Tipps für Bewerbung nach abgebrochenen Studium

Ashampoo

Enthusiast
Hallo,

vor 2 Jahren habe ich meine BAB als KFZ-mechi abgeschlossen und dazwischen habe ich Chemische Technik studiert. Das habe ich nun abgebrochen und möchte für ein Jahr als Mechaniker arbeiten, da sich ein bisschen was an Schulden angesammelt hat und um mein nächstes Studium zu finanzieren.

Ich frage mich jetzt bloß, wie ich die letzten zwei Jahre in der Bewerbung und im Lebenslauf aufschreiben soll?
Hat jemand Tipps?

Gruß
Mirko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2009-2011 - Studium Chemische Technik, ohne Abschluß

:hmm:

- 1up :wink:
^^ ok, das hört sich besser an als "abgebrochen"

Aber ich hab bisher nicht soviele Bewerbungen geschrieben und ich weiß nicht wie und ob ich schreiben soll, was ich die letzten zwei Jahre getan habe.

Du kannst statt "ohne Abschluss" auch gar nichts schreiben schreiben. Also nur "2009-2011: Studium Chemische Technik an der XYZ Uni in XYZ"

Du kannst auch einfach schreiben: 2009-2011: Grundstudium Chemische Technik an der XYZ Uni in XYZ

AM elegantesten ist einfach im lebenslauf das zu erwähnen und im Anschreiben nicht zu erwähnen... Wenn der Cheff bei der Einstellung fragt was wie wo... kannste ja sagen, es war als überbrückung bis du einen passenden arbeitsplatz gefunden hast!

Du kannst statt "ohne Abschluss" auch gar nichts schreiben schreiben. Also nur "2009-2011: Studium Chemische Technik an der XYZ Uni in XYZ"

Halte ich für die beste Lösung.

Wenn du zu Schulzeiten mal sitzen geblieben bist, erwähnst du das ja auch nicht extra. Da steht dann ja nur: "1998-2001 XYZ Höhere Handelsschule, Abschluss Fachhochschulreife" in der Realität hat mich nie jemand gefragt ob nicht nur zwei Jahre hätten sein müssen. :cool:

Kommt mir am besten vor.. und dass man nach 2 Jahren eher keinen Hochschulabschluss hat, ist wohl nachvollziehbar.

gibt soviele Leute die Studium abgebrochen haben um zu arbeiten oder was anderes zu studieren...

ist bei mir auch so, habs einfach im Lebenslauf angeführt ohne weiteren Kommentar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh