Tipps um Server leise zu bekommen

adeba

Semiprofi
Hallo, habe hier einen hp rx2600 itanium 2 integrity server stehen. habe mich jetzt durch efi shell, consolenausgang usw gekämpt und endlich ein fedora 9 ia64 installiert bekommen. jetzt ist das problem das der server natürlich für einen rechenzentrum betrieb gebaut ist und demantsprechend laut ist.

laut hp besteht keine möglichkeit ihn auf home server umzurüsten. also keine jumper, oder consumer freundliche lüfter. jetzt habe ich überlegt die normalen lüfter herauszunehmen und normale pc lüfter einzubauen. von der grösse her müsste das 80mm sein, jedoch passt der stromanschluss wohl nicht default mässig.

habe eben mal einen lüfter herausgenommen, in jeder lüftereinheit sind 2 lüfter verbaut, da könnte man einen von kappen und so die lüfter schonmal halbieren. aber das ändert wohl nicht viel an der gesamtlautstärke.

hier mal ein foto vom offenen server:

habt ihr ideen was ich machen kann? man muss ja auch bedenken das die itanium cpus viel hitze entfalten und auch gut gekühlt werden müssen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach lüfter tauschen sollte erstmal gut was an der Lautstärke bringen...

Die Stecker sind erstmal egal, baust dir halt nen Adapter für, das sollte problemlos funktionieren. Musst nur auf die Polung der Kabel achten.

Ansonsten, wie wärs mit ner Wakü? zumindest für die CPUs?
Die HDDs sollten denke ich auch in einem kleinen Luftstrom stehen, sonst besteht überhitzungs Gefahr

werde mir mal testweise ein paar lüfter bestellen. allerdings habe ich die befürchtung das diese nicht die geforderten umdrehungen schaffen und der server nicht hochfährt. und ich habe auch keine ahnung wie ich ihm dann sage er soll doch hochfahren. wasserkühlung scheidet aus, da es sich um eine "spielekiste" handelt, welche keine zu hohen kosten mehr verursachen soll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh