[Kaufberatung] Tipps für neuen Allround-PC benötigt

gyrosp

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen aktuellen PC lange Zeit aufgerüstet habe, gibt er langsam aber sicher den Geist auf und es wird Zeit für einen neuen :) (Die ältesten Komponenten sind ca. 10 Jahre alt, z.B. das Mainboard GA-Z68XP-UD3 :)).
Der neue sollte möglichst zukunftssicher sein. Ich zocke damit (Assassins Creed, Cyperpunk, RPGs im allgemeinen), mache Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D-Anwendungen wie Blender, Daz3D und App-Entwicklung.

Jetzt kommen langsam bei Intel und AMD die GPUs und CPUs der neuen Generation raus und ich bin etwas überfordert ^^.
Aktuell würde ich zur AM5-Architektur z.B. mit einem Ryzen 5 7600X tendieren. Dazu ggf. eine Radeon RX 7900 XT(X) oder eine Nvidia GeForce RTX 4080 FE. (Gerade für Daz3D brauche ich auch möglichst viel VRAM)
Leider ist das ganze Zubehör für die AM5-CPUs, wie Mainboard, RAM etc. aktuell noch ziemlich teuer. Daher überlege ich alternativ für weniger Geld und keiner Zukunftssicherheit doch auf AM4 zu schwenken.
Oder doch was von Intel?

Mich würden da ein paar Meinungen zu Interessieren, erstmal unabhängig vom Budget. Vielleicht steht der eine oder andere hier vor einer ähnlichen Problematik und kann mir ein paar Tipps geben :).

Viele Grüße

Für Videoschnitt und Bildbearbeitung mal Benchmarks deiner benutzten Programme suchen. Die Intels sind da schon stark.

Ich hab heute nochmal etwas gegoogelt, Tests gelesen und Preise verglichen und habe mal folgende Setups zusammengestellt.
Das Asus ProArt X670E ist zwar schweineteuer, hat aber USB 4 im Gepäck, was ich Richtung Zukunftsfähigkeit, falls ich denn auf AM5 gehen sollte, schon gut fände.

Was haltet ihr davon:

Unbenannt.PNG

USB 4 im Gepäck, was ich Richtung Zukunftsfähigkeit
da stelle ich mir die frage: wirst du es wirklich nutzen?
bestünde auch die möglichkeit dies über eine steckkarte später zu lösen die wahrscheinlich keine 360 € (aufpreis mainboard) kosten wird...?

da stelle ich mir die frage: wirst du es wirklich nutzen?
bestünde auch die möglichkeit dies über eine steckkarte später zu lösen die wahrscheinlich keine 360 € (aufpreis mainboard) kosten wird...?
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, mir war auch tatsächlich gar nicht klar, dass es Erweiterungskarten für USB 4.0 gibt :).

Könntest Du mir ein günstigeres Mainboard empfehlen? Sollte halt nicht das schlechteste sein, der PC soll länger halten.
Später mal RAM, Grafikkarte oder CPU zu wechseln ist Ok, auf einen Mainboardwechsel würde ich gerne verzichten.

So, langsam wird konkreter :)

1673887095672.png

Würdet ihr sagen, dass passt soweit?

Sind RAM und SSDs (sind ohne Kühlkörper) ok? Netzteil sollte von der Leistung passen oder?

Viele Grüße :)

Der den Du gewählt hast hat schlechtere Timings, aber er sieht mir nicht nach AMD EXPO aus. Intel Ram ist nicht für die Ryzen 7xxx gemacht!

1673888080629.png

Vielen Dank, gut das wir darüber geredet haben, ist mir gar nicht aufgefallen :oops::-).
Der Rest passt aber sonst?

netzteil reicht aus, kein problem.

bei der ssd ist es letztlich reine geschmackssache.
ob firecuda, die wd850x oder auch eine samsung 980/990pro, sie unterscheiden sich in manchen messbaren bereichen,
aber im alltag bleibt da nicht mehr wirklich was übrig.

PC ist zusammengebaut, es ist eine firecuda geworden. Die potentielle, längere Haltbarkeit war für mich letztendlich ausschlaggebend :).
Vielen Dank nochmal für alles Tipps :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh