Tipps für die Casio Exilim Z850

eraser777

Urgestein
Hallo Forum. Heute habe ich diese Kamera bekommen. An sich ja ein nettes Teil. Allerdings komme ich teilweise nicht so gut mit ihr klar. Aufnahmen wie zB. das PC Case wirken sehr unscharf und verkantent. Landschaftsaufnahmen hingegen sehen gut aus. Habe auch schon mit Weißabgleich und so etwas rumgespielt. Die Makro Aufnahmen gefallen mir bislang auch gut, auch wenn ich mit meiner alten Sony gleichwertige machen konnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen was ich einstellen könnte?

Link zur Kamera: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=MK#V58

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss jetzt nicht genau was dein Prob ist... Kannst du vielleicht eines der schlechten Pics hochladen ?
Vielleicht wars ne falsche Einstellung, oder sonst was... ;)

schau doch mal nach welche fw du drauf hast. halte die menü taste gedrückt und schalte die kamera ein dann sagt der die fw version. wenn es die 1.00 ist würde ich mal auf 1.10 updaten kannst dann gleichzeitig auch sd-hc karten nutzen. kannst auch die 1.1b version aufspielen hast dann eine bessere bildquali bei video aufnahmen aber der bildausschnitt würde um 40% gekürzt. wegen der kanten: hast du spot focus oder multi focus genommen? hast du die anti shake funktion aktiviert? klare lichtverhältniße gehabt? kamera ruhig gehalten? vielleicht falsche best shot einstellung?

Firmware ist 1.00. Fotos mache ich mit der Autofokus Einstellung. Anti-Shake ist an. Licht war durch Lampe.

Foto kann ich gerade keins aufnehmen. Das Problem ist auch, das Gegenstände im Hintergrund viel schärfer sind. Welchen Modus sollte ich den am besten nehmen?
Kann ich eigtl. auch Fotos in 1280x1024 schießen?

Edit: Das Problem mit der Schärfe hat sich erledigt. Hab vergeßen im Menü auf Kunstlicht zu schalten :d

Aber wie gehts in 1280x1024? Garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung von 1280*1024 ist ja ein 5:4 Format. Es könnte sein, dass die Cam gerade das nicht kann. Ausserdem ist das ja voll die kleine Auflösung.
Das sind ja gerade mal ~1,32MP... Deswegen hast du doch keine Z850 gekauft, oder?! :hmm:

Worauf ich hinaus wollte:

Wenn ich Bilder mit 1600x1200 mache muss ich diese ja immer verkleinern, da im Forum nur 800x600 gestattet ist. Und eben bei diesem runterdrehen leidet die Quali zu stark. bei 1280x1024 könnte ich das Bild hochladen, da es kleiner als 1MB wäre. Oder gibt es spezielle Programme, bei denen die Quali nicht schlechter wird, wenn man die Auflösung kleiner macht?

Die Kamera war ein Geschenk. Im Grunde brauche ich die 8MP nicht. Für Landschaftsbilder wiederrum ist es ganz nützlich. :)

Du brauchst nur ein Programm, das Bilder ordentlich verkleinern kann (kein Paint, sondern z.B. irfanview). Und dann muss man noch nach den verkleinern Schärfen. Dann sollte das das Bild ordentlic aussehen.

Ich würde nicht schon in der Kamera so kleine Auflösungen wählen. Vielleicht willst du doch mal ein Poster oder so von einem Foto machen, und dann kommt man mit 1 oder 2 MP nicht so weit.

Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, brauchst du nur ein ordentliches Programm! ;)
D.h. wenn du das z.B. mit Photoshop machst, dann leidet die Qualli nur so stark unter der Verkleinerung wie du es willst. ;)

Natürlich ist Photoshop nicht jedermanns sache, aber es gibt genug andere, auch kostenlose Tools, die das gut können. Achte vor allem darauf, dass man explizit eine Qualitätsanpassung zusätzlich zur Verkleinerung vornehmen kann.

Ich würde nicht schon in der Kamera so kleine Auflösungen wählen. Vielleicht willst du doch mal ein Poster oder so von einem Foto machen, und dann kommt man mit 1 oder 2 MP nicht so weit.

Wenn ich Poster machen will schalte ich auf 8mp um. :P

Edit: Habe mal ein Bild mit Sonnenlicht Einstellungen gemacht. Schärfe +2 und Autofokus. Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, für diese Beleuchtung ist das ganz okay. ;)