[Sammelthread] Tipp: Lenovo X61/T61 gebraucht – günstige Businessnotebooks

Hallo zusammen,

Ich denke ja, dass es schon lange kein Geheimtipp mehr ist, aber finde es dennoch erwähnenswert.
Die von mir beschriebenen Geräte bei den später erwähnten Shops werden von vielen, vielen Unternehmen geleaset. Die Teile gehen also nach üblicherweise 3 Jahren Leasingzeit zum Leasingpartner zurück, der diese aufbereitet und dann teilweise an Endkunden weiterverkauft.
Das heißt, dass diese Geräte echte Businessnotebooks sind und dementsprechend robust. Ich habe beruflich täglich mit diesen Geräten zu tun und kann nur sagen, dass jedes Lenovo Modell (auch die neuen Businessgeräte) sehr gut verarbeitet ist!
Wenn man richtig Glück hat bekommt man hier ein Gerät, dass sein 3 Jahre Business-Leben fast nur in einer Docking Station verbracht hat und wie neu aussieht. Ich persönlich würde ein 3 Jahre altes Lenovo jederzeit einem neuen Asus oder ähnlichem vorziehen.

sam_003509vt.jpg

Letzte Woche kam mein gebrauchtes T61 an, das ich bei Lapstore bestellt habe. 263 Euro habe ich gezahlt mit 2*2Ghz, 2Gig RAM, 6 Zellen Akku, 15,4“ Display, ohne OS und HDD. Ich habe ein absolut sauberes und kratzerfreies Gerät bekommen. Das kann natürlich vom Shop nur in begrenztem Maße garantiert werden, aber wenn es allzu schlimm ist hat man ja 2 Wochen Rückgaberecht. Ich habe den originalen 6 Zellen Akku im Gerät gelassen und der hält noch locker 2,5 Stunden und mehr.

sam_0034jlyd.jpg

Außerdem habe ich persönlich noch eine stärkere CPU (Firmware Update erforderlich), welche ich hier noch hatte eingebaut und somit einen T8300 anstatt dem T7300 des Angebots in dem Gerät. Dann habe ich noch 2 weitere Gig RAM hinzugesteckt und eine SSD eingebaut. Des weiteren habe ich noch das vorhandene WLAN Modul gegen ein vorhandenes mit N (300 Mbit/s) getauscht.

ACHTUNG! Um 3rd Party Hardware in Lenovo Notebooks nutzen zu können muss diese auf einer Whitelist im BIOS freigegeben sein. Hier empfiehlt es sich mal Google anzuwerfen und nach Middletons T61 bzw. X61 BIOS zu suchen. Das sorgt auch dafür, dass das Notebook SATA2 unterstützt, was einer guten SSD ja nochmal einen Schub gibt.

Klar, die T61 und X61 sind sicherlich keine Gamernotebooks aber für Surfen und Office mehr als potent bestückt. Meiner mit seiner SSD und seinen 4 GB RAM macht richtig Spaß. Ein richtig flottes Arbeiten ist möglich! Ich habe nur ein T61 bestellt, aber wer ein günstiges Subnotebook mit dennoch sehr guter Leistung benötigt, sollte sich die X61 anschauen. Das sind super Geräte im 12,1“ Bereich. Von den T60 und X60 würde ich eher abraten, da die nun doch schon zu alt sind und ihnen einige Features fehlen und die nur unwesentlich günstiger sind. Auf den 61ern läuft selbstverständlich auch Windows 7 ohne Probleme.

Die Vorteile von so einem gebraucht Notebook auf einen Blick:

- Sie sind deutlich stabiler und robuster gebaut, als alles, was man sonst in der Preisregion bekommen kann und halten auch vermutlich länger als die meisten Consumer-Neugeräte.
- Man bekommt Ersatzteile zu humanen Preisen. (Akku ab 40 Euro, Netzteil 22 Euro usw.)
- Die Teile sind modular aufgebaut und man kommt an alles auch dran. Und das wichtigste: Man bekommt es nach z.B. dem Tausch der CPU auch wieder ordentlich zusammengeschraubt :fresse:
- Es gibt professionelle Dockingstations um zum Beispiel 2 Monitore anzuschließen.
- Die Geräte sind sehr leise.

Ein Nachteil ist natürlich die fehlende Garantie. Wenn Ihr allerdings bei einem Online-Händler kauft, zählt ja das 2 Wochen-Rückgaberecht beim Fernabsatzgesetz ohnehin und die Shops geben auch selbst noch weitere Garantien.

Bezugsadressen für solche Geräte sind unter anderem:
lapstore.de
nbwn.de
harlander.com
ralf-scharbert.de
vb-computers.de
thinkspot.de
itsco.de
pclaptop.de
jms-hardware.de

und natürlich kann man auch über Ebay diese Teile günstig schießen.

Achtet bitte darauf, dass Ihr ein T61 mit Intel Grafik kauft, da es bei der NVIDIA-Variante Probleme geben kann:

Nvidia Bug (T61/R61)

Die Grafik Chips von Nvidia die u.a in den T /R61 verbaut worden sind haben einen Fertigungsfehler und zwar löst sich der DIE oder Prozessor Kern vom Chipsockel ab.
Bei den T61 und R61 handelt sich in den meisten Fällen genau genommen NICHT um Flexing sondern um einen Bug des Nvidia Chips da aber die Symptome dem Flexing sehr ähnlich sind wird es neuerdings auch "Flexing" genannt, da sich ja im Prinzip auch ein Bauteil von einer Platine löst. In den USA werden die Chips auf kosten von NVidia repariert hierzulande sieht leider ein wenig anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens in Erfahrung gebracht, dass so ein T60 beim Ankauf bei einer Abnahmezahl von 100 Stück für ca. 80€ verrascht werden :d

Lenovo Thinkpad X61t - Tablet - 7763-WDK - Fingerprint - SXGA+ (Tablet Pcs (Gebraucht)) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr
das hab ich mir gestern gekauft :) Auch beim Lapstore, habs aber direkt bei denen im Ladenloakl gekauft, da ich nur paar Häuser weiter wohne :)
Mein 8Zeller hält noch ca. 3,5 Stunden.

Ein wichtiger Aspekt ist auch noch folgender.
Solche gebrauchte Notebooks sind umweltschonender, die sind Hardwaremäßig nicht so stark wie heutige Notebooks, aber für .. ich behaupte mal 95% der Deutschen benutzt ein Notebook eh nur zum Surfen oder Office und reicht dem nach vollkommen aus.

Es müssen nicht extra Notebooks produziert werden, die dann eh nur 2 Jahre halten und dann in Indien von Kinder mit Feuer "recyclet" werden.
Zu mal richtige Thinkpads besser zu recyceln sind.

edit:
nen Fernsehbericht vom Lapstore :)
http://www.youtube.com/watch?v=C0WUFD0-GyU&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das ist keine Werbung. Ich habe bewusst mehrere Shops, die mir einfielen genannt und auch auf Ebay verwiesen, wie man oben sehen kann. Wenn du noch mehr Shops weisst, bei denen du schon bestellt hast und die vertrauenswürdig sind, kannst du sie uns ja gerne nennen.

Das ganze riecht mir allerdings etwas zu sehr nach gesteuerter Werbung für den genannten Shop, es gibt eine ganze Anzahl von guten Verwertern...
so sehe ich das auch

bemerkenswert ist allerdings, dass in letzter Zeit business-Geräte von Lenovo als Leasingrückläufer sensationell günstig verkauft werden; liegt wohl daran, dass Lenovo selbst z.B. mit einem neuen X220 ab 700 € die Preise drückt

Ok, da ihr euch ja einig zu sein scheint, werde ich einen Mod fragen, ob er meinen "Werbethread" löschen kann. Ich weiss schon, warum ich hier kaum noch ins Forum schaue :fresse: Gesichtselfmeter...

ich hatte kurz ein gebrauchtes X61s zuhause. an sich sind die notebooks gut, nur der thinkpad-hype geht mir zu weit. imho sind die auch nicht besser oder schlechter als andere gute notebooks.

ich würde als prozi ein T-modell empfehlen, denn das kann man zu einem L- untervolten.

danke für den Thread. Wir können ja noch weitere Shops sammeln, ich finde aber eine Auswahl von 3 Shops alles andere als Eigenwerbung, zumal es in diesem Bereich keine unbegrenzte Anzahl gibt.

Wie ist das mit den "Tastaturstickern", ist das brauchbar oder sollte man lieber eine deutsche Tastatur verwenden (bzw. mit der US Version leben)?

Ok, da ihr euch ja einig zu sein scheint, werde ich einen Mod fragen, ob er meinen "Werbethread" löschen kann. Ich weiss schon, warum ich hier kaum noch ins Forum schaue :fresse: Gesichtselfmeter...

Nicht alles persönlich nehmen, nicht jeder kann sich diplomatisch äußern. ;)

Der Thread ist bestimmt für einige User interessant und es wäre daher schade, wenn er verloren geht. Solltest du doch noch der Meinung sein, ihn entfernt haben zu wollen, dann schreib mir bitte eine PN. :wink:

Ich würde die Sticker nicht verwenden, wenn ich nicht unbedingt muss. Die richtige Tastatur sieht ordentlicher aus, finde ich.

ich hatte bisher auch eine Abneigung gegen Tastatursticker, habe aber nun recht gute von Scharbert für 3 € gekauft (die IBM Sticker auf ebay), die wirklich sehr schön zur restlichen Tastatur passen; eine neue Tastatur kostet halt schon min Faktor 10 mehr

Schreib am Besten noch dazu, dass die T61 allerdings mit NVidia Grafik wegen des NVidia Bugs nicht empfehlenwert sind, weshalb die mit Intel IGP vorzuziehen sind.

Nvidia Bug (T61/R61)

Die Grafik Chips von Nvidia die u.a in den T /R61 verbaut worden sind haben einen Fertigungsfehler und zwar löst sich der DIE oder Prozessor Kern vom Chipsockel ab.
Bei den T61 und R61 handelt sich in den meisten Fällen genau genommen NICHT um Flexing sondern um einen Bug des Nvidia Chips da aber die Symptome dem Flexing sehr ähnlich sind wird es neuerdings auch "Flexing" genannt, da sich ja im Prinzip auch ein Bauteil von einer Platine löst. In den USA werden die Chips auf kosten von NVidia repariert hierzulande sieht leider ein wenig anders aus.
Quelle: FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

PS im ThinkPad Forum gibt es im Marktplatz auch noch desöfteren gute Angebote - http://thinkpad-forum.de/forums/16-Biete-ThinkPads-und-Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Oh, gerade den Threat entdeckt.

Bin auch schon seit Jahren Anhänger der Business Notebooks von IBM/Lenovo.
Konnte jetzt über meinen Arbeitgeber günstig nen X61 mit Docking ergattern:

dsc07368d12i.jpg

Ein Traum an Wertigkeit. Jetzt kommt noch ne SSD rein und dann hab ich mein perfektes Unterwegs NB.
Kann ich auch jedem ans Herz legen. Lieber ein altes SNB aus der Businessklasse als diese Atom Netbooks im selben Preissegment.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hier mal eine Auswahl an weiteren Shops:
ralf-scharbert.de
vb-computers.de
thinkspot.de
itsco.de
pclaptop.de (nur ebay- Store)
hedcom-technik.de
luxnote-hannover.de
tb-computers.de
hand-book24.de

wird ergänzt, wenn mir noch eine Bezugsquelle auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
dort werden aber überwiegend Neugeräte sowie einzelne Demogeräte angeboten, keine gebrauchten ;)

Stimmt schon, aber da du schon thinkspot gelistet hast und sogar dessen Gebrauchtgeräte meist immer Neuzustand haben, dacht ich jms passt mit rein :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch anfang des Jahres ein gebrauchtes T61 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Der gebrauchte 6 Zellen Akku hält so ca 90min beim surfen.
Dazu hab ich noch nen fast neuen 9 Zellen Akku gekauft. Denn ich aber fast nie verwende.
Dazu hab ich noch für denn Ultra Bay Schacht nen HDD Rahmen gekauft.
Und das Notebook mit ner 120GB SDD OCZ Vertex 2 aufgerüstet.

Es läuft mit Windows 7.

Ich bin sehr zufrieden.

Was ich vllt noch machen werde ist die 2x1GB RAM auf 2x2GB RAM aufrüsten.
Und vllt noch UMTS nachrüsten.

ich tendiere im Moment selbst zum T400, da man dort UMTS sehr einfach (nur mPCIe- Karte) nachrüsten kann. Beim T61 ist das doch ein Aufwand, zudem kosten die ganzen Teile auch wieder Geld, bis man das zusammen hat.
Was hast du Anfang Jahr für das T61 gezahlt? Ich habe das Gefühl die sind im Preis ein gutes Stück gefallen.
@TM800 hast schon Recht :) Ich glaube die wichtigsten Shops haben wir nun zusammen, es gibt ja noch welche in UK usw. aber das ist für die meisten wohl nicht so interessant.

ich tendiere im Moment selbst zum T400, da man dort UMTS sehr einfach (nur mPCIe- Karte) nachrüsten kann. Beim T61 ist das doch ein Aufwand, zudem kosten die ganzen Teile auch wieder Geld, bis man das zusammen hat.

Beim T61 hat man auch einen Mini PCIe Steckplatz frei! 6 Schrauben raus, Tastatur hoch und das Teil reinsetzen. Mehr ist das dort auch nicht.

doch, denn die meisten T61 haben keine UMTS Vorbereitung! Heisst SIM- Slot, Antennenkabel+ passende Antennen für den Displaydeckel sowie das Anzeigefeld müssen eingebaut werden. Ist eben eine Aufwands- und Kostenfrage.
T400 sind fast alle "UMTS vorbereitet", heisst passende Karte rein und alles anstecken, fertig.

Ich hab für mein T61 299€ bezahlt. Also bei meinem T61 müsst ich Sim Karten Slot nachrüsten, UMTS Karte und Antennen verlegen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, bei denen, die ich in der Hand hatte war immer alles schon vorbereitet.

die typischen gebrauchten T61 haben diese Vorbereitung nach meinen Recherchen nicht. Es gibt meist nur ein T7100 Modell mit UMTS Karte, hat aber auch Nvidia Grafik.

Aber brauchen tuh ich es nicht wirklich. Mein nächstes Thinkpad wird dann eher wieder Richtung X Serie gehen. Was ich einfach mobil finde. Dann kommt wohl eins mit UMTS ins Haus. Ich bin immer n ganzen Tag unterwegs und da ist mir das T61 zu schwer und zu groß. Dann lieber nen Gerät aus der X-Serie was mal schnell im Rucksack verstaut ist.

klar, für mich ist es in dieser Klasse auch keine Pflicht, aber wenn es ohne großen Aufpreis möglich ist warum nicht.
Wirklich mobil wirds in der >=12" Klasse, da bin ich bereits versorgt.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

So den Thread mal ausgraben :)

Ich bin im Moment auch auf der suche nach einem günstigen gebrauchten ca 200-300 Euro,
Ich will darauf Filme Schauen und ein bisschen surfen mit einem Stick,
wenn ein paar anspruchslose Games drauf laufen würden wäre es auch cool.
Es soll lediglich zum Zeitvertreib im Krankenhaus dienen.
Wäre dafür das T61 zu gebrauchen ?
Bestellen wollte ich im lapstore ist der Shop zu empfehlen ?
Sind eigentlich die Dell Laptops gleichwertig zu den Lenovo ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh