Tipps für P4PE Biostuning

Netsnake

Neuling
Hallo,

hätte von Euch ein paar Tipps für das Tuning meines P4PE Boards.
P4 2,8 GHz,
2 x 512 MB Corsair 3500 433 MHz Speicher,
2 Hitachi 120 GB IDE Platten.
2 optische LW

Welche Einstellungen im Bios (Speichertimings, FSB) sind ratsam damit ich die optimalste Leistung und eine verhältnismässig sichere Stabilität gewährleisten kann.

Unklar ist mir zum Bsp. weshalb ich keine Leistungserhöung erhalte, wenn ich die Speichersettings selbst optimiere, die Leistung auf Turbo bzw. optimal schalte und den Speicher auf Turbo schalte. Irgendwie schließt eine das andere nicht aus.
Möchte aber keinesfalls eine Übertaktung des Prozzis in Kauf nehmen, da nur unnötig Abwärme entsteht und abgeleitet werden muss und der Energieverbrauch sich über proportional erhöht

Ich weiß das das hier ein "Overclocking -Board" ist, dennoch hoffe ich auf gut gemeinte Tipps.

Netsnake
~~~~:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh also
das aus p4 pe moard mit 845pe
chipsatz kannst du
DDR 355 betriebne schneller als DDR 333
ohne dabei die cpu zu übertakten muss mal im bios gucken

das mit dem überkaten noch:
also ich hab ein
p4 2,4 B d.h 533 fsb der nur 1,47 volt hat ,
und normal hat eine CPU von intel eine spannung von 1,55 volt
und ich hab mein system auf 3,0 GHz überkatet was #
sprich 166 cpu und DDR 333 syncorn laufen und nur ne spannung von 1,57 volt !!! und das sysstem läuft shcn seit monaten so,...
selbst temp ist von 45 auf 50 gesteiben und max immer noch unter 65 grad !

Will nur sagen es kommt darauf an was für eine CPU du hst was für eine spannung du hast wenn du auch nur 1,47 hast kannt du min locker 3,0 GHz fahren ohne dabei was kaputt zu machen

UND INTEL SAGT SPANNUNG FÜR P4 533 glaub max 1,6 und ich lieg drunter !! trotz übertaktung von 600 MHz !!!

ABER EINS DARFS DU NICHT VERGESSEN
DEN PCI TEILER AUF FIX 33 sonst geht alles kaputt !!!

und wenn du nicht übertakten willst

dann hol dir CL 2 DDR 333 marken speicher und betreibe es mit
2-2-2-5 das ist schnell genug für win xp

aber 166 fsb ist natürlich deutlich schneller p.s intes super 800 cpus haben 200 kannst dir denken wie gut dne system dann wird
;-)

bei mir 3d marks 2001 mit g4 ti 4200 ohne overclocken von 11500 auf 13 500 mit TI 4200 und jetzt denk mal mit ait 9700 pro da machst du alles fertig sind sicher locker 16 - 17 000punkte drin !!!

gruß
myild

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh