Tipps für sehr leises Netzteil

markusretz

Neuling
Hallo miteinander

Ich weis das die Frage welches Netzteil würdet ihr kaufen sehr oft gestellt wird, aber ich bin schon zwei mal auf die sch***** gefallen und will jetzt endlich ruhe haben.

Und zwar suche ich ein sehr leises Netzteil mit KM und einer Leistung von rund 650-800 Watt. Die genaue Leistung entscheidet dann der Preis und die Anschlussmöglichkeiten.
Die Optik und die länge der Kabel ist nicht so wichtig, da es nicht sichtbar unter einer Midplate verbaut wird (LianLi V1010B), sowie Kabelverlängerungen eingesetzt werden.

Bisher hatte ich ein Bequiet Dark Power Pro 550W, sowie aktuell ein Coolermaster Silent Pro 700W.
Das Bequiet hatte Pfeifgeräusche von sich gegeben und beim aktuellen ist mir der Lüfter zu laut.

Da beides Markennetzteile sind und damals auch in den Tests empfohlen wurden bin ich mir nicht sicher in welches ich vertrauen setzen kann.

Wie schon oben geschrieben ist mir die Lautstärke (Lüfter und sonstige Geräusche) am wichtigsten.
der PC wird mit Wasser gekühlt und die Lüfter laufen dank Mora3 sehr sehr langsam.
Das Netzteil ist bei mir mit der Festplatte (wo ich auch schon nach ersatz suche) mit abstand das lauteste.

Würde mich freuen wenn ich mir weiterhelfen könntet

Gruß Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also leiser dürfte es nicht werden, sofern man dabei die lüfterlosen Netzteile unbeachtet lässt.

Wobei diese wiederum eine recht hohe Wärmeentwicklung haben werden.

Abgesehen davon, sind die meisten davon nicht gerade der Burner was die Leistung betrifft. :hmm:

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic X oder Corsair AX (praktisch selbe Netzteile, bloß sind die Corsairs billiger und haben 2 Jahre länger Garantie).

Guten Morgen

Danke für eure Antworten
Habe mich seit gestern selbst nochmal intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bin nun bei Bequiet bzw. Seasonic geblieben.

Vorteil Bequiet:
sehr guter Lüfter

Vorteil Seasonic:
semi-passiv

Über die Qualität der Lüfter bei Seasonic weis ich leider nichts. Er soll ja nach 1-2 Jahren immer noch i.O. sein und keine Geräusche von sich geben.

Kommt es heut zu tage immer noch vor, dass die Elektronik der Netzteile an fängt zu Pfeifen (ähnlich dem Spulenfiepen von Grafikkarten)?

Ein Semi-passives Netzteil mit einem Bequiet bzw. Noisblockerlüfter (PK bzw. PL-Serie) wäre ein Traum. Aber da kann man wahrscheinlich lange warten.

Gruß Markus

Ich hab ein Seasonix X-650. Selbst bei normal aufwändigen Spielen (Derzeit Stalker CoP) läuft der Lüfter - wenn überhaupt - nur sehr sehr langsam und geht in der restlichen Geräuschkulisse vollkommen unter.

Ein Semi.-Passives NT mit einem BeQuiet oder Noiseblockerlüfter wäre lauter als mit dem Lüfter, den ich im NT hab - denn der hat eine sehr geringe Anlaufspannung.

Glaubst du echt, die verbauen in ein 100€+ Netzteil einen minderwertigen Lüfter ein? ;)

Glaubst du echt, die verbauen in ein 100€+ Netzteil einen minderwertigen Lüfter ein? ;)

die bauen in teuren studiofitnessgeräten für mehrere tausend euro auch extrem stark krebserregende kunststoffe ein weil man so 1euro einspart...

Also leiser dürfte es nicht werden, sofern man dabei die lüfterlosen Netzteile unbeachtet lässt.

Wobei diese wiederum eine recht hohe Wärmeentwicklung haben werden.

Abgesehen davon, sind die meisten davon nicht gerade der Burner was die Leistung betrifft. :hmm:

Grüße :)

Ein lüfterloses Netzteil erzeugt nicht mehr Wärme als eines ohne - wie kommt man denn auf sowas? Abgesehen davon ist das mit den immer geringeren Verlustleistungen ein immer geringeres Problem.

@Topic
Die Seasonic X-Serie fiept nicht - nicht bei mir jedenfalls. Ist das leiseste NT, was ich bislang hatte, dürfte also ne gute Wahl sein. Ggf. auf die neuen Seasonic-Platinum Geräte schielen? Die sollen teils bis 40% Last passiv laufen und liegen in der Wattklasse, die du suchst :)

Die neue Seasonic-Platinum Serie hört sich sehr interessant an.
Nur leider ist der Preis sehr hoch und in meiner Leistungsklasse gibt es noch nichts.
Bis 40% soll der Lüfter aus sein. Bei der Gold-Serie nur bis 20% Last.

Da die Netzteile noch nicht erhältlich sind werde ich die paar Wochen noch überstehen und erst mal abwarten. Evtl. kommen ja noch kleinere Modelle mit 600-700 Watt heraus.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfestellungen. Habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh