil, dass man jede Hardware-Konfig nachschauen/ vergleichen kann.

Wenn dir das Geld nicht zu schade ist, hol dir einfach die Vollversion von 3D Mark für 6,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis passt grob. Das Problem ist die niedrige Leistungsaufnahme, welche im Laptop auch bei nominell gleicher Bezeichnung extrem ausschlaggebend für die Leistung ist. Habe ein sehr ähnliches Gerät in Gebrauch, allerdings mit 3060 - dafür mit 130W im Lenovo Legion 5.


Habe das damals bewusst gekauft, weil die teilweise den größeren Modellen mit kleinerer Leistungsaufnahme problemlos Paroli bietet. Dafür war der Laptop damals einige hundert Euro billiger als Geräte mit 3070.

Das Ergebnis ist stimmig. Ne 5700XT ist auf ähnlichem Niveau im timespy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh