[Kaufberatung] Tiny / Thin / Client für Debian + Pihole

Fetzencommander

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
5.839
Servus,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich wollte mir eigentlich einen Raspberry Pi 4 als DNS + sonstige Spielereien zulegen.
Leider ist mir dieser etwas zu teuer, gerade im Vergleich zu gebrauchten Tiny / Thin und wie sie sonst noch heißen Clients.
Nun bin ich auf der Suche, 8GB RAM + eine schnelle SSD währen meine Mindestanforderungen.
Darauf wird hauptsächlich Debian laufen.

Wichtig ist mir ein möglichst niedriger Stromverbrauch (im Idle) sowie die Lautstärke da ich den Client unter meinem Schreibtisch platzieren werde, möchte ich ihn, wenn möglichst nur unter last hören müssen.

Habt ihr spezielle Empfehlungen für mich oder sind die am Ende des Tages alle gleich?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du "sonstige Spielereien" näher definieren? Nur für Pihole reicht selbst ein Raspberry Pi 1 mit 512MB Ram (betreibe ich selber).
 
Für sowas habe ich ein Fujitsu Futro S740 genommen. Allerdings hab ich mir mittlerweile was größeres zusammen gebaut mit Unraid.
 
Ich habe für solche Spielereien ebenfalls einen Futro laufen, allerdings keinen S740, sondern den schwächeren S920. Der hat zwei Ramslots und rennt selbst mit 2x8gb SO-DDR3L. Außerdem einen mPCIe Slot (z.B. Wifi Karte) und einen mSATA Slot. Dazu noch einen Sata Port, an den man mit etwas Bastelwillen auch eine 2.5" SATA SSD bekommt. Für Strom gibts einen Pfostenstecker (wie an alten 3.5" Floppy), wo man auf SATA Strom adaptieren kann.

Der S920 ist als 1.5ghz AMD Quadcore APU natürlich von der gemächlichen Sorte, dafür säuft das gesamte System 4-5W im Idle und ist lüfterlos. Das Netzteil hat eine Anschlussleistung von nur 40W...
 
Für die "wenige" Leistung saugt er doch relativ viel Strom.

Für solche Spielereien habe ich Proxmox mit einem i3 10105, 32GB RAM, 2x SSD 500GB/2TB -> 6W

Im Einkauf natürlich etwas teurer, aber eben auch wesentlich flexibler
 
welches System packst du denn auf den 920 @Tzk
Hab hier so ein Ding noch ungenutzt stehen
 
Eigentlich sollte Windows XP oder 10 drauf, allerdings bekomme ich die IGP nicht unter XP ans laufen und 10 ist träge... Deshalb wird das Teil in Zukunft entweder als PiHole oder als Rpi 3B Ersatz am 3D Drucker laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh