Tip? welches Musikinstrument lernen

spelli

Semiprofi
Hoi, ich will ein Instrument spielen lernen aber weil ich in meiner Wohnung nicht soviel Lärm machen kann soll es was sein wo man Kopfhörer anschliessen kann.

Also E-Gitarre oder Keyboard (denk ich mal). Was gibt es da noch? elektronisches Schlagzeug? Taugt sowas? Platz schaffen könnte ich vielleicht 4qm - mehr aber nicht. Was kann man einem Beginner empfehlen?

schönen Gruss,

Spelli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wuerde entweder gitarre oder keyboard empfehlen

gitarre aber dann mit ner normalen anfangen ;)

Stellt sich erstens die Frage, was deine musikalischen Talente sind. Hast Du ein Gefühl für Rhythmus, empfiehlt sich etwas in Richtung Rhythmusgruppe, also Schlagzeug, Bass. Ansonsten mit Mogeln Gitarre eventuell Gesang. Würde an deiner Stelle mal für den Anfang so Richtung Gitarre oder Keyboard gehen, zumindest am Anfang in Richtung Begleitmusik. Dann siehst Du ja, ob es a.) Spaß macht und b.) deinen Talenten entspricht.
Vielleicht bist Du ja aber auch ein kleiner Maradona an den Blasinstrumenten. Wer weiß? Da musst Du halt mal ausprobieren! Wobei hier Flöten allgemein, die Querflöte im Speziellen nicht ausgenommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde entweder gitarre oder keyboard empfehlen

gitarre aber dann mit ner normalen anfangen ;)

warum? muss er ja nicht unbedingt. wenn er eher lust auf e-gitarre hat kann er ja auch damit anfangen. :) mit ner normalen anzufangen ergeben sich ja nicht unbedingt vorteile.

lg

Zuletzt bearbeitet:
lern Gitarre, hast ja gute Schützenhilfe von manchen hier aussem forum :bigok:

Ja - danke schonmal. Talent - na wir werden sehen. Trotzdem noch ein paar Fragen.

Was meinte Jamie R mit "Mogeln Gitarre"? Ist das ne Marke/Lehrbuch?

Blasinstrumente wird wegen der Lautstärke bestimmt nicht gehen und Flöte spricht mich nicht besonders an.

Elektrisches Schlagzeug - ist bestimmt teuer.

Denk mal es wird auf Gitarre oder Keyboard hinauslaufen. Tendiere mehr zum Keyboard doch auch an E-Gitarre oder E-Bass kann man Kopfhörer anschliesen?. Lese ich richtig - das aber wohl Gitarre einfacher zu beginnen ist als z.B: Keyboard?

Kann man auch mit Bass/Gitarre alle Stücke spielen oder fehlen da Saiten für bestimmte Töne (und darum einfacher?) Ist das Keyboard dann aber als Allrounder besser?

Was muss man den Preislich für sowas rechnen und ich bin Linkshänder - auch da tendier ich wohl ehr zum Keyboard, weil ich mir dann erst ne besondere Gitarre besorgen müsste (teuer).

Ich hab auch die Suchfunktion hier benutzt aber da ist nicht viel bei Raus gekommen.

thx Spelli

Keyboard ist eigentlich für den Anfang ideal. Man bekommt ein gutes Gefühl für Töne und Melodien.

@Bollerkopp, wenn er mit einer Akustischen anfängt, lernt er präzise zu spielen.

Ja - danke schonmal. Talent - na wir werden sehen. Trotzdem noch ein paar Fragen.

Was meinte Jamie R mit "Mogeln Gitarre"? Ist das ne Marke/Lehrbuch?

Blasinstrumente wird wegen der Lautstärke bestimmt nicht gehen und Flöte spricht mich nicht besonders an.

Elektrisches Schlagzeug - ist bestimmt teuer.

Denk mal es wird auf Gitarre oder Keyboard hinauslaufen. Tendiere mehr zum Keyboard doch auch an E-Gitarre oder E-Bass kann man Kopfhörer anschliesen?. Lese ich richtig - das aber wohl Gitarre einfacher zu beginnen ist als z.B: Keyboard?

Kann man auch mit Bass/Gitarre alle Stücke spielen oder fehlen da Saiten für bestimmte Töne (und darum einfacher?) Ist das Keyboard dann aber als Allrounder besser?

Was muss man den Preislich für sowas rechnen und ich bin Linkshänder - auch da tendier ich wohl ehr zum Keyboard, weil ich mir dann erst ne besondere Gitarre besorgen müsste (teuer).

Ich hab auch die Suchfunktion hier benutzt aber da ist nicht viel bei Raus gekommen.

thx Spelli

Ja, auch an fast allen Gitarren und Bassverstärkern kannst du Kopfhörer anschließen.
Und wenn man meine E-Gitarre als Beispiel nimmt, kostet die Lefthand Version nur 10€ mehr. :)

Du kannst es natürlich auch wie Jimi Hendrix machen und einfach an einer Righthand Gitarre
Die Seiten "falschrum" aufspannen, was ich aber nicht empfehlen würde, da du dann eigentlich
soziemlich auch dich alllein gestellt bist.

Und an einer E-Gitarre kannst du normalerweise mehr Töne machen, als
an einem Keyboard.. Rechne 6 Saiten * ca. 22 Bünde = 132 Töne.. :d
Achja dann gibts ja noch Tapping, Palm Mutes, Bendings, Vibratos, Flageoletts, und noch viel mehr Spieletechnicken..
Wenns allein um verschiede Töne gehen würde, könntest du wahrscheinlich mehr aus einer Gitarre rausholen. :p

Es kommt natürlich ganz darauf an, ob du lieber zuerst mit Akkustik, oder sofort mit E-Gitarre anfangen willst..
Die meisten Lehrer werden dir wahrscheinlich zur Akkustik raten, da der Umstieg wohl leichter ausfallen
würde, als wenn du von E-Gitarre auf Akkustik wechselst.

Nun zur Gitarre selber:

Wenn du mit Akkustik anfangen willst, kann ich dir Yamaha empfehlen.
Tipp: Western Gitarren sind für den Anfang nichts..

Also ich bin mit der Yamaha c40 angefangen, sie kostet immer noch genauso viel, wie vor 2 Jahren. :-)fresse:) (120€)

Wenn du mit einer E-Gitarre anfangen willst, rate ich dir zur Yamaha Pacifica Serie:
Der Preis liegt zwischen 190€ und 990€ :shot:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube keyboard ist fuern anfang auch einfacher oder?
hab beides gespielt^^

zumal wenn er lernprogramm aufen keyboard hat is das sehr nuetzlich, das hat keine gitarre :xmas: und sich etwas selbst beibringen ist immer so ne sache fuer sich..

Wie definierst du Lernprogramm? Wir haben Guitar Pro, das hat kein Keyboarder.. :p

Hey Danke. Ich werd mir die Entscheidung gut überlegen, kleine Schritte. Ich nehm mal an das bei einer Gitarre auch ein Übungsheft dabei ist oder taugen die nicht viel?

ich wuerde mal fragen wieviel euro du ausgeben willst fuern anfang?

Hey Danke. Ich werd mir die Entscheidung gut überlegen, kleine Schritte. Ich nehm mal an das bei einer Gitarre auch ein Übungsheft dabei ist oder taugen die nicht viel?

Ne, da ist kein Heft dabei.. :fresse:
Am besten du holst dir einen Privatlehrer oder du meldest dich bei einer
Musikschule an. Manche Lehrer sagen, du sollst dir ein bestimmtes Buch
kaufen, andere, wie zb. meiner, spielen nach Tabs oder Noten. ;)

Wieviel Geld würdest du eig. gerne ausgeben?

also... gitarre kann ich dir auch empfehlen, aber schau zu, das du einen richtigen lehrer bekommst... das bringt mehr als jede schule...

zu schlagzeug kann ich sagen:
entweder richtig oder gar nicht ich hatte 2 jahre richtigen unterricht, das hat mehr gebracht als 4 jahre aus ner schule... wenn es ein elek. sein soll, muss es nicht unbedingt teurer sein als ein akkustisches.
außerdem hat meinem bruder (15, keyboard) und mir (18, drums) guitar pro auch viel geholfen, ist einfach ne riesen erleichterung mit dem prog zu lernen, anstatt nur über ne schule, das prog heißt zwar guitar pro, ist aber für jedes instrument geeignet.

Am Besten lernt man nach noten, das kann man auch noch später gut gebrauchen falls man mal "umschulen" will

ich persönlich finde es schade als schlagzeuger nie richtige noten kennengelernt zu haben, aber es ist auch einfach imposant mit allen 4 glieder um sich zu schlagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke c3pl1o, also

200 Euro würden nicht wehtun aber eilig habe ich es nicht. Darum versuch ich mich ja auch vorher zu informieren und hier im Forum bekommt man auch ganz gute Tips bzw. ich bekomm durch die Diskussion mehr Klarheit in meiner Entscheidung. An eine Musikschule/lehrer hab ich natürlich schon gedacht, mehr aber auch nicht. Am 15. treff ich mich mit Kumpels und da hat auch einer mit Gitarre angefangen. Das war vor Jahren, mal schauen was er so zu berichten hat und vielleicht will er sein Stück ja günstig "weiterreichen". Ist aber glaub ich ne Akustik (sicher bin ich jetzt nicht). Kann man eine Akustik Gitarre so leise spielen, das man aus der Wohnung nichts raushört?

Mein Ding ist, dass die Wände recht dünn sind und oben wohnt ein Rentnerpaar und unter mir eine junge Familie mit 2 Kindern. D.h. ab 21 Uhr hört man alles im Haus. Ich such halt was vorm einschlafen für die Hände, was nicht so laut ist aber praktikabel. Spricht ehr für die Gitarre - Keyboard im Bett ist wohl ziemich speerrig. Wie schaut das mit dem Gitarrenverstärker aus - ist das so ein grosser Kasten oder kann ich die Kopfhörer direkt in die Gitarre stecken? (Klingt ziemich "noobig" aber ich versteh echt wenig von Musik machen).

Danke nochmal für die vielen Infos,
Spelli

Wenn du die Kopfhörer direkt in die Gitarre steckt wirst du nichts hören. ;)
Also zur Lautstärke: Du kannst mit einer Akkustik Gitarre sehr leise spielen, aber da würde ich wohl
eher auf eine E-Gitarre zurückgreifen. Ohne Verstärker hörst du durch die Wand garnichts. Du kannst
natürlich auch mit Verstärker spielen. Es gibt Verstärker in allen Preisklassen. So richtig anfangen tun die
Anfängermodelle so ab 70€. Eine Grenze nach oben gibt es denke ich nicht. :xmas:

Am besten wäre es, wenn du dich mal beim örtlichen Musikladen, wenn vorhanden beraten lässt.
Ansonsten empfehle ich dir mal Verstärker Marken, wie zb. Marshall, Peavey, Hughes & Kettner und VOX.

Und noch viel Spaß, bei deiner Entscheidung zwischen Keyboard und Gitarre! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh