Tipps für Belüftungsrichtung der Radis

ollithehub

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich hab mir nen neues Gehäuse gekauft. Nun brauche ich Tipps wie ich die Lüfter anordnen sollte
Folgendes will ich einbauen:
360 iger oben
280 iger vorne
120iger hinten

Gehäuse: corsair obsidian 450

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...237-corsair-obsidian-series-450d-im-test.html

Wollte ganz gerne den 360iger und 280iger frische Luft ansaugen und nur mit dem 120iger aus dem Gehäuse herausblasen. Dadurch entsteht.natürlich Überdruck im Gehäuse.
Jedoch denke ich mir das ich so die beste kühlleistung bei den Radis erzielen.

Oder was.sagen die Experten hier??

Restliche hardware
I7 3930k @4,5ghz
2x R9 290

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich habe aber nicht mehr Öffnungen. In allen sitzen die Radiatoren.
Ne Idee?

Was ist den besser unter oder Überdruck im.Gehäuse

Okay und der 280iger und 120iger?

Wie die beste Lösung ist, kann man so pauschal nicht sagen.
Das unterscheidet sich je nach Gehäuse und deren Position und Anzahl der Öffnungen.
Natürlich ist es für die Radiatoren am besten, wenn sie frische Luft bekommen.
Aber wenn die Hardware dann erwärmte Luft bekommt, wird das ja dann auch wieder an die Radiatoren zurück gegeben.

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, kannst Du mal probieren, die Lüfter des vorderen Radiators zu drehen.
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du kühlere Temperaturen erreichst, wenn Du hinten einbläst und vorne raus, als anders rum, aber der Unterschied wird wohl nicht größer als drei Grad sein und das macht ja nicht den Unterschied, dass die Hardware so viel schneller läuft und somit ein Spiel Spaß macht, oder nicht, oder Du Dir bei der Videobearbeitung noch mehr Zeit zur Verfügung steht.
Es kann auch sein, dass die vorderen Lüfter beim ausblasen aus dem Gehäuse mehr Geräusche erzeugen, weshalb Du die Lüfter dann vielleicht stärker herunter regelst, als beim einblasen, was dann auch wieder ein anderes Ergebnis gibt.

Ich habe das 350D und lasse vorne einblasen, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es andersrum nicht womöglich effektiver ist.

Ich mache es erst einmal so

Der 280iger rein
Der 350iger und 120iger rein.
Werde dann mal berichten

rechne doch mal grob nach:
50m³ luft je lüfter.
350er radi: 150
240er radi: 100
120er radi: 50 -ob sowas bei zwei grossen radi's noch sinnvoll ist sei mal dahingestellt, es geht ehr um die lüfter.
wenn nun der 240er und 120er rein blasen, und der 350er raus, hast du weder unter noch überdruck und also auch keine luftmengen-verluste wegen eben dem über oder unterdruck..........

mfg
robert

Ich mache es erst einmal so

Der 280iger rein
Der 350iger und 120iger rein.
Werde dann mal berichten

Also alle rein ist keine gute Lösung.
Wenigstens der 120er sollte schon raus.
Und da braucht auch kein Radiator hin, den der bekommt ja dann sowieso die volle Dröhnung an warmer Luft.

Das klingt sinnig.
Probier ich mal

Bei Radiatoren im Gehäuse sollten alle Radiatoren in die gleiche Richtung blasen:
1) Also entweder alle Radiatorlüfter blasen Frichluft von aussen durch den Radiator ins Gehäuse und die Luft wird irgendwo schon rausbefördert ODER
2) Alle saugen gebrauchte Frischluft aus dem Gehäuse an und befördern diese nach draussen.
Ob die Lüfter saugend oder blasend arbeiten ist nur von untergeordneter Bedeutung.
Nur so holt man im jeweiligen Setup das Maximum an Kühlleistung raus. Mein Favorit: Option 1. Kann ein paar K niedrigere Wassertemperatur ergeben.
Ein Radiator rein- und ein Radiator rausblasend/saugend bedeutet das der Radiator mit der vorgewärmeten Luft nicht mehr optimal kühlt, weil das Delta L(uft)T(emperatur)/W(asser)T(emperatur) nach höheren Temperaturen verschoben ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh