Timings für TWINX2x2048 - 6400 C5

Krümelmonster

Legende
Verweilverbotszone - Bitte gehen Sie weiter!
Hallo,

ich habe obiges Kit, könnte mir jemand die Timings dafür geben? Mein Mainboard kann nur aus dem SPD lesen oder ich muß die Werte manuell eingeben, "auto" gibt es nicht. Im SPD sind jedoch die JEDEC-Standardwerte hinterlegt.

5-5-5-12 weiß ich, mir fehlen aber noch:

TRFC
TWR
TWTR
TRRD
TRTP

Ich habe im Netz schon nach eventuellen Abhängigkeiten gesucht, damit ich mir die Werte selbst zusammenschustern kann, bin aber nicht weitergekommen. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auto Settings = SPD Settings = JEDEC Settings

Es wäre interessant zu wissen, welches Mainboard Du hast.

Verschärfungen der Auto/SPD-Sub-Timings bringen so gut wie keinen Zuwachs und Du wirst Sie in Anwendungen nicht spüren. In sofern kannst Du Dir eigentlich die Sucherei ersparen - oder testest eben selbst mit Hilfe von www.memtest.org ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich allerdings die Frage, warum zu verschiedenen Preisen bessere und schlechtere Latenzen angeboten werden, wenn es gar nichts bringt. Weißt du, warum mein Speicherset auf der Corsairseite verschwunden ist? Ich finde dort nur noch das Kit mit CL4-4-4-12.

Mein Mainboard ist ein MSI P35 NEO2-FR (P35 Platinum ohne Firewire).

Mit Memtest alles auszuloten ist mir zu mühsam, ich wollte eigentlich nur die Settings einstellen, die auf dem Riegel stehen und das ist 5-5-5-12. Sobald ich aber bei diesem Board auf manuell umstelle, muß ich alle oben genannten Werte eintragen. Die vom Board voreingetragenen stimmen nicht, ich kann sie also auch nicht einfach so lassen. Ich dachte, jemand kann mir ein komplettes Timingset nennen, um Übertakten geht es mir dabei nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass es nichts bringt - die Unterschiede sind durchaus mit Hilfe von Benchmarks oder z.B. auch WinRAR zu ermitteln. Bei AMD-Setups bringen schärfere Latenzen zudem erfahrungsgemäß mehr als bei Intel Chipsätzen. Grund ist hier der integrierte Memorycontroller der AMD CPUs.

Datenblätter zu unseren Modulen findest Du hier: http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=52351

Die C5 werden übrigens einfach TWIN2X2048-6400 genannt. Leider habe ich das MSI Board nicht zur Verfügung, sonst könnte ich nachsehen, welche Werte das Board setzt. Du sagst die vom Boar gesetzten Timings würden nicht stimmen - kannst Du das konkretisieren? Läuft es mit diesen "Board-timings denn instabil?.

Zuletzt bearbeitet:
Stabil läuft es schon, so oder so. Wenn ich die Speichermodule per SPD automatisch ansprechen lasse habe ich eine Reihe von Timings (ausgelesen mit EVEREST), diese sind aber ganz anders als die, welche das Board bei manueller Einstellung vorschlägt.

Das ist einfach verwirrend, zumal man über die Module verschiedene Aussagen liest. Auf dem Heatspreader steht 5-5-5-12, unter Deinem Link findet man 5-5-5-15, im SPD ist laut Datenblatt 5-5-5-12 einprogrammiert, was nicht stimmt, es ist 5-5-5-18 hinterlegt.

Soviele widersprüchliche Angaben über ein Speicherkit. Ich denke ich belasse es bei SPD 5-5-5-18, ich weiß bei manueller Einstellung einfach nicht, was ich bei den mir unbekannten Subtimings einstellen soll.

15 hatten wir afaik früher programmiert, halten uns aber nun im SPD strikt an die JEDEC Vorgaben von 18. 12 steht auf den Modulen, weil man sie damit betreiben kann.
Ich würde mich einfach an die vom Board vorgegebenen Einstellungen (SPD/AUTO) halten.
Du kannst hier aber auch gerne einen Screenshot von Everest und vom Bios posten - ich werde Dir dann versuchen die Timings zu "übersetzen" ;)

@Krümelmonster: Zu deinem Ram hier nen Auszug aus nem andern Thread vom 22.7.07 , da waren die Rams noch in der Liste.

Zitat:
Zitat von eniacght
Hallo,

habe mir vorgestern das P5N-E SLI gekauft. Jetzt habe ich leider Probleme mit dem Speicher. Verbaut ist 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400

Um die möglichen Fehlerquellen einzuschränken habe ich die Timings im Bios von Hand auf 5-5-5-12-2 gesetzt

Achso, Ziel ist es bspw. Company of Heroes ruckelfrei spielen zu können. Mit dem 1GB ist die Ladezeit unendlich und im Spiel hakt es, soblad der nachlädt (GraKa: MSI NX8800GTS T2D640E HD OC 640MB)

Vielen Dank im vorraus,

Henning

Hallo,
bist du sicher, dass dein ram auf 5-5-5-12-2 spezifiziert ist?
Stelle mal 5-5-5-15-2 ein, und mit 2,0Volt kannst du den Ram gefahrlos betreiben. Ich schau mal schnell, ob ich die Spec-werte von dein rams finde.

Die Angaben bei Corsair sind etwas widersprüchlich, für das KIT schreiben sie in der Übersicht 5-5-5-18 vor und für den einzelnen Riegel 5-5-5-15. Soweit noch alles ok
http://www.corsairmemory.com/products/xms2.aspx

aber im pdf dokument für das KIT steht dann 5-5-5-12
http://www.corsairmemory.com/_datash...X2048-6400.pdf

desweiteren steht da, dass getestet wurde auf nem Intelbasierten board, kann also durchaus sein, dass auf unserem board etwas gemäßigtere Timings eingestellt werden müssen.

Einige User hier berichten von Probs mit den gelben Slots, verwende die schwarzen Slots und stelle 5-5-5-15 oder sogar 5-5-5-18 ein, dann wird das bestimmt laufen.
Achja, und 1,9Volt reichen auch laut Spec.

mfg meckswell