Tipps für Backup/Datensicherung???

dh

Semiprofi
hallo,

gerade hat sich eine 120ger ibm hdd verabschiedet. es ist sehr ärgerlich, da sich dort meine gesamten wichtigen dateien befanden, und die hdd gerade mal 2 monate jung war. es war die 8mb cache variante.

nun habe ich es von ups abholen lassen und werde die neue, die ausgetauschte, vertickern und mir dann eine maxtor holen (vermutlich).

so, nun mache ich mir ernsthaft gedanken darüber, wie man vernünftig backups machen kann. hat jemand denn ideen oder hinweise, welche methode am sinnvollsten ist?

hätte auch einen dvd brenner hier. ;)

welche programme (möglichst zuverlässige freeware) sind empfehlenswert?

dh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das beste ein image von der systempartion zu machen ist eigentlich Drive Image, es gibt zwar eine 30 tage testversion. aber wenn du davon disketten erstellst gibt es keine begrenzung.

mit dem programm kannst du dir ein image von der platte mache so das du nicht immer dein system neu aufsetzen musst +treiber und programme.
das kannst du dann auf deine dvd brennen und je nach dem wie das system zerstört ist oder die platte kaputt ist kannst du es neu herstellen.

ansonsten meinen tipp jede woche die daten die du auf platte hast mindestens jede woche sichern. wie sagte murphey´s gesetz noch, die letzte daten sicherung ist immer zu lange her.

wozu gibt es die möglichkeit multisession zu brennen.

so hast du deine dokumente und programme, spielstände immer gesichert.

ich weiß wie es ist angst zu haben um seine platte, ich habe eine IBM 307030 wenn dir das was sagt, die platte mit der höchsten ausfallrate.

du kannst die sache mit dem drive image noch verfeinern, indem du aus den beiden disketten eine machst, und dir eine bootbare cd machst so das du die disketten nicht brauchst.

wenn du anregungen brauchst oder ich dich falsch verstanden habe musst du es mir nur sagen ich habe viele sachen ausprobiert.
du glaubst nicht was man alles mit einem image machen kann.

mfg
werner

Drive Image v7.0

Hat Live Backup ohen DOS Modus ;)

Ansonsten kannst Du Dir ja mal RAID1 / RAID0+1 / RAID5 ansehen...

Nen Streamer wäre auch ne Idee oder ne externe HDD zum wegsichern

Grüßle
xRuBiCoNx

Norton Ghost .. images kannste direkt auf cd brennen

Naja...

Nen Live Image is schon cooler ;)

Ganz ohne DOS Modus...

Muss noch auf eBay meine Ghost Lizenz vertickern fällt mir dabei ein :d

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh