*Tip*OC für Einsteiger zum errechnen der Werte

vipbaby

Semiprofi
Hi,

da ich im OC Neuling bin habe ich gestern abend ein bisschen im Web geforscht vieles gelesen auf was zu achten ist etc.

Für alle die sich ein bisschen schwer tun, hilft dieses Tool weiter, für AMD und Intel :)

Ein User Namens eNarky hat dieses wunderbare tool programmiert :bigok: Dankeschön :coolblue:

Quelle und Download :

http://www.reviewbase.de/board/index.php/topic,78.0.html

Meine Vorgehensweise ab jetzt:

1.rausfinden bis wieviel andere User die gleiche CPU + Mainboard übertaktet haben

2.Werte mit OCC 2.31 ausrechnen

3.abschreiben , bios starten und schon rennt die Kiste

...because life is too short for boring overclock! :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm..
das Programm sieht echt vielversprechend aus. Nur:

Wie funzt das? Was muss ich da eingeben, und was/wie im BIOS ändern?

Wäre für Tips offen.

MfG
Michael

Hi Michael ,

so mache ich das :

Ich habe gesagt bekommen das meine CPU ohne Probleme FSB 333 aushält und es funktioniert :)

Als erstes :

gewünschte FSB verschieben und man siehe darunter das sich die neue CPU Speed mit verändert sowie auch die RAM Speed !

Zu Bild 2:

übernimmst du von deinem E6600 die Watt zahl , deinen Standard Takt und deine Volt Zahl .

Gibst deinen neuen gewünschten Takt ein, denn du schon kennst sprich zuerst schlau machen was andere User schon mit einem E6600 + das gleiche Mainboad wie du es hast angestellt haben und dann einfach die Werte an MHZ und eventuell neue VOLT Zahl übernehmen !

Nachdem das Tool die neuen Werte errechnet hat wie z.B bei mir sehe ich logischerweise einen erhöhten Watt Wert + eine Steigerung von 66%

DaS IST allEs :) so versteh ich das Programm, irren ist Menschlich :)

PS : und beim System Memory Multipler ( Ram Teiler ) bin ich auf 2.00 und habe somit eine RAM Speed von 640MhZ da meine FSB auf 320 gestellt ist :)

Die Werte einfach abschreiben , neustarten und ab ins BIOS , wird schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja nicht schlecht aus das Programm, mal antesten.

Das wollte ich wissen. Ich übernehme also den Spannungswert, den die CPU von Haus aus hat
Nun gut... ich teste das gleich mal
Das brauch ich bei meinem Speicher nicht. Ich nehm den Teiler vonn 1:1, und da ich jaDDR2 habe -> 400x2=800 ;)
Danke bis hier hin...
mal schauen ob das jetzt klappt.

Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir funzt der download nicht....downloadmanager schreibt nur umleitungen bla und irgendwann zugriff verweigert ? :-[

NEIN...

das selbe Problem wie immer. Speichere die Einstellung und verlasse das BIOS und der Monitor bleribt schwarz und geht in StandBy. Um wieder was machen zu können, muss ich den Power-Botton 5 sek drücken und wieder alels zurück stellen.

Ich raff es einfach nicht. ich kann alle Spannungen erhöhen, aber der schxxxx Rechner will nicht so wie ich will.

MfG

weiss zwar nicht ob es daran liegen könnte, aber ich habe meine PCI Frequency auf 100 gestellt :) @ michael

@ vipbaby..

du meinst den PCIe auf 100. das hab ich auch. und den PCI aif 33.33.

Das ist bei mir auch so. Es muss was anderes sein. Entweder will das Board das net, oder die CPU oder der Speicher...
irgendwas haut mir da zwischen.

Nur warum macht er 3.2 dann mit nem 9er multi, aber net mit nem 8ter???

hey, wozu haben meine Kollegen einige Anleitungen und how-2 zu diesem Thema verfasst ;)

Wenn man keine Ahnung hat, wofür diese Abkürzungen stehen, dann sollte man sich wenigstens die Mühe machen, die Sammelstickies im OC-Sub durchzulesen, bevor man sich wundert und garnix klappt :)

@ who cares:

aber wenn ich den FSB@8x laufen lassen, dann lass ich alles 4 (Cvore, FSB, MCH und ICH-spannungen auf auto) und bis 8x370 is das kein problem.

Aber wenn ich dann auf 380 gehe -> nix. Selbst wenn ich die 4 Spannungen so hoch "drehe" das die Werte pink, bzw rot sind -> auch nix.

@ who cares:

aber wenn ich den FSB@8x laufen lassen, dann lass ich alles 4 (Cvore, FSB, MCH und ICH-spannungen auf auto) und bis 8x370 is das kein problem.

Aber wenn ich dann auf 380 gehe -> nix. Selbst wenn ich die 4 Spannungen so hoch "drehe" das die Werte pink, bzw rot sind -> auch nix.

vielleicht liegt es ja auch daran das dein board nicht mehr mitmacht. ;)

Ich verstehe dein Problem :)
Deshalb sollte man sich zuerst mit den OC-Basics auseinandersetzen, bevor man ans Spezielle geht.

Es wird in deinem Falle wohl so sein, dass ab ~380FSB ein anderer Strap verwendet wird (chipsatz). Wichtig ist das Zusammenspiel dieser Einstellungen (NB=MCH, FSB, VCore, usw.). Des Weiteren sind die Speichereinstellungen zu beachten (Teiler gesetzt?).

Kann dir nur ans Herz legen, die OC-Anleitungen durchzulesen, ist ja net böse gemeint ;)

ich sehs schon kommen, mit dem Tool werden sich viele ihre Hardware himmeln:(

ich sehs schon kommen, mit dem Tool werden sich viele ihre Hardware himmeln:(

Naja , schau ma mal :) Wenn Ende des Monats mein 8400er kommt habe ich natürlich schon vorgesorgt in sachen OC ;) WIE ? ganz easy :

Man nehme :

Intel C2D "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457105

man siehe:

Intel C2D E8400 Liste + ein User der das selbe System hat

man hoffe :

4203MHz | 1.440V | FSB467 | 467MHz | Gigabyte P35-DS3R | LuKü | Q748A141 | B | Digg

man teste und bedankt sich bei DIGG für die Werte :bigok:

...because life is toooooo short..... ! :)

Zum Glück gibt es bei Intelboards den sogenannten An-Aus-An-Bug!
Auch wenn es die gleiche Hardware ist,heißt es nicht das die Cpu genau so hoch geht.
Und es wär nicht klug von 0 auf 100 zu gehen.Besser ist es langsam hochzugehen und
immer wieder mit Programmen zu überprüfen ob es wirklich stabil läuft.

Also das einzige was ich nützlich an dem tool finde is das ausrechnen der TDP :P

So Leute...

jetzt weiss ich wie ich es machen muss, damit ich mein System overclocken muss:

-Multi -> 8
-FSB -> 400
-FSB-Termination, MCH und ICH -> auf den höchsten Wert
-Vcore -> 1.5500 V
-Memory Core -> 2.30 V

aber dann hab ich idle schon CoreTemps von ca. 61°C. Und dsa ist ohne WaKü nicht zu handeln.
Niedriger kann ich nicht fahren, denn dann bootet das System nicht.

MfG

So Leute...

jetzt weiss ich wie ich es machen muss, damit ich mein System overclocken muss:

-Multi -> 8
-FSB -> 400
-FSB-Termination, MCH und ICH -> auf den höchsten Wert
-Vcore -> 1.5500 V
-Memory Core -> 2.30 V

aber dann hab ich idle schon CoreTemps von ca. 61°C. Und dsa ist ohne WaKü nicht zu handeln.
Niedriger kann ich nicht fahren, denn dann bootet das System nicht.

MfG

:stupid: welche CPU?

@Cosmic...

steht doch inna Sig.

C2D E6600

Weniger geht net. Da bootet er net! Wenn ich ihm weniger gebe, dann geht er ausm BIOS raus, und er Bildschrim bleibt schwarz! Oder, wenn ich glück haben bootet er, bleibt aber beim Win-Lade-Screen hängen, oder kurz bevor er in Windows reingehen will.

Das hab ich schon alles getestet.

MfG

ich kann mir nicht vorstellen das du für 3,2 ghz 1,55v vcore brauchst.

mit welchen timings läuft der ram? 2,3v erscheinen mir auch hier zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind:

5-5-5-15 (so sind die Werkseinstellungen) also so sagt mir Everest das bei einem Speichertakt von 400MHz. Oder ich stell sie auf AUTO.

Deswegen hab ich das so gefixt. Jetzt läuft der Speicher mit 2.10 V.

Der Speicher ist OCZ XTC Platinum Rev. 2 (OCZ2P800R21G) falls du dsa noch brauchst...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nimm erst 2 gig Speicher raus, stell mal deine VCore auf 1,4V, NB auf 1,45V, dein PCIE auf 100, dein FSB auf 450, speicher auf 900 und 2,2V bei 5-5-5-15 nicht auto, CIE und EIST aus.

Teste es mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh