Tipps für eine mögliche neue Grafikkarte

Arenbeh

Neuling
Heyho!
Ich bin noch neu hier, also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard sowie CPU und RAM zugelegt.

[Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
RAM: 8GB Ballistix Sport DDR3
CPU: AMD FX SERIES FX-6300 6x 3.50GHz AM3+]

Nun fehlt mir aber die passende Grafikkarte dazu und ich habe absolut keinen Schimmer, welche sich lohnen würde bei den Teilen.
Derzeit habe ich eine Nvidia GeForce G210, also nicht gerade das Beste.

Für hilfreiche Tipps oder gar Angebote von Amazon (da ich einen 50€ Gutschein habe) wäre ich extrem dankbar !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn deine Budget-Obergrenze?

bei der cpu hättest du uns besser auch fragen sollen ;)
da hätte man wohl besser auf INTEL gesetzt.

Würde dir eine GTX 1060 6GB / RX 480 8GB empfehlen.
Damit kannst du alle aktuellen Titel auf hohen bis maximalen Details in FullHD bei 55-60 FPS zocken.
Die Karten gehen los ab 250€.

@chrissssss: Je nachdem wie Teuer, Spar ich mir die halt zusammen. Hatte eine im Blick (gtx 1050 ti) die wäre so um die 150€ gewesen, aber da bin ich mir unsicher ob es sich lohnt.

@rosek: Ja, naja... Kann man ja immer nochmal einen neuen kaufen. Hat mir für das was ich spiele erstmal gereicht und für mein derzeit mikriges Gehalt war es okay.

Was zockst du bevorzugt, und auf welcher Auflösung? FullHD bzw 1080p?

Naja, da ich derzeit nur eine Nvidia G210 drin habe, kannst du dir vorstellen wie meine Grafik Einstellungen aussehen... low oder very low meist, leider!
Ich bin eigentlich ein ziemlich großer Fan von Skyrim und war schon froh, dass es mit dem neuen Mainboard und CPU dann relativ stabil gelaufen ist. Grafik war leider immer zu schlecht, aber das Budget war auch bei den oben genannten neuen Teilen dann aufgebraucht, weshalb ich mir erst jetzt über eine neue Graka Gedanken machen kann.
Ansonsten spiele ich eher Diablo 3, League of Legends und so kleinere Steam Games, da es nie anders möglich war von den Anforderungen der Hardware.
Saints Row 4 und andere ähnliche Titel habe ich zwar in der Steam Bibliothek, aber konnte es nie spielen, da die Graka oder der CPU immer gestreikt haben.

Eine 1050ti 4GB sollte ganz gut zum restlichen System passen. Dank der CPU würden schnellere Grafikkarten effektiv kaum Mehrleistung bringen.

Die GT210 ist in meinen Augen verschwendetes Silizium, wirklich nur sinnvoll, wenn man keine integrierte Grafik hat.

Die GTX 1050ti ist etwa um den Faktor 30 (in Worten: dreißig!) schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch nur noch, weil ich mal einen kleinen "Server" Pc von einem Kumpel geschenkt bekommen habe und mit der OnBoard Graka kann man ja noch weniger arbeiten als mit der G210... Daher hatte ich die jetzt übergangsweise wieder eingebaut.

Und danke schon mal, für die Hilfe!

EDIT:
Mir ist gerade ein extrem blödes Problem aufgefallen (vielleicht vertue ich mich auch...), aber die G210 die ja derzeit drin ist, hat von der breite her schon kaum rein gepasst wegen der PCIe2.0 Plätze (wenn nötig, kann ich gerne mal ein Bild einfügen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch den Tipp, mal nach 'ner gebrauchten GTX 770 mit 4GB Vram zu schauen, günstig und genug Dampf das Teil. Wie gesagt ist es nur ein Tipp am Rande.

EDIT: Wegen dem PCI-Slot, weil die Grafikkarte 2 Slots nimmt?

Ja bitte ein Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
770 und 1050ti nehmen sich leistungstechnisch nix (wenn's ums gaming geht), nur dass die 1050ti nur die Hälfte des Stroms aus der Dose zieht, wenns hoch kommt.

den Aufpreis zwischen gebrauchter 770 4GB (120€) zu neuer 1050ti (150€) macht der Gutschein locker wett :P

Hier mal zwei Ansichten, hoffe die sind hilfreich...

IMG_20161215_153539.jpg
IMG_20161215_153506.jpg

Edit:
Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich nur ein 230V 5A Netzteil habe. (Man merkt, ich habe wirklich keine Ahnung von PC Teilen xD)

Zuletzt bearbeitet:
@dreadkopp, ja das stimmt auch wieder :)

@Arenbeh, schaut aus, das deine Festplatte ganz schön dicht an der Grafikkarte dran ist, könnte mit einer längeren Probleme geben. Man könnte die Festplatte bestimmt auch woanders verstauen in deinem Gehäuse?

Ja, hab nach unten hin noch mehr Platz. @Chrissssss

Edit:
@Dreadkopp
An und für sich richtig, aber erstmal ein Angebot finden bei Amazon ist schon ein reiner Glückstreffer :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das passen mit fast jeder Grafikkarte.

Also stören die PCIe Plätze vor bzw. unterhalb der Graka nicht?
Denn die 1050 ti ist doppelt so breit wie die jetzige.

Okay, vielen Dank!
Dann wird es wohl die 770er werden, da diese auch 2x DVI anschlüsse hat und ich noch etwas ältere Bildschirme nutze, ausser beim zocken, da muss dann der Fernseher mit HDMI als Bildschirm herhalten. :haha:

EDIT:
Nevermind. Werde wohl etwas länger nach einer anderen suchen, da ich auf Amazon kein Angebot unter 600€ für die GTX 770 finde... Zumindest nicht mit 4 GB

Zuletzt bearbeitet:
Musst auf ebay schauen, und den Gutschein könntest du in Arbeitsspeicher investieren.

Mehr als 8GB geht auf dem Board nicht und der Gutschein war ja hauptsächlich für die Graka gedacht, da ich derzeit ein monatliches Einkommen zwischen 300 und 320€ habe und dementsprechend länger sparen müsste ^^

Ach so, dann würde ich an deiner Stelle noch etwas sparen. Und Angebote gibt es auch immer mal zwischendurch auf Amazon.

Genau, ich werde jetzt lieber einfach mal Weihnachten usw. abwarten und dann nochmal schauen.
Trotzdem erstmal Danke für die Hilfe. :)

nur als Info, das Board kann bis 32GB Ram vertragen.

Auf der Herstellerseite steht, dass man maximal 32GB verbauen kann, also 4x 8er-Riegel.

Okay, vielen Dank!
Dann wird es wohl die 770er werden, da diese auch 2x DVI anschlüsse hat und ich noch etwas ältere Bildschirme nutze, ausser beim zocken, da muss dann der Fernseher mit HDMI als Bildschirm herhalten. :haha:
Mit einen HDMI zu DVI Kabel verhält sich jeder Monitor mit DVI wie natives DVI, von daher würde ich zur aktuelleren GTX 1050 Ti raten,

u. natürlich findest du keine brauchbaren Angebote für eine neue GTX770, die gibt es nur noch gebraucht ohne Garantie ;)

Schau halt mal bei Mindfactory. Gestern eine GTX970 für 170€ gekauft - eine GTX 770 war für ~ 130€ drin. Einfach mal regelmäßig schauen ;-) Und hört bitte auf Amazon als Preisbasis zu nehmen: Der Laden ist gerade bei Hardware oft jenseits von Gut und Böse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh