[Projekt] Tipps und Dimensionierung zu meiner geplanten WaKü--> fertsch (vorerst)

el_g1

Neuling
Sers,

möchte mir demnächst auch so eine schöne Wasserkühlung in meinen Rechner einbaun. Hab mich auch schon fleissig hier im Forum belesen und informiert.

Kommen wir gleich zum Punkt. Ich möchte eine möglichst leise und effiziente Kühlung, übertaktet werden die Komponenten auch. Zu kühlen sind die CPU sowie die Grafikkarte.

System: -M2N32SLI Mainboard, sobald die neuen 790FX mit SB750 draussen sind wird gewechselt
-momentane CPU AMD x2 5000BE bei Standardspannung auf 3,2GHz,
dieser soll später durch einen Phenom in 45nm ersetzt werden
-Graka ist eine 3870, sobald die 4870 X2 rauskommt werde ich mir die
wohl zulegen, nur da is ja noch nicht so viel bekannt (Kühler,
Wärmeentwicklung usw), hier vielleicht doch vorerst nur eine 4870 mit option auf zweite
-das ganze in einem (jetzt geändert) Lian Li PC A17

Folgende WaKü-Komponenten sollen verbaut werden, dazu gleich die Frage ob die Dimensionierung so ausreicht:

-CPU--> EK Waterblocks Supreme Acetal universal
-Radi-->Mora 2 Pro ausgestattet mit 9 Loons
-Reservoir-->EK 150V.2
-Pumpe-->Aquastream XT Ultra
-GPU-->Komplettkühler für die 4870 X2 wenn verfügbar, lohnt sich bei mir da
Grakas meist 1Jahr+ bei mir drin sind
-diverse Schläuche (Masterkleer 11/8), Anschlüsse, Kleinkram

Pumpe und AGB werden im Gehäuse verbaut, der Radi wird in den Schreibtisch integriert.
Würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruss

el

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Komponenten gibt es nicht mehr viel zu sagen. Gute Auswahl.
Aber bei einem so schönen Gehäuse, den Radi oben drauf zu klatschen, ist ein frevel. Ich würde eine interne Lösung vorziehen. Eventl. nur ein Dualradi, bei nicht übermässigen Übertakten reicht das auch noch.

Zu den Komponenten gibt es nicht mehr viel zu sagen. Gute Auswahl.
Aber bei einem so schönen Gehäuse, den Radi oben drauf zu klatschen, ist ein frevel. Ich würde eine interne Lösung vorziehen. Eventl. nur ein Dualradi, bei nicht übermässigen Übertakten reicht das auch noch.
Dito. Ich würde aber einen Dual und einen Single kaufen oder gleich auf einen (nicht fest montierte) Evo 1080 ausweichen.

Hab ja schon mit dem gedanken gespielt den Radi in die Füße vom Schreibtisch zu integrieren. Der Fuß besteht aus zwei Stützen die 40mm Breit sind und eine Abstand von rund 600mm haben. Als Blende ist von beiden Seiten ein Edelstahlblech. Wenn ich da Ausschnitte reinmache muesste ja ein 9-fach Radi passen. Das ganze mit Schnellkupplungen und man kann den PC auch ma transportieren.
Ach da muss ich ja wieder planen...

Danke soweit erstma und ruhig weitere Meinungen.

Hab ja schon mit dem gedanken gespielt den Radi in die Füße vom Schreibtisch zu integrieren. Der Fuß besteht aus zwei Stützen die 40mm Breit sind und eine Abstand von rund 600mm haben. Als Blende ist von beiden Seiten ein Edelstahlblech. Wenn ich da Ausschnitte reinmache muesste ja ein 9-fach Radi passen. Das ganze mit Schnellkupplungen und man kann den PC auch ma transportieren.
Ach da muss ich ja wieder planen...
Der Plan gefällt mir. :bigok:

Hm wenn ich nich nur son PaintNoob wäre. Aber auf Arbeit hat man ja nix besseres. So könnte das ganze dann aussehen. Werde das wohl am besten per Laser ausschneiden lassen. Meine Frau klang auf alle Fälle recht komisch am Telefon als sie mir die Maße durchgeben sollte. Da muss wohl heute Abend noch Überzeugungsarbeit geleistet werden^^.

Beim betrachten der Zeichnung bitte nicht lachen, bin nur Ingenieur ; ) Da muss man sowas nicht können : D

Gruss

el

Anhänge

• Lösung1.JPG
    Lösung1.JPG
    12 KB · Aufrufe: 62
ich denke ein dualradi wird bei den kompenenten ein wenig unterdimensioniert sein. wenn du selber keinen ausschnitt in den deckel sägen willst, würde ich über den externen radi von watercool nachdenken.
wenn es wirklich leise sein soll, dann kommt auch noch ein magicool nova 1080 oder ein ac evo 1080 in betracht mit loonies auf 5v.

grüße
actionB52

Schlucken Schnellkuplungen nicht zuviel Durchfluss ?

Denke mal da ich ja nur die CPU und die Graka kühle kommt das noch hin. Wenn noch NB, SB u.ä. mit drinne wären, dann müsste man sicher schaun. Alternativ kann ich ja auch Kugelhähne einbaun. Wenn es keine Selbstsperrenden sind wird da auch nix gehindert.

Nun ja ne Quad Phenom und ne Dual GraKa macht ganz gut Hitze.

würde einen Duakl und einen Single intern verbauen (gehäuse Modifizieren).

Wenn du nicht auf LAN's gehst kannst du auch die Idee mit dem Tischbein verwirklichen. Ist dann nur doff, wenn du deinen Rechner mal mitnehmen willst.

Mfg Bimbo385

Den Plan mit dem Tischbein find ich auch ziemlich gut.
Allerdings würd ich nen Evo 1080 nehmen, der passt von den Maßen her perfekte rein.
Der Mora2 wird da ein wenig verloren drin wirken

Werd ich wohl auch machen, schon des Preises wegen. Sehen soll man das ganze am besten nicht. Frauchen schimpft sonst was ich ihr da in ihre Wohnstube stelle : D
Zum Glück ist das die Wandseite und der Rechner Verdeckt dann die Seite wo die Luft wieder rauskommen soll. Nun muss ich irgendwie noch unbemerkt die Blenden abbaun. Und sauber machen muss ich dann wohl die Stube immer. Sonst heisst es gleich "was ist das denn für ein Unsinn schon wieder".

SoSo,
langsam nimmt die Sache Formen an. Ein Großteil der Teile ist nun endlich hier. Das Schreibtischgestell ist auch vom Pulverbeschichter zurückgekommen. Einzig blöde ist, der Tischler ist noch diese Woche im Urlaub, daher fehlt die Schreibtischplatte und nächste Woche bin ich nicht da :`(.
Fotos gibts dann auch, einmal vorher, zwischendurch und dann wenns fertig ist. Radiator ist nun ein Mora 2 Pro Core geworden.

Da gleich mal ne frage zum Befüllen desselbigen. Wollte den so verbaun, dass die Anschlüsse Waagerecht liegen. Wenn das Ding eingebaut ist kann ich den ja nicht mehr kippen wegen entlüften. Soll ich dann den Einlass lieber unten ranmachen und den Auslass auf den oberen Ausgang? Ist ja wärmetechnisch eigentlich Unsinn. Oder lieber irgendwie ein Entlüftungsventiel montieren indem ich da was anbohre und mit Gewinde versehe (Problem hierbei die Spanbildung die dann rausgespühlt werden müssen).

Gruss

el

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet.

Wirklich Top-Forum hier, da werden sie geholfen.

mfg

el

So da bin ich mal wieder.

Hab inzwischen alles umgebaut und funktioniert auch tadellos.
Bilder werde ich am Wochenende welche machen. Interessierte können sich das ganze dann angucken.
Bin auch sehr positiv überrascht wegen der Temperaturen. Bleibt alles schön kühl. Hatte den Mora ja erst passiv da die Lüfterblende auf sich warten liess... da dachte ich wird aber ganz schön warm das Wasser.
Doch mit den 9 Loonies dann auf 5 Volt ist die 4870 unter Last gleich ma 13°C Kühler geworden 8).

Wenn die Bilder da sind nich meckern wegen der Kabel und Verschlauchung, warte noch auf das neue 790fx dfi Board wegen Wasserkühlung, da muss dann eh noch einiges geändert werden ;p

Gruss

el

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh