Tipps zum Aufrüsten

Elementary96

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, vorallem GTA 5 , Fortnite, Valorant , etc. so standard Games
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ne
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore , 144Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Mainboard ; ASUTeK STRIX Z270F Gaming
CPU Intel Core i5 7600 K 3,80Ghz
Memory DDR 4 16 GB
Grafik Nvidia Geforce RTX 2060

Möchte es nur Verbessern / Aufrüsten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
paar Hundert Euro? Weiß nicht was da so möglich ist

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dann wenn es passt, eilt aber nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte meinen PC so lassen, nur aufrüsten :)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fragen vielleicht mal wie ein erwachsener Mensch zu beantworten wäre ein Anfang.

Welche Auflösung haben die 144 Hz Displays?

Was sollen "ein paar Hundert Euro" sein? Zweihundert, Vierhundert, Neunhundert oder doch Fünfzehnhundert?

2 Monitore , 144Hz

Das alles lesen.
Dann noch Mal Abschnitt 4 lesen.

Versuche Mal herauszubekommen ob du ein Thema im CPU Limit oder GPU Limit hast.

Und wenn du das weißt kannst du überlegen welches Upgrade sinnvoll sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Das alles lesen.
Dann noch Mal Abschnitt 4 lesen.

Versuche Mal herauszubekommen ob du ein Thema im CPU Limit oder GPU Limit hast.

Und wenn du das weißt kannst du überlegen welches Upgrade sinnvoll sein könnte.

hab mir den Thread einmal durchglelesen und es mit GTA 5 probiert.
Ich hatte höchte Einstellungen bei 1920 x 1080 , da hatte ich so um die 45-60 FPS
hab die dann komplett runtergeschraubt auf 960 x 5540 , komme somit auf 70-80 FPS.
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich dann ein CPU Limit habe?
Bitte verbessert mich falls ich falsch lieg
Die Fragen vielleicht mal wie ein erwachsener Mensch zu beantworten wäre ein Anfang.

Welche Auflösung haben die 144 Hz Displays?

Was sollen "ein paar Hundert Euro" sein? Zweihundert, Vierhundert, Neunhundert oder doch Fünfzehnhundert?
Max. 500 würde ich jetzt so mal sagen
e.

Mein "Gaming" betreibe ich auf diesen Monitor: https://www.amazon.de/gp/product/B07DTN4BM8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

1080p, 144Hz. Verstanden.

hab mir den Thread einmal durchglelesen und es mit GTA 5 probiert.
Ich hatte höchte Einstellungen bei 1920 x 1080 , da hatte ich so um die 45-60 FPS
hab die dann komplett runtergeschraubt auf 960 x 5540 , komme somit auf 70-80 FPS.
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich dann ein CPU Limit habe?
Bitte verbessert mich falls ich falsch lieg
Sehr cool dass du es ausprobiert hast.
Und du hast es genau richtig erkannt!

1080p wird GPU Limit sein. Da ist die 2060 am Ende.
540p wird CPU Limit sein, da du ja die zu rechnen Pixel auf 1/4 reduziert hast, damit theoretisch 4x mehr FPS bekommen solltest bei gleicher Grafikkarte und unendlichem CPU Limit.

Jetzt ist die Frage:
Würden dir 70-80 FPS in GTA5 reichen? Oder willst du noch mehr?

Kannst du mal den PC aufschrauben und schauen ob du das Typenschild vom Netzteil findest? Können wir davon bitte ein Foto bekommen dass wir wissen welches es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage:
Würden dir 70-80 FPS in GTA5 reichen? Oder willst du noch mehr?
Theoretisch würden mir die FPS locker reichen, wie sieht das denn in Zukunft mit aus? Komm ich da in Zukunft noch länger mit klar?
In was für einen Preisfeld würden wir uns denn befinden, um es aufzbesseren? und wie stark würde es sich bemerkbar machen?

https://www.amazon.de/Thermaltake-SPS-730MPCBEU-Smart-PC-Netzteil-Watt/dp/B00BCSOYZ6

Dies müsste das Netzteil sein.

Dies müsste das Netzteil sein.
Das ist wirklich nicht geil und dazu über 10 Jahre alt :shake:
Highend-Hardware würd ich da auf garkeinen Fall dranhängen.
heoretisch würden mir die FPS locker reichen, wie sieht das denn in Zukunft mit aus?
Das ist schon mal gut. Aber es wird in Zukunft sicher nicht besser werden mit dem CPU Limit :shot:
Also Anno 1800 oder Starfield oder Cyberpunk2077 brauchst du bei der CPU nicht probieren. Das gibt ne Diashow.
n was für einen Preisfeld würden wir uns denn befinden, um es aufzbesseren? und wie stark würde es sich bemerkbar machen?
Da kommen wir jetzt zu den Optionen.
Du könntest ne Grafikkarte kaufen, die etwa 50% mehr Dampf hat als die 2060. Dann würdest du statt 45 FPS min Richtung 45*1,5 = 67 FPS Low kommen.
Das wär in GTA dann schon passend und recht nah an den 70 FPS min auf der CPU.
Um grob die +50% mehr Dampf auf der Grafikkarte zu bekommen sollte Richtung 2080super / 3060ti gehen. Das wären ziemlich exakt +50% Dampf.
Die Alternative zur 3060ti wäre ne 6700xt oder 7600xt 16GB. Oder ne 4060ti.
1708552272808.png
Diese Modelle sind alle etwa in der Liga einer 3060ti und damit die oben überschlagenen 50% schneller, aber durchaus im Bereich von +-10% Schwankung zueinander. Und preislich ist es ähnlich. Details müsstest du diversen Tests entnehmen und untereinander vergleichen. Das hab ich mir gespart.

Wenn du noch mehr willst tauschst du (fast) den ganzen PC aus. Damit es sich lohnt solltest du 600-1000€ einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nicht geil und dazu über 10 Jahre alt :shake:
Highend-Hardware würd ich da auf garkeinen Fall dranhängen.

Was für ein netzteil empfehlt ihr mir?

Und wenn ich meinPC jetzt mit einer z.B 3060 TI ausstatten würde, hätte ich erstmal ruhe? Oder wird das dann mit dem Prozessor schwierig?
Bitte kien Hate :d

Was für ein netzteil empfehlt ihr mir?
kommt drauf an was realistisch die größte Grafikkarte wäre die du kaufen magst.
Bzw. wie der theoretisch leistungsstärkste PC ausschauen würde den du dir realistisch vorstellen kannst.
Ein wenig Vorausplanen so dass das Netzteil dann bleiben darf find ich sinnvoll. Und dann passend kaufen.
Oder wird das dann mit dem Prozessor schwierig?
Der tut was er tut. Für Anno und Cyberpunk wirds nicht reichen.
Die Fragen sind immer:
Wieviel FPS will ich sehen?
In welcher Auflösung?
In welchem Spiel?
Und welche Hardware in CPU und Grafikkarte brauche ich für dieses Ziel? Wieviel ist "genug"?
Und wenn ich meinPC jetzt mit einer z.B 3060 TI ausstatten würde, hätte ich erstmal ruhe?
Vermutlich bis der CPU die Luft ausgeht oder bis der VRAM zu wenig wird.
Aber 3060ti kannst du sicher günstig gebraucht bekommen, weils nur ne 8GB Karte ist. Das wär ne Option.

Bei Neukauf würd ich ne 7600XT mit 16GB kaufen. Oder ne billige 6700 10GB.
Oder aber ne etwas stärkere Karte, wenn du den gesicherten Plan hast Mainboard, CPU (und ggf. RAM) auch noch nachzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage, was würde ich auf dem aktuellen Makrt für meinen Rechner erhalten? Wäre es sinnvoll diesen zu verkaufen und dann einen neuen zu kaufen?

Mal ne ganz andere Frage, was würde ich auf dem aktuellen Makrt für meinen Rechner erhalten?
Das einzige was noch annähernd einen Wert hat ist die Grafikkarte.
Da ist der Nutzwert sehr viel höher als der Verkaufswert. Die Kiste ist alt.
Wäre es sinnvoll diesen zu verkaufen und dann einen neuen zu kaufen?
Das kommt auf dein Budget an und dein Ziel. Genau darauf:
Die Fragen sind immer:
Wieviel FPS will ich sehen?
In welcher Auflösung?
In welchem Spiel?
Fragebogen hatten wir oben.
Dann noch mal die Frage nach dem geplanten Budget?
Wieviel willst/kannst du ausgeben?

Du könntest eine der hier genannten 500/550€ Listen nehmen und eine der Grafikkarten von oben dazustecken. Oder auch ne dickere Grafikkarte.
Kommt halt auf dein Ziel an. (Die Listen sind länger nicht mehr geupdatet. Preise sind zwischenzeitlich gestiegen. Rechne mal mit 100€ mehr je System)

Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen hatten wir oben.
Dann noch mal die Frage nach dem geplanten Budget?
Wieviel willst/kannst du ausgeben?

Wenn ich meinen aktuellen PC für 400-500 euro ( realitisch ?) verkaufen kann. Kann ich mir ein neuen PC für 900-1000 € kaufen.
Du könntest eine der hier genannten 500/550€ Listen nehmen und eine der Grafikkarten von oben dazustecken. Oder auch ne dickere Grafikkarte.
Kommt halt auf dein Ziel an. (Die Listen sind länger nicht mehr geupdatet. Preise sind zwischenzeitlich gestiegen. Rechne mal mit 100€ mehr je System)

Gut, dass es die Kaufempfehlung gibt, kann den PC aber nicht zusammenbauen ...

Wenn ich meinen aktuellen PC für 400-500 euro ( realitisch ?) verkaufen
Von mir würdest du 200€ für die alte Kiste bekommen. 150€ für die Grafikkarte 50€ für den Rest.

Denn für 600-700€ baue ich was besseres aus neuen Teilen.

Du musst dir also über das Ziel und das Budget klar werden.
Und dann sind wir wieder bei CPU Limit, GPU Limit und was du sehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir würdest du 200€ für die alte Kiste bekommen. 150€ für die Grafikkarte 50€ für den Rest.

Denn für 600-650€ baue ich was besseres aus neuen Teilen.

Du musst dir also über das Ziel und das Budget klar werden.
Dann kann ich mein alten Schinken wirklich besser behalten :d

Aber kannst du mir wirklich ein PC zusammenstellen für 600-700 euro?

hier ist noch ein sehr ähnlicher mit 10% mehr Dampf auf der CPU:

Auf der CPU ist es eine ganze Menge mehr Dampf, auf der GPU sind es aber nur 10% mehr als mit der vorhandenen 2060.
Wenn du die angepeilten 50% mehr Dampf auf der Grafikkarte haben möchtest, dann muss es halt ne 3060ti oder 7600XT sein.
Mit einer Grafikkarte in der Leistungsklasse gehts dann Richtung 850-900€

1708620347984.png

Zuletzt bearbeitet:
Puuh... hab nicht damit gerechnet , dass mein PC wirklich so in die jahre gekommen ist :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr denn von gebrauchten PC´s ? Ich weiß es ist immer so ein Risiko, aber will mal eure Meinung zu folgendes:

Verkauft wird hier ein fast neuer Gaming PC.
Ich verkaufe ihn da er leider zu selten zum Einsatz kommt.

Der Pc wurde fachmännisch zusammengebaut und Windows ist Installiert und ordnungsgemäß aktiviert.

Folgende Teile sind verbaut :

Be Quit! Straight Power Gold 750w.

1TB Samsung SSD 980 M.2 PCle 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

AMD Ryzen 7 5800x 8x 3.80 GHz So.AM4 WOF

Azza Galeforce 240 mm All-in-one

Gigabyte GeForce RTX 3070Ti OC 8GB Graphics Card, GV-N307TIGAMING

Corsair Venegance LPX High Performance Desktop Memory 2x8 Gb

Gigabyte B550 Aorus Elite V2

Fractal Focus 2 Gehäuse.

Neupreis war bei 1528€.

Der Pc kann gerne besichtigt und getestet werden.
Bei Fragen gerne melden.

Der würde 950 € kosten

Läuft einwandfrei, wird nicht mehr benutzt.
Kann gerne vor Ort getestes werden.

Specs:

Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4
-Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
-Grafikkarte: GiBy 8 GB RX 6600 XT Gaming OC Pro 8g
-Headset: cloud alpha 2 wireless
-Gehäuse: Tt v200 G RGB
-Netzteil: be quiet! Pure Power 11
-SSD: 1 TB 970 EVO PLUS M.2
-RAM: DDR4 32GB 3600
-Mainboard: GiBy b550 Aorus Elite AX V2

Dieser um die 800€

Zuletzt bearbeitet:
Alle keine Schnäppchen.
Du findest alle Teile auf Geizhals. Da kannst du dir Wunschlisten erstellen und hast den Komponentenpreis.

Ich tu mir da einfach unfassbar schwer, weil ich selbst nicht so viel ahnung davon habe und dann soviel Geld auszugeben.
Und im Endeffekt hab ich ja n rechner womit ich spielen kann.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh