Timings Aufklärung....

Andre25

Neuling
Hallo,

ich brauche bezüglich der Timingseinstellungen meiner Speichermodule Hilfe.

Mein System:

AMD Athlon 64 VIA K8T800 ( Asus K8V Deluxe) ,2x 512 MB Corsair TWINX
PC 3200

Wie lauten die besten Speichertimings für die oben genannten Komponenten?
Bin in der Hinsicht noch "unwissend".....:(

Wie muß man sie denn laufen lassen? Der Teiler ist doch auch noch wichtig, oder? Was soll der eigentlich bringen?

GREETZ

Andre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten Timings sollen 2-2-2-11-1 sein...ist hier im Forum öfter bestätigt worden.

Laufen sollen sie am Besten Synchron...also mind. 200 FSB bei 200 Ramtakt.

Wenn du in meine Sig schaust, siehst du, das ich die Ram/FSB mit 218 FSB betreibe bei realen 2,8 Volt und 2-3-3-6 (11 anstelle 6 war etwas besser)

Diese Timings (3-3) sind etwas langsamer aber bei 218 FSB schafft der Speicher bei mir die 2-2-2 nicht.

cu pascal

die cycle-time (Tras) von "11" ist doch nur ein phänomen, das nur bei nforce2-chipsätzen paradoxerweise schneller ist :confused:

aber auf allen anderen chipsätzen sollte doch nach wie vor "less is more" gelten, und 5-6 optimale werte sein.....

Hi,

die Reihenfolge 2-2-2-11-1 ...was bedeutet sie? Wo im Bios muss ich diese Reihenfolge eingeben. Hast du die Bezeichungen?

Ich denke, dass es nur 4 Einstellmöglichkeiten gibt.

ACTICE to Precharge timings
RAS Precharge timings
RAS-to CAS timings
CAS Latency timings

Vielen Dank für die Hilfe.

Was meinst du? Schadet es , wenn ich mal den FSB hochschraube? Bin schon mit der Leistung mehr als genug zu frieden.
Wieviel FSB verträgt wohl eine AMD Athlon 64 CPU?
Man kann sie angeblich nicht so hoch takten.....:confused:

Also:

im Bios stehen folgende Einstellungen. Was muss ich genau einstellen, damit alles "optimal" ist?

01) MEMCLOCK
02) BANK INTERLEAVING
03) CAS LATENCY
04) TRC
05) TRFC
06) TRCD
07) TWR
08) TRWT
09) TRAS
10) TRP
11) DDR Clock Delay

im Moment ist alles auf "AUTO".

GREETZ

Andre

*...nach oben schieb*

..kann mir denn niemand helfen?!? :heul:

GREETZ

Andre

also alles optimal wirste warscheinlich nich hinkriegen .... ich schreib dir jez mal die besten timings auf die ein guter pc3200 ram hinkriegt

Memclock=Manual
Bank Interleaving=Auto
CAS Latency=2.0
TRC=8CLK
TRFC=Auto
TRCD=2CLK
TWR=Auto
TRWT=Auto
TRAS=5CLK
TRP=2CLK

Hallo,

der Speicher macht trotz 2,8 V VDIMM die Timings nicht mit.
Habe nen Haufen Kohle für den Speicher bezahlt und dann das!

Woran kann das denn liegen?

HABE VOLL DEN HALS!

Den Turbo Modus im Bios kann ich auch nicht einstellen. Macht der Speicher nicht mehr.

...werde ich mal testen...

den Turbo Modus kann ich trotzdem nicht aktivieren. :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh