*Tip*OC für Einsteiger zum errechnen der Werte

@ Murdog:

genau der ist das.

@ Cosmic:

meinst du das das hilft, wenn ich 2 Riegel raus nehme. Und was mach ich dann mit den zweien die ich dann draussen habe? Erst für eventuellen Schaden an den 2 in System verbliebenen...???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Murdog:

genau der ist das.

@ Cosmic:

meinst du das das hilft, wenn ich 2 Riegel raus nehme. Und was mach ich dann mit den zweien die ich dann draussen habe? Erst für eventuellen Schaden an den 2 in System verbliebenen...???

bei Vollbestückung zicken leider sehr oft viele Memcontroller rum und es bedarf sehr viel rumprobiererei bis es mal richtig läuft. Ich tippe zu 99% das es bei dir deswegen nicht will;)
Machs jetzt bitte einfach, aber lasse die 2 Riegel in gleichfarbigen Slots drinn.

@ Cosmic:

Okay. Ich versuch das mal. Ach... C1E und EIST sind aus. PCIe auf 100 und PCI auf 33.33 gefixt.

Wenn das dann mit 2 GB funzen sollte, dann die beiden Riegel wieder rein, und hoffen, das das ohne zu erhöhen der Spannung läuft?

Zuletzt bearbeitet:
nein erst dein gewünschtes Mhz Ziel austesten, was noch sabil läuft.
Ich denke der Speicher macht noch bis 1000 bei 5-5-5-15 mit 2,3V mit -über 2,25V bitte nur mit aktivem Lüfter auf die Speicher blasend testen, wenn nicht hast ja noch 2:d

Zuletzt bearbeitet:
@ Cosmic:

:d
das richtig. Ich wollte aber nur 8*400! Also das die CPU mit 3.2 läuft. Ich hab sie jetzt zwar auf 3199, aber ich möchte das der Speicher mit 400MHz läuft. Jetzt macher gerade 889 (444).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nicht. Ich hab schon alles versuch. Es ging echt nur mit den hohen Einstellungen. Zumindest wenn ich alle 4 Riegel drin habe.

Ich hab dann mal den Vcore von 1.550 V auf 1.475 V gestellt -> wie oben beschrieben. Er bootet nicht.
Hinzugefügter Post:
So..ich hab jetzt 2 riegel draussen. Muss sagen, das System läuft echt lahm so.

@ Murdog:

Ich hab dann doch anderen Speicher: OCZ2P800R22GK. Weil es ja ein Dual-Channel-Kit war.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dieses tolle Tool nun? Bei mir will es nich mal starten :d

Ne eigentlich gar nicht, da ich das Tool für absolut sinnlos halte.

Ok, ist ne tolle "Hilfe" für User die zu blöd oder zu faul sind mal eben nen paar Sachen zu rechnen, oder für solche die einfach planlos drauf los takten.

Selbst der TDP Rechner ist nutzlos, da JEDE CPU nen eigenen individuellen TDP Wert hat, und man daher nicht danach gehen kann was in den Specs oder so steht.
Hinzugefügter Post:
Hi,

da ich im OC Neuling bin habe ich gestern abend ein bisschen im Web geforscht vieles gelesen auf was zu achten ist etc.

Für alle die sich ein bisschen schwer tun, hilft dieses Tool weiter, für AMD und Intel :)

Ein User Namens eNarky hat dieses wunderbare tool programmiert :bigok: Dankeschön :coolblue:

Quelle und Download :

http://www.reviewbase.de/board/index.php/topic,78.0.html

Meine Vorgehensweise ab jetzt:

1.rausfinden bis wieviel andere User die gleiche CPU + Mainboard übertaktet haben

2.Werte mit OCC 2.31 ausrechnen

3.abschreiben , bios starten und schon rennt die Kiste

...because life is too short for boring overclock! :fire:

4. Sich wundern warum nichts so funktioniert, wie es eigentlich soll.

^^ Und genau das wird in vielen Fällen passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Murdog...

ich war 1x mal in Windows... kam aber nicht weit. kaum drin -> freeze...!! Und seit dem ging es nie wieder... :(

MfG

^^ Dein "Problem" behebst Du wie folgt.

1. Max FSB des Boards testen

2. Max RamTakt mit 2 Riegeln testen

3. Max Ramtakt mit 4 Riegeln testen

4. Max CPU Takt ausloten

5. Aus den Ergebnissen eine schöne Mischung basteln.

Das ist übrigens auch die NORMALE OC VORGEHENSWEISE, bei einer Neukonfiguration.

Edit:

Ich glaub ich code auch mal son Tool, nur nicht fürs OC sondern fürn Sex.
Da gibts dann so sachen wie ODP ( Oral Design Power - Angaben in ml ), den Orgasmus Multi, Auswahl der Erogenen Zonen, IQ Einstellungen ( dumm strickt gut *lol* ), extra Auswahl für Haarfarbe Körbchengröße und aller anderen relevanten Sachen.

Einfach alles einstellen bis man das gewünschte Ergebnis hat. Dann aufschreiben und ab in die Kiste, wird schon gut gehen.

Ich hoffe die Ironie und die Aussage dahinter kommt irgendwie rüber.

Zuletzt bearbeitet:
@ mrcs...

das heisst, es steht ein langes Wochenende voller tests an... :(

wie ich das hasse.. ich glaube ich lass ihn jetzt so laufen, wie er läuft. Und pfeife auf 3.2 @ 8x400.

Wenn ich irgendwann mal langeweile habe, mach ich es vllt...mal sehen

Trotzdem danke...

MfG
Michael

man man man :hwluxx: :btt: :btt: :btt:

tool hin tool her ! jeder so wie er es am besten versteht, sollten immer noch fragen auftauchen, kann man diese in einem Computer Forum stellen und gut ist ! ;)

man man man :hwluxx: :btt: :btt: :btt:

tool hin tool her ! jeder so wie er es am besten versteht, sollten immer noch fragen auftauchen, kann man diese in einem Computer Forum stellen und gut ist ! ;)

Ja, das Problem ist nur, dass die meisten es halt eben nicht verstehen, sondern einfach nur hier klicken, da klicken, gucken was andere geschafft haben und es dann einfach im Bios so umstellen. Und dann ist das geheule groß wenn nichts mehr geht.

Es gibt imo nur zwei Wege des Overclockings. 1. Man lernt es! 2. Man lässt es!

Ja, das Problem ist nur, dass die meisten es halt eben nicht verstehen, sondern einfach nur hier klicken, da klicken, gucken was andere geschafft haben und es dann einfach im Bios so umstellen. Und dann ist das geheule groß wenn nichts mehr geht.

Es gibt imo nur zwei Wege des Overclockings. 1. Man lernt es! 2. Man lässt es!

ganz deiner meinung man kann doch nicht einfach nach den ergebnissen von anderen gehen jede hardware is individuell es schafft zwa fast jeder c2d 3ghz aber wenn dann leute mit wirklich 0% wissen das ausprobieren un nur nen boxed drauf haben dann lebt das ding wohl nicht lang...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh