Timings von schnellerem RAM der langsamer betrieben wird?

JamieWolf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
40
Komischer Titel, aber eine Frage die sich mir seit längerer Zeit stellt.
Generell habe ich das Thema Speicher Timing so halb durchstiegen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Je nach Busgeschwindigkeit richtet sich ja die Zeit der Verzögerung.

Bsp.:
CL=7 Busgeschwindigkeit=1333MHz, bedeutet 7 * 0.75018755ns ~ 5ns Latenz
CL=7 Busgeschwindigkeit=2133MHz, bedeutet 7 * 0.46882325ns ~ 3,2ns Latenz

Wenn jetzt aber ein 2133 Mhz Speicher mit CL7 auf nur 1600 MHz läuft bedeutet das dann, dass sich der CL Wert ändert, damit die Latenz gleich bleibt, oder
  • a) CL bleibt bei 7, also 7 * 0.625ns = 4,375ns Latenz
  • b) CL ändert sich, also 3,2ns/0,625ns ~ CL 5

Weil wenn sich die Latenz ändern würde, da der Speicher schneller ist, nur langsamer betrieben wird, dann ist es ja doch immer "günstiger" sich schnelleren Speicher zu kaufen, da so die Performanz steigt.

Warum sich mir die Frage stellt ist, ich brauche neue RAMs für meinen Xeon 1231v3 auf einem GA-H97-D3H Board und hatte eingentlich an 2133MHz Ram gedacht. Board und CPU können aber nur 1600MHz, was ja heißt, dass die RAMs runtergetacktet werden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
JamieWolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider nicht ganz so einfach, da jeder Speicher-IC seine ganz eigenen Skalierungseigenschaften besitzt (Takt, Timings, Spannung).

Deine CPU könnte auf einem Z97 Mainboard problemlos auch mit schnellerem RAM als DDR3-1600 betrieben werden.
 
Die CL-Timings sind erstmal nicht abhängig von der Taktrate. Beide Werte lassen sich unabhängig von einander OCen/verändern - da verändert sich nichts von alleine! Der einzige Zusammenhang der besteht: Je geringer die Timings und je höher der Takt, desto mehr Spannung braucht der RAM um stabil zu laufen (über 1.7V werden in der Regel nicht empfohlen).
Jeder RAM-riegel ist jedoch anders, so dass du das manuell einstellen musst.

Um den Takt manuell über 1600 zu setzen, brauchst du zwingend ein Board mit Z-Chipsatz. Ob man unterm H-Chipsatz imerehin die Timings verändern kann, weiss ich nicht, vermute aber eher nicht, da so ziemlich alle OC Features normalerweise dem Z-Chipsatz vorbehalten sind.
 
Ahh gut okay. Danke euch beiden für die Aufklärung.
 
Du kannst ja mal einen Blick in mein letzten User Reviews werfen (Link siehe Signatur). Die Kits habe ich auch auf mögliche Timings bei reduziertem Takt getestet.
 
Okay ich hab umgesattelt: Neues Board (Asrock Z97 Extreme4) und 16GB G.Skill TridentX Kit (F3-2400C10D-16GTX).

Jedoch passieren komische Dinge. Wenn ich die RAMs aufs Board stecke, den PC anschalte, dann laufen die Dinger auf 1333Mhz :eek:. Wenn ich sie manuell aufs XMP Profil stelle, dann scheinen sie mit 2400 Mhz zu laufen. Trotzdem irgendwie komisch.
 
Das ist normal so. Das XMP muss immer manuell aktiviert werden. Viel Spaß mit deiner "neuen" Maschine!
 
Wichtig ist lediglich die Menge und wenns Brett 1600 b.z.w die CPU macht dann verpasst ihr das natürlich möglichst.
Solange weniger latenz also kürzere Wartezeiten nicht exorbitant teuer sind kannste natürlich die mit der niedrigeren nehmen, schade wird es nicht.

Wenn du allerdings anständigen 2133er kaufst dann hat der im SPD passende schärfere latenzen drin für niedrigere Taktraten und genau da kann dann ein Vorteil liegen, wenn der RAM quasi untertaktet läuft weil er so ja mit einer theoretisch besseren reaktionszeit läuft als ein 1600er mit eventuell höherer latenz bei demselben Takt.

Im grossen und ganze spürbar geht das gegen null, gib ihm soviel menge wie geht und takt und dann passt das schon


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh