Timings einstellen GSkill 2GBHZ

Volki

Neuling
Hallo erstmal, alle miteinander!

Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile still und leise mit, und denke, daß ich mich eigentlich ganz gut mit meinem selbstgebauten PC auskenne...

Doch die Sache mit den richtigen Speichertimings kriege ich einfach nicht auf die Reihe!
Ich habe ein Asus P5W DH und heute ein 2Gb Kit GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ bekommen.
Leider läuft der Speicher auf DDR2-667 mit den Timings 5-5-5-12 !
Könnte mir vielleicht einer von Euch Spezialisten behilflich sein, welche Einstellungen im Bios verändert werden müssen, damit der Speicher auf DDR2-800 mit den idealen Timings von CL4-4-4-12 in Verbindung mit meinem Core2 6700 läuft?

Ich wäre Euch unendlich dankbar!!!!!

(Bitte nicht schreiben "Lesen,lesen", -mir raucht schon der Kopf vom Lesen....)

Volki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde einfach mal sagen den ram auf Auto stellen dann müsste der speicher
so laufen wie vom hersteller angegeben
falls das net geht bios-update

oder halt manuell im bios einstellen

einfach so:
400 / DDR800 FSB 200

DRAM CAS# Latency=CL/tCAS 4
DRAM RAS# Precharge=tRP 4
DRAM RAS# to CAS# Delay=tRCD 4
DRAM RAS# Activate to Precharge Delay=tRAS 12
DRAM Write Recovery Time=tWR 2

Spannung: 2,0 volt
hoffe das hilft dir

mfg goddie

Hallo goddie,

danke für die Tips! Werde mal probieren, wo ich diese Einstellungen finde, mit dem Overclocking Tool im Bios übertaktet das Board auch gleich die CPU...

Irgendwie sollte idealerweise das Verhältnis 1:1 sein, wie bekomme ich das denn hin....

Mal schauh`n...

Volki

dram freq auf 800 (statt 400 wie hier):

http://www.directupload.net/show/d/782/AGBsH6bI.jpg

und dann timing by spd disable und 4-4-4-12 einstellen wie hier:

http://www.directupload.net/show/d/782/SSCF5GJD.jpg

man muss nur richtig lesen ;)

und mit multiplikator 8 und fsb400 erreichst du eine leichte übertaktung der cpu, die aber locker ohne spannungsveränderung drin sein sollte.

speicherspannung muss wohl aber manuell erhöht werden...

bei mir sind bei gleichen komponenten eingestellte 2,15 für ddr2 800 nötig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh