Tipps um meinen Gaming Stream zu verbessern/bekannter zu machen?

Martin15

Enthusiast
Hi Leute,
ich bin immer wieder auf der Suche, meinen Stream zu verbessern und meine Community drum herum auszubauen. Ich möchte keiner der vielen Streamer sein, die mit 10 Followern streamen, weil sie eigentlich nichts zu bieten haben.

Mein Stream bietet technisch derzeit folgendes:

- 3 feste Sendezeiten die Woche*
- Wartebildschirm, Overlays für LoL, SC2 Overlay, Standardoverlay für alles
- 1080p Webcam
- 720p** mit 2500er Bitrate
- LoL als Hauptspiel, allerdings auch andere

* + zwischendurch, sofern Zeit vorhanden ist
** manche Spiele auch 1080p, ARAM geht z.B. nicht, da zu CPU lastig

Von meiner Person her versuche ich:

- stille Pausen vermeiden
- angenehme Ausdrucksweise
- mit dem Viewer kommunizieren
- Zusammenspielen
- Unterhaltung bieten

Ich möchte nicht nur das Spiel zeigen, sondern eine richtige Show bieten, bei der man gerne einschaltet und auch möglichst mitmachen kann. Allerdings kennt man es ja, viele gute Streamer haben lange gebraucht, bis sie ihre Community erschlossen haben, daher meine Ausgangsfragen:

Was für Tipps habt ihr, damit ich mich verbessern kann?
Wie kann ich meine Community zum wachsen bringen?

Beste Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist halt in der heutigen Zeit sehr schwer eine Community aufzubauen.

Streame auch ab und zu selbst. Mache es aber nur Just4Fun. Wenn ich gerade was am spielen bin, dann schmeisse ich OBS an und streame den Kram halt ;).

Eventuell kannst du Werbung in einigen "Gaming Foren" machen und so den ein oder anderen auf deinen Stream aufmerksam machen. Aber auch das ist nicht so leicht, da viele Foren keine Werbung haben möchten.

Vieles kannst du bestimmt auch über Facebook erreichen und so auf dich aufmerksam machen. Oder du schreibst einfach mal einige "Top Streamer" an und fragst ob die nicht deinen Stream verlinken können.#

Sehr viele Viewer erreichst du mit Giveaways. Aber das sind leider nur Leute die auf was aus sind und schnell was kostenlos haben wollen. Das sind bestimmt keine Stammviewer und "unfollowen" dich dann auch direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Liefer hochwertige Qualität und sei geduldig. Das ist wie bei Bands, die erst für 10 Jahre in Kellerkneipen spielen und dann von 0 auf 100 durchstarten, weil sie "entdeckt" wurden.
Hast du denn schon eine Plattform für eine Community? Also mindestens ein Forum, vielleicht mehr? Eine Facebookseite, die du dann auch im Stream immer promoten kannst? Wie groß ist dein Team derzeit, oder machst du es alleine? Was sind deine Ziele?

LG

Einfache Frage, was kannst du bieten, was andere nicht schon lange haben oder bieten?

Die Steams, Videos what ever gibt es in solchen Mengen, dass du eben etwas brauchst, das man nicht überall findet.
Zumindest mir fällt dabei oben nichts auf, was ich nicht schon wo anders gesehen habe.
Dazu hast du schlicht eine eher kleine Zielgruppe ^^
Würde behaupten, selbst MakeUp Videos etc. haben schlicht eine größere Zielgruppe, falls du dich um orientieren möchtest :P

@pescA
Kannst du schwer vergleichen, die Zielgruppen Größen sind extrem unterschiedlich. Musik hört jeder, die Zielgruppe von Game Live Streams wird sich auf die Altersgruppe <30 (wenn nicht <20) beschränken und durch die Auswahl auf noch viel weniger davon.
Schau dir Giga oder die Leute auf viva an, so erfolgreich sind die nicht wirklich und die sind etabliert, bieten dafür "reißen" Shows etc. habe ein mögliches Publikum von Millionen Leuten (einen TV Sender schaltet man auch mal zufällig ein, irgend eine Seite im Internet surft man nicht zufällig ein).
Selbst bei Musik, hängt es noch extrem vom Genre ab. Lockale Bands vs. kleine DJs ^^ Akzeptanz von neuem ist z.B. je nach dem größer oder kleiner. (Manch ein "unbekannter" DJ für die Masse wird von der Szene einfach riesig gefeiert; kennen tun die meisten anderen aber nur Guettah und Co., heißt er kann auch erfolgreich sein ohne, dass ihn die Masse kennt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut kennste dich in den Spielen aus, das du auch Taktiken oder spielweisen erklären kannst.
Das hört sich eher wie ein Live Lets Play an, was ud machen willst

Ich würd mich vorallem von so größen wie Starcraft und LoL raushalten. Der gibts tausende Streamer.
Was ne gute Nische wär, wär WiSim's oder Point&Click. Ich würde versuchen in dem Genre Fuß zu fassen.

nische suchen ist auf jeden fall ne gute idee und was immer zieht, zumindest für mich, rabenschwarzer
humor, ironie und sarkasmus auf gehobenem niveau...muss natürlich auch zum spiel und genere passen!

Vielen Dank für die ganzen Tipps Leute, super, das ihr mir so toll helft. Also mal frisch ans Werk.

@Nucka
Ja, Werbung ist heute unerlässlich, nur sie geht auch relativ schnell unter. Gaming Foren gibt es ja ein paar und Streamvorstellungen sind auch keine Seltenheit, doch ich frage mich, wie man die Leute wirklich "catched". Weil der Stream läuft nicht durchgehend und die Vorstellung sollte im Idealfall ja dann so sein, dass die Leute dann später nochmal zurückkommen, um den Stream zu den Sendungszeiten einzuschalten. Wird trotzdem in Angriff genommen. Zusätzlich habe ich mich in verschiedenen Streamingnetzwerken beworben, von kleineren Onlinemagazinen und so.

@pescA
Ja, die Geduld sollte ich mitbringen, denn ich das streamen macht mir auch Spaß, wäre schlimm wenn nicht ^^.Die großen Streamer haben auch lange für "sich" gestreamed, bis sie bekannt wurden, aber ich bin der Meinung, vielleicht kann man ja ein wenig nachhelfen ;)
Facebook und Twitter wurde gestern direkt mal in Angriff genommen, weil das natürlich bessere Möglichkeiten gibt, bei spontanen Streamaktionen Leuten bescheid zu sagen. Mit Foren hab ich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass diese eher weniger genutzt werden, weil man sich extra anmelden muss usw., behalte ich aber trotzdem mal im Hinterkopf.
Mein "Team" ist realtiv klein. Also grundsätzlich streame ich allein. Dann habe ich einen super Moderator, der versucht immer dabei zu sein, die Leute im Chat zu begrüßen und Freitags mit mir auch StarCraft 2 zockt und auch kommentiert. Ansonsten habe ich noch 2 Freunde, die ab und an mal ein Spiel für den Stream sponsern und dann je nachdem auch Gastauftritte machen.

Meine Ziele sind vielfältig: Spaß haben, in LoL eine Community mit wenig Flamern erschaffen, mich in Moderation und Präsentation sowie im Reden verbessern. Natürlich hätte ich auch nichts dagegen Fame zu werden und in der Gamingbranche später zu arbeiten, aber das Ziel wäre erstmal ganz weit hinten ;)

@Darkwonder
Ja, du triffst einen sensiblen Punkt. Im Moment kann ich nur sagen, dass ich das einzigartige Element bin. Ein anderes Showelement, dass andere nicht haben, kann ich derzeit noch nicht vorweisen, aber das ist auf jedenfall sehr weit oben auf meiner Agenda! Im Moment bin ich quasi auch noch dabei erstmal die wichtigsen Dinge aufzuholen, was viele Streamer schon haben, wie eine gute Qualität usw., damit ich nicht an den Basics scheiter.
Umorientieren.. no way :d Ich kann mich gerne für den Stream stylen aber Makeup Videos sind nicht mein Ding :drool: Aber das Zielgruppenproblem sagt mir damit: Junge, du musst dann eben besser sein als die anderen.

@Napsterkiller
Ich sehe mich mehr als Entertainer in meiner Show. Das heißt, wenn ich ein Spiel habe, dass mir eher Fremd ist, suche ich möglichst nach Personen, die eben diese Taktik usw. mit reinbringen können in die Show.

@1up
Hmmm, also komplett auf SC2 und LoL verzichten, geht nicht. LoL ist mein Lieblingsspiel und wenn irgendwo die Motivation hoch ist, dann dort. Wieder ist der Blick auf: Besser sein gerichtet. Aber natürlich spiele ich auch andere Games im Stream. Point and Click wird auf jedenfall mitgenommen. Aktuell spiele ich "A new Beginning" und die Viewer können super mitraten und dadurch quasi mitspielen. Auf jedenfall super, dass du mir da die Bestätigung gibst!

@madschac
Ich würde das noch ein wenig erweitern und sagen, der Humor sollte auch zur Person passen ^^ Ab und an geht das vielleicht mal, aber der Typ für diese Art bin ich wahrscheinlich nicht ^^

Also Leute, nochmal danke für eure Ideen, Kritiken, Anregungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh