[Eigenbau] Tipps zum Eigenbau gesucht

moritz31

Enthusiast
Moin
ich plane aktuell den Bau eines kleinen Gehäuses für meinen homeserver. Der Server besteht aus einem mAtx Board, nem Atx Netzteil und soll Platz für bis zu 8 Platten haben.
Als Material würde ich gerne Holz nehmen und dies dann aufgrund der Schirmung mit dünnen Aluplatten oder mit Alufolie auskleiden.
Werde später mal aktuelle Skizzen hochladen.
Was würdet ihr für Holz nehmen? Ich hab an 6mm Sperrholz gedacht, dass wirkt stabil mein Probleme ist wie soll ich es verschrauben?
Außerdem wie macht man am besten so ne Klappe zum öffnen.

LG
Moritz

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, das Gehäuse sollte durch die beschränkten thermischen Eigenschaften von Holz erstmal gut belüftet und nicht allzu beengt sein.
Ansonsten würde ich die Platten auf Gehrung sägen und mit 10x10x2mm Winkelprofilen aus Alu (kaum €2,-/Meter) verbinden. Das schafft einen stabilen Käfig, ist unauffällig und nimmt kaum Platz im Innenraum. Als Verschraubung würde ich je nach persönlichen Vorlieben Senkkopf M5/12mm nehmen.
Eine Klappe lässt sich mit kleinen Scharnieren leicht realisieren. Ich selbst habe die hier liegen. Sind stabil und dennoch winzig, lassen sich also gut verstecken, wenn man auf eine seperate Abdeckung verzichten möchte.

Und, warum willst du das Ding gleich nochmal mit Alu verschalen?

joa das denke ich mir auch mit der luft,
hab hier mal ein erstes bild, vielleicht kommt vorne noch en 3. lüfter dran oben werde ich keine mehr dran machen , da sonts die luft wieder zufrüh rausgesaugt wird ...

Entwurf2 #1.PNG

vorne soll dann komplett platz für festplatten sein, und oben soll ein kleines panel hin. Man muss beachten, dass das Gehäuse später auch so liegend wie es jetzt auf dem Foto ist im Zimmer sein wird.
auf Gehrung sägen wird schwer ohne passende Machinen oder?

Stichsäge wäre schon nicht schlecht ja.

Aber wenn nicht dann halt auf Kante..

Kante.jpg

Je nachdem, wie du das Äußere noch bearbeiten möchtest. Wäre halt ne unsaubere Lösung, wenn die Oberfläche unbearbeitet bliebe. Aber du sagtest ja, du würdest das mit dünnem Aluminium verschalen.

Ich würde die beiden Lüfter aus der Front (dem Bild nach ist doch rechts die Front oder?) an die Seite vorm Netzteil platzieren. Dann hast du mehr Platz für die Platten, ggf. vordere Bedienelemente oder auch einen HDD-Lüfter, über den ich bei ganzen 8 Platten an deiner Stelle nachdenken würde. Und der Airflow ist schlussendlich linearer.

Zuletzt bearbeitet:
also aufm bild das sieht schonmal gut aus :) ob ich es außen mit aluminum verschale mal sehen, vielleicht werd ich es auch nur mit ganz viel porenfüller und lack lackieren :d

also das mit der front is so ne sache aber ja :) linke seite ist hinten der boden ist auch der boden also das gehäuse liegt sozusagen :) mit den 2 Frontlüftern guck ich mal wo ich die hinpacke :d
werd mal en bissl weiter dran basteln und später mal en neues bild hochladen :)

So hab nochmal ne leicht überarbeitete Version :

Entwurf2 #2.PNG

hier ist ein Lüfter unten, bin mir nur nicht sicher ob des mit den 2 oben hinhaut, der HDD schacht is abgetrennt, und da is dann auch en linearer luftstrom muss man halt nur gucken wie sich des dann verhält wenn da festplatten drin sind :)

Die Festplatten autark kühlen, gute Idee.

Was mir grad nicht so recht einleuchtet, ..was ist das für'n CPU Kühler mit roten Lüftern? Matrix? Hö!?

das board is nur ne attrappe :) war das beste was ich in der 3D Galerie gefunden hab, geht mir nur darum das ich ungefähr weiß wo wie was :) da des Board mAtx is findet man da leider fast gar nix nur micro oder normal, ansonsten würd ich das gehäuse so bauen, noch nicht ganz sicher wie ich das vorne mit den platten mach aber sonst einfach holz in entsprechender dicke 6-10mm dann mit den von dir oben empfohlenen winkeln und en bissl kleber kleben :d

nur jetzt nochmal zur EMV-Abschirmung ist die notwendig ? könnte ich da Probleme mit bekommen ? weil am einfachsten wäre es den Fehler auszubügeln wenn das Gehäuse noch im Bau is

edit:

Also als mögliche Abschirmungen hab ich mir jetzt mehrere Sachen überlegt, einerseits das ganze Gehäuse mit Alufolie auskleiden , was ich mir durch das zerknittern sehr unschön vorstelle,
2. Möglichkeit wäre die Wanddicke zu halbieren und zwischen die Wände die Alufolie zu verpacken, Problem sehe ich dabei in den kanten.
3. Möglichkeit wäre es einfach dünne Aluplatten zu nehmen und mit denen das Gehäuse auszukleiden, Problem dabei wären die zusätzlichen Kosten und vermutlich die Verarbeitung von Aluminium.
4. Möglichkeit http://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE...ie=UTF8&qid=1372192070&sr=8-1&keywords=emv+35
wäre ein solcher Lack wobei ich mir da nicht ganz sicher mit bin

Zuletzt bearbeitet:
So hab dann mal Möglichkeit 1 ausprobiert und siehe da mit ein wenig Geduld bekommt man die Alufolie sehr glatt und genau aufs Holz und halten tut das super :d
geklebt wurde mit irgendso nem Pattex von meinem Opa also wird wohl Möglichkeit 1 auch genommen :) Wenn das noch Schwarz besprayt dann is sollte man eigentlich nix mehr sehen ;)

Werde jetzt gleich mal in Baumarkt fahren und mal gucken ob ich da was nützliches finden kann :)

so das holz is jetzt gekauft

3*Multiplex 388*145*6
2*Multiplex 500*145*6
1*Multiplex 500*400*6
1*Multiplex 500*400*9

Die frage, wie bekomm ich da am besten die lüfterlöcher rein ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh