Tipps zur Konfiguration meiner CPU?

Dardan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
7
Hallo


Ich habe mal mit CPU-Z die Datenmeiner CPU ausgelesen und ein Screenshot damit gemacht.

Könnt ihr mir sagen, ob da noch was zu machen ist, mir Tipps geben, oder kann ich es beruhigt so lassen?

CPU-Z.JPG


Mfg Dani
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der zweitgrößte Palo (gab's nur noch 'nen 2100+ mit 1733 MHz). :) Takt geht quasi nichts (1800-1900 MHz bei 1.9-2.0V mit Glück und heftig Kühlung). Da ist nichts mehr rauszuholen. Wenn Du 'nen geeigneten Chipsatz (KT333, KT400, KT400A, nForce2 oder ähnliches) und passenden RAM hast, kannst Du noch auf 10*166 1:1 umtakten - bringt bei dem Sys aber auch nichtmehr die Welt. Müßtest Du allerdings Brücken pinseln (SLL), um den Multi freizuschalten (Pin-Mod ging beim Palo noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Die Temp. ist ja schon im Leerlauf standartmässig auf 65°C, Kühler ist gut ein Jahr alt. Der Multi ist hier tatsächlich geschlossen, BIOS bringt mir auch rein garnix, keine Übertaktungsmöglichkeiten.

Der vcore ist aber nicht so hoch, oder? Der Kühler ist ziemlich laut, würde den etwas runter drosseln ;) Speedfan tut es leider nicht.



Mfg Dani
 
Dardan schrieb:
Der vcore ist aber nicht so hoch, oder?
Palo hat 1.75V default. Das passt so. Board untervolted sogar ein µ.

Kannst ja mal versuchen, in 0.05V Schritten die Spannung im Bios abzusenken, solange Prime stabil läuft. Ohne Bios-Features wirst Du aber selbst die VCore nur über die Brücken (L11) ändern können.


Dardan schrieb:
Die Temp. ist ja schon im Leerlauf standartmässig auf 65°C, Kühler ist gut ein Jahr alt.
65°C idle ist recht viel, sollte eigentlich so um 50°C liegen. Aber mit (verstaubtem?) Billig-Lüfter, geschlossenem Gehäuse und vermutlich ohne Gehäusedurchlüftung kommt das hin. Palomino kann maximal 95°C ab, wenn's sein muß. :xmas:

Wie hoch läuft er denn unter Prime?
 
Hallo :)


Ich hab auch schonmal spitzen Werte mit der CPU erreicht, gute 83°C waren das glaube ich damals, meine CPU ist schon sehr alt und brüchig, mute der auch nicht mehr viel zu :)

Die Brücken lasse ich mal trotzdem unangetastet, bevor ich noch nicht eine neue bestellt habe.

Bei Last erreiche ich sonst 70C°, Kühler ist aber auch verstaubt, case ist offen, wurde mit einem Staubsauger öfters gesaugt, was man nicht sollte, dabei hat sich sicherlich der Lüfter 10000 mal in der Minute gedreht bei der Saugkraft :)

Casetür ist auch immer offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh