Tipps zur Sicherheit meienr Acc?

DonChulio

Urgestein
Hi Community!
Mich beschäftigt seit einer ganzen weile das Thema Account-Schutz. Warum? Mich hatte es vor einer weile auch mal erwischt, eine meiner älteren Email Adressen und das darüber laufende Forumdeluxx wurden gehackt. Der Hacker bot über mein Acc FSK 18 Titel an und ich wurde daraufhin für den MP gesperrt. Daraufhin habe ich mir eine neue Email Adresse angelegt und diese durch Zahlen+Buchstaben Kombinationen geschützt. Aber aktuell habe ich nur DIESE EINE Email Adresse über diese ALLES Läuft. Facebook, Dropbox, Forumdeluxx, etc.. Sprich, sollte diese Email wieder Gehackt werden, ist ALLES gefährdet….denn ich nutze überall das selbe Passwort :fresse:
Nun zur Frage, wie handhabt ihr das? Was kann ich tun? Wie kann ich mich besser Schützen?

Gruß, der Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
….denn ich nutze überall das selbe Passwort

Das heißt im Klartext, wenn einem Anbieter dein Passwort gestohlen wird, bist Du verloren.
Ich nutze keepassx und lass mir für jeden Dienst ein eigenes Passwort generieren.
Wie du gesagt hast, ist Email besonders wichtig, da also auf jeden Fall ein langes, sicheres Passwort, dass du nirgendwoanders verwendest.

Hi,

Richtig, sobald mein pw geknackt wurde bin ich nackt :-(

Darum der Therad :)

Mein pw wollte ich nicht in die Hände eines Programmes geben...was ist wenn ich es deinstalliere? Speichert es dann die pw, oder bin ich dann verloren?

Edit.:

Schritt eins wird sein, mein Macbook mal neu aufzusetzen und evtl. Schutzsoftware oder Zum Anonymen Surfen zu Installieren.
Schritt zwei, ich lege mir eine oder zwei weitere Email Acc an und Splitte meine ganzen Zugänge auf 3, anstatt alle über eine laufen zu lassen.
Schritt drei, die drei Email Acc bekommen komplizierte Passwörter, die ich mir nicht merken kann....sinn dahinter ist, das ich diese sowieso nie eingebe...sind ja eh immer im Schlüsselbund vom Handy hinterlegt. Dann noch ein oder zwei weitere für meine ganzen Zugänge.

Zuletzt bearbeitet:
Einer Software möchte ich das auch nicht anvertrauen. Wenn du aber die Passwörter nach einem bestimmten, von dir ausgedachten, System variierst, kann du dir die meisten Accounts merken. Dein Mail-Passwort kann ja ein vollkommen anderes sein.

ich bin mittlerweile soweit das ich am rechner ein notizbüchlein habe und mir dort zumindest die zugangsdaten notiere, die ich nicht täglich brauche. übern daumen denke ich habe ich mindestens 30 accounts "irgendwo", die kann ich mir unmöglich alle merken. noch dazu hab ich ~8 mailadressen oder so, ein kennwort zurücksetzen ist also auch umständlich, da man ja oftmals nichteinmal mehr weiss mit welcher email man sich registriert hat.

meine passwörter sind im grunde alle völlig "dämlich", nicht "erratbar" weil völlig unsinnig. sollte mein notizbüchlein wegkommen, wäre ich aber auch angeschmiert :/

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile soweit das ich am rechner ein notizbüchlein habe und mir dort zumindest die zugangsdaten notiere, die ich nicht täglich brauche. übern daumen denke ich habe ich mindestens 30 accounts "irgendwo", die kann ich mir unmöglich alle merken. noch dazu hab ich ~8 mailadressen oder so, ein kennwort zurücksetzen ist also auch umständlich, da man ja oftmals nichteinmal mehr weiss mit welcher email man sich registriert hat.

meine passwörter sind im grunde alle völlig "dämlich", nicht "erratbar" weil völlig unsinnig. sollte mein notizbüchlein wegkommen, wäre ich aber auch angeschmiert :/

ich mach das aktuell per Excel Tabelle....die aber relativ überschaubar ist....da ja eh überall das selbe PW und Email Addy steht :fresse:

Jetzt hab ich so einen schönen langen Text geschrieben und dir App stürzt ab :(

Du legst die pws gerade in einer Software unverschlüsselt ab.

Nimm dir einen kleinen USB Stick (wenn es ganz sicher sein soll einem mit Verschlüsselung) downloade keepass als to go App und auch dir ein schweres masterpw aus.

Somit kannst du die generierten pws überall nutzten. Sollte dein USB Stick verloren gehen kann man die pw Datei nicht knacken und wenn dein masterpw extrem schwer ist wird es nahezu unmöglich...

Ps die Schlüsseldatei wird mit der Deinstallation von keepass nicht gelöscht.

Im Apple Bereich wurde mir zum verwalten 1password empfohlen. Bin aber skeptisch was das Programm angeht :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh