[Kaufberatung] Tipps für Mittelklasse-Gaming HTPC auf Intel-Basis gesucht

PhilFD

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane meinen aktuellen HTPC (Celeron von ~2011) zu ersetzen, da der bei den Spielen, die meine Freundin darauf spielt, ganz schön in die Knie geht.

Anforderungen:

Wiedergabe von HD-Videomaterial
Streaming von TV-Signal (DVB-S2 über Sat-Karte)
Gaming: Aktuelles Anno in FullHD mit > 30 Frames
Geringe Lautstärke

Ich habe jetzt mal die in letzter Zeit in der c't gemachten Bauvorschläge gesichtet und versucht, mir etwas für meine Anforderungen dabei zusammenzustellen. Dass ich damit nicht exakt den Stromverbrauch nachbilden kann, ist mir klar. Allerdings geht es mir hier eher um Lautstärke und Spielspaß.

ASUS Z97-P GL/USB3.0/SATA600/R/M.2/DVI/HDMI/VGA Z97 Mainboard ATX Sockel 1150
Intel Core i3-4150 2x3.5GHz 3MB-L3
ASUS R7260X-OC-2GD5
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
Samsung Evo 840 120 GB
Festplatte unbekannter Art/Hersteller
SilverStone GRANDIA GD09
be quiet! Pure Power L8 300 Watt ATX

Ohne Maus/Tastatur und Windows bin ich jetzt bei rund 700 €. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, etwas günstiger fahren zu können. Ich weiß auch nicht, ob die Grafikkarte vlt zuviel des guten ist. Aber beim dem letzten HTPC war auch erstmal der Gedanke `Kann man ja nachrüsten´, was dann auch bald erfolgte, aber durch geringe Gehäusehöhe nicht wirklich zufrieden stellend. Daher hier dann auch die Wahl eines normalgroßen Gehäuses.

Beim CPU war der c't-Vorschlag ein i5 4460, ich habe jetzt auf den günstigeren i3 gesetzt, da ich darauf tippen würde, dass die geplante Nutzung mit Software erfolgt, die eh nicht so von mehr als 2 Kernen profitiert.

Mainboard: Nach Aussage von den c't-Testern hat momentan nur Asus eine brauchbare Lüftersteuerung, die Abwägung ob H97 oder Z97 erfolgt eigentlich danach, welcher von beiden günstiger ist. OC'n will ich eigentlich nicht.

Habt ihr da jetzt noch Anregungen? Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z97 macht ohne OC wenig sinn, dürfte B85 locker reichen. Ist so ein großes Gehäuse ein muss? Gibt wesentlich günstiger und kompakte, wie hoch ist das Budget?

Gruß Merkor

Das ist dann der Moment, an dem ich nicht weiß, ob ein älterer Chipsatz noch Sinn macht.

Normalgroßes Gehäuse ja, für die Grafikkarte. Das Grandia habe ich gewählt, da es eine schlichte Front hat und auch zu dem A/V-Receiver passt, der darunter steht.

Budget so um die 700, günstiger wäre auch ok.

Kostet ca. ab 650,- Euro (+Versand) :

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) oder Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J) oder MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ) Vergleichen ob die Sat Karte auf den Anschluss passt.
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Evtl. kann man noch Teile (Arbeitsspeicher...) vom alten System übernehmen, das verringert den Preis dann.

Sorry das ich ständig die PC Teile gewechselt habe, hab schon lange keinen PC mehr zusammen gestellt. Evtl. PcFalke ... noch fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig von Ace6 ist gut, aber lieber ne Crucial SSD, die 840er neigen ja mal zu "Problemchen"

Als Mainboard dann ein Asrock B85M Pro 4.

Zuletzt bearbeitet:
also grad bei anno etc. ist glaub ich ein i3 zu dürftig ... da brauchts laut inet schon nen guten i5 ... die 260er wird aber auch schon so das min. vom min. sein

Also es kommt drauf an, für einen richtiges Zockersystem sollte natürlich mindestens ein i5 verbaut werden (aber den i5 4460 statt dem 4440, der kostet ja gleich viel :) ). Ansonsten reicht auch oft ein i3 oder Pentium. Anno proftitiert allerdings vom i5 bzw. auch vom i7.

Noch offene Verständnisfragen:

- brauche ich wirklich 450W?
- B85 - Z97 der Hauptunterschied (Chipsatz-Generation außen vor) ist die Anzahl an USB- und SATA-Ports sowie die Verschaltung des einen PCIe-Steckplatzes. Ich muss eigentlich nur schauen, ob ich meine Erweiterungskarten sauber unterbekomme
- RAM gibt es auch nur noch mit Verkleidung, oder?

Als CPU-Kühler würde ich zu einem EKL Alpenföhn Panorama greifen. Einbauhöhe sollte auf jeden Fall passen.

Für Anno braucht es keinen i5, da Anno gar nicht 4 Kerne wirklich nutzt ;-) Ich frag mich wie alle immer darauf kommen, dass Anno viele Kerne effektiv nutzt? Der i3 reicht völlig und ist auch für alles fix genug sofern deine Frau nicht auf die Idee kommt so etwas wie Watch Dogs oder ähnliche Blockbuster zu spielen die eine CPU zum Frühstück fressen. Sollte sie aber jetzt schon ein Auge auf solche Blockbuster werfen, dann nimm den i5.

Der Z97 macht schon mal gar keinen Sinn frü dich. Wenn dann eher ein H97, aber der B85 reicht völlig. Der CHipsatz ist nicht alt, sondern ihm fehlen einfach ein paar Features die man aber im Normalfall sicherlich nicht vermissen wird.
Ram gibts auch ohne Heatspreader, musst du dich nur mal umsehen. Ich würde aber mindestens DDR3-1600 Rams nehmen und dann eben 8GB insgesamt mit zwei Modulen um Dualchannel mitzunehmen. Alles andere ist nicht so wichtig. Empfehlenswerte Rams kommen z.B. von Corsair und Kingston.
450W brauchst du nicht wirklich. Ich würde aber zumindest eines mit 400W nehmen um zumindest die Option offen zu halten doch mal eine starke GPU verbauen zu können.

Bei der Grafikkarte würde ich aber auch mindestens eine R9 270X empfehlen, dann bleibt noch Luft nach oben und Anno lässt sich auch auf Max Details schön spielen.

- brauche ich wirklich 450W?
- B85 - Z97 der Hauptunterschied (Chipsatz-Generation außen vor) ist die Anzahl an USB- und SATA-Ports sowie die Verschaltung des einen PCIe-Steckplatzes. Ich muss eigentlich nur schauen, ob ich meine Erweiterungskarten sauber unterbekomme

- Normal nicht, kommt auf die Komponenten an.
- Z Chipsatz ist eigentlich für -K CPU's zum Übertakten da.

Meine Vorschlag wäre das ab 600-700€:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s // SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed // Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock H81M-HDS // ASRock B85M Pro4 (wenn Toslink benötigt wird,das Pro4)
1 x EKL Alpenföhn Sella // Panorama (falls ein Laufwerk installiert wird)
1 x Cooltek G3
1 x be quiet! Pure Power L8 350W // be quiet! Pure Power L8 300W // hochwertiger und mit Reserven für eine GTX 970: be quiet! Straight Power 10 400W

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist die Lüftersteuerung von den AsRock-Boards?

Bei meinem ASRock B85M-ITX kann ich ebenfalls die Lüftersteuerung in Prozent angeben und die Stufen sehr fein einstellen.

Gut, das entspricht dem, was ich von meinem Asus kenne und dann könnte das klappen.

Ich habe mir das jetzt alles nochmal zusammengestellt. Gedreht und gewendet. Und nochmal gedreht.

ASRock B85 Pro4
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
VTX3D Radeon R9 280 X-Edition
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/
SilverStone GRANDIA GD09
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Panorama

Dazu Maus und Tastatur mit ca. 45 € bin ich jetzt bei 736 € ohne Versand.

Geändert habe ich noch die Grafikkarte:
VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)

Diese kostet jetzt ~ 22 € weniger als die GTX 960 und was ich so an Benchmarks gesehen habe, dürften die sich wenig geben. Oder habe ich was übersehen?
VTX3D Radeon R9 280 X-Edition im Test - Fazit (8/8) Demnach sollte das eigentlich passen.

Dazu kommen könnten jetzt noch ca. 60-120€ je nach meinem Wunsch für eine Festplatte zwischen 1-4 TB.

wie ists denn bei der 280er von der lautstärke her ? ein kumpel von mir hat ne gtx960 und das muss man der ja wirklich lassen -> die ist echt leise .... also meine 289x - gefühlt doppelt so laut (stört mich jetz weniger aber die karte hört sich dann halt an als würde die gleich abheben oder die lüfter aus der wand schießen)

Wolltest du nicht einen leisen PC? Mal abgesehen davon, dass die 960 schneller in Anno ist, läuft sie auch noch nahezu lautlos unter Last in dem Game. Bis 62° schalten sich die Lüfter komplett aus.
Zudem vebraucht sie deutlich weniger Strom und erzeugt weniger Abwärme. Ich würde für einen HTPC diese Karte als ideal für deine Ansprüche bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die wirklich leisen R9 280 Karten gibt es nicht mehr außer der MSI. Die VTX ist laut, die Club 3D ist laut und die Sapphier ist auch alles andere als leise wen Last anliegt. Auch sehr leise aber eigentlich nicht mehr zu bekommen wäre die HIS IceQ OC (vorsicht, nicht die IceQ X²).

Die R9 280 Serie ist wie die R9 280X Reihe am auslaufen.

Doch will ich. Ich will aber auch irgendwie auf den Preis schauen. Und das, was du da gerade schreibst, sind so Sachen, die ich jetzt aus dem Test so schnell nicht rausgelesen habe.

Nur wenn ich das nicht anspreche, erfahre ich auch keine Pro/Contra-Sachen dazu ;)

ich würd auch eher gtx960 nehmen ... wenn doch was schneller dann 280x aber die sind auch lauter und ziehen mehr strom

Und das, was du da gerade schreibst, sind so Sachen, die ich jetzt aus dem Test so schnell nicht rausgelesen habe.

Nur wenn ich das nicht anspreche, erfahre ich auch keine Pro/Contra-Sachen dazu ;)

Sorry, kam vielleicht falsch rüber. Ich dachte auch, es wurde weiter oben schon mal erwähnt. Jedenfalls denke ich, dass du mit einer GTX960 mit "Zero-Fan Modus" für einen HTPC schon richtig liegst.

Kam nicht falsch / negativ rüber. Alles gut.

Was ich mich jetzt eher frage:

Was ist schneller: Eine GTX 960 oder eine 7870?

Gut. Dann gibts ne Planänderung.

Ich bau mir die GTX 960 in meinen Gaming-PC ein und die 7870 wandert in den Gaming-HTPC. Auch wenn das dann dort ein paar Frames kostet. Lautstärkemässig passt das. :asthanos:

Edit: Oder spricht da jetzt was dagegen, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht daran, dass das Spiel auf nem i7 besser läuft als auf nem i5?

Wunschdenken? Placebo Effekt? Seltsam das sämtliche Benchmarks dazu diese Aussage in keinsterweise unterstützen ;-)

Die Prozessor-Generation hat zwar einen größeren Einfluß auf die Leistung aber jene skaliert auch mit mehr Kernen und höherem Takt!

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-4690K-CPU-259106/Tests/Test-Intel-1129169/

Quelle: http://www.hardware.fr/articles/897-24/cpu-jeux-3d-starcraft-ii-anno-2070.html

Anno 2070 ist ganz klar CPU limitierend und die Leistung steigt mit jedem MHz mehr (selbst bei über 4GHz) und auch im Vergleich i5 (4 Threads) < i7 (8 Threads).

Als Grafikkarte für einen HTPC kommen eigentlich nur GTX960 und R7 270X in Frage (aufgrund Leistung/Watt-Verhältnis). Wenn Du allerdings Deine HD7870, welche sich durchaus auch dafür eignet, verwenden willst, würde ich Dir allerdings zu einem Kauf einer leistungsstärkeren Graka für den Hauprechner raten (ab GTX970 / R9 290).

Hier noch ein Test von Grafikkarten zu Anno2070: GeForce GTX 960: MSI GTX 960 Gaming 2G im Test - Spiele-Benchmarks (DirectX 11) (Seite 24) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link geht nicht. Ich sehe keinen einzigen Test wo Anno mit mehr Kernen skaliert. Auch aus eigener Erfahrung kann ich das nicht feststellen. Das Anno mit höherem Takt skaliert ist ja richtig, nur nicht mit mehr Kernen.

HWluxx Test
Älterer PCGH Test

Wo seht ihr,d ass Anno mit mehr Kernen skaliert?

Zuletzt bearbeitet:
sry blick da nich durch ... hättest du denn noch eine 7870? oder willst du noch eine holen für 2.rechner ? wenn holen dann quatsch -> 7970 / GHz edition kriegst für nen knappen 100er +/-20€ und das ist exakt die gleiche karte wie ne r9 280x ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh