Tintenstrahldrucker - Verbrauch bei Farbpatronen

TheOperator

Neuling
Hallo,

ich habe ein Multifunktionsgerärt, genauer ein Brother MFC-3600C.

Eingestellt am Rechner ist, dass lediglich Graustufendruck genutzt wird, ebenso sind am Gerät Fax und Kopierfunktion auf s/w eingestellt. Farbe wird daher nicht verwendet.

Wie kann es dann sein, dass sich sukzessive die Farbpatronen verbrauchen? Ich verstehe das echt nicht. Wird etwa beim Druckerreinigen Tinte verbraucht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wäre super, wenn mir das hier vielleicht einer erklären könnte. Es ist nämlich schon nervig, wenn ich regelmäßig auch Farbpatronen kaufen muss (bei Leerstand wird ja gar nicht mehr gedruckt - Unverschämtheit), obwohl ich nur schwarz drucke.

Danke schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ja bei der Reinigung wird etwas Tinte verbraucht. Wird das Gerät vom Stromnetz getrennt? Canon-Drucker haben da z.B. die Angewohnheit, danach irgendwie etwas mehr Tinte zu "verbrauchen" beim Einschalten/Reinigen als wenn er nicht vom Stromnetz getrennt wurde.

Wenn der Drucker ne Düsenreinigung automatisch macht dann mit Sicherheit alle Patronen. Manuell kann man es ja wahrscheinlich wählen.

Mein MFC 690CW hat zumindest nen separaten Druckkopf.
Wenn man da Farbe nie benutzt trocknet der eh ein und du kannst den Drucker wegschmeißen deswegen macht er ja die automatische Reinigung.
Nimmst du den Drucker jede Nacht komplett vom Stromnetz ?
Das könnte dazu führen daß er bei jedem Einschalten wieder ne völlig unnötige Düsenreinigung macht.

Edit: zu langsam...

Danke erst einmal für eure beiden aufschlussreichen Antworten.

Mein (technisch nicht versierter) Vater (um dessen Gerät geht es) hat schon vermutet, dass Tinte bei der Selbstreinigung verbraucht wird. Das wollte ich eigentlich nicht glauben und habe diese Unterstellung als Unsinn abgetan.

Wo verbleibt denn die bei der Reinigung verbrauchte Tinte?

Die Geräte werden bei uns regelmäßig nur bei Gebrauch auch ans Stromnetz angeschlossen, ansonsten ist die Steckdosenleiste abgeschaltet. Demnach erfolgt vor jedem Druck nach Einschalten des Gerätes eine automatische Düsenreinigung - zu meinem Leidwesen übrigens auch bei meinem Canon MX850.

Lässt sich denn die automatische Düsenreinigung nach jedem Kaltstart irgendwie abstellen?

Das ist absolut nervig und zeitraubend, und wie guest_jo schon erwähnte, absolut unnötig.

Mir ist kein Weg bekannt diese Reinigung abzustellen.
Denn schliesslich hat die Reinigung ja einen Grund und zwar die Düsen bei längerem nichtgebrauchs zu Reinigen damit der Ausdruck perfekt wird.

Die Tinte verbleibt in einem Auffangbehälter und der ist irgendwann voll. Dann zeigt dir der Drucker an dass du ihn in den Service bringen musst. Heisst bei jedem Drucker etwas anders.

Wo verbleibt denn die bei der Reinigung verbrauchte Tinte?

Die wird in einen Sammelbehälter mit Schwamm gespritzt. Wenn der voll ist, gibt es eine Fehlermeldung und der Drucker verweigert das drucken.

Lässt sich denn die automatische Düsenreinigung nach jedem Kaltstart irgendwie abstellen?

Nein.

Das ist absolut nervig und zeitraubend, und wie guest_jo schon erwähnte, absolut unnötig.

Ob das unnötig ist kann ich nicht beurteilen. Die Reinigung soll verhindern das der Druckkopf verstopft.

Ihr spart am flaschen Ende, lasst die Drucker unter Strom, denn was ihr an Tinte verbraucht ist teuerer als das was Ihr an Strom spart.
Wenn Ihr selten druckt, dann steigt auf Laserdrucker um, die können nicht vertrocknen und müssen sich auch nicht selbst reiningen

[...] Eingestellt am Rechner ist, dass lediglich Graustufendruck genutzt wird, ebenso sind am Gerät Fax und Kopierfunktion auf s/w eingestellt. Farbe wird daher nicht verwendet.

Wie kann es dann sein, dass sich sukzessive die Farbpatronen verbrauchen? Ich verstehe das echt nicht. Wird etwa beim Druckerreinigen Tinte verbraucht? [...]

Wie bereits erwähnt verbraucht das Reinigen wertvolle Farbe. Daher immer am Strom lassen. Meine persönliche Erfahrungen mit Brother MuFus: die reinigen eh einmal am Tag, von daher ist das wayne nur der Druckkopf trocknet halt ein wenn man den Strom zulang weghat.

Weiterhin verbrauchts auch beim Graustufendruck Farbe. Zumindest machen das all meine HPs so, dort gibts auch die Option "Graustufen, nur schwarze Tinte" im Treiber.

@TheOperator:
Das Reinigen ist alles andere als unnötig! Gerade die etwas älteren Brother-Geräte neigen zum Verstopfen, da macht die Reinigung schon Sinn.
Also entweder ihr kauf euch ein anderes Gerät, am besten einen billigen Laser oder ihr lasst das Gerät am Netz.
Möglichkeit 3 wäre, du änderst nichts und ärgerst dich weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh