Tips für mein System?

matmat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
85
Hallo Leute,

meine Eltern (Anfang 60, beide Windows-Nutzer) haben noch einen Röhrenfernseher, der langsam den Geist aufgibt. Sie waren begeistert von meinem Acer K330 der hier als Fernsehersatz dient. Also habe ich mal gewühlt in meinem Fundus und folgende Hardware zusammengetragen:

AMD A10-5700 auf ITX Mainboard von Gigabyte 2x 4GB RAM
DVB-S: TECHNOTREND TT-S2-4100 DVB-S2 PCI mit Fernbedienung

Dem ganzen habe ich in einem zugekauften SilverStone SUGO SG05 (USB3, großer Ventilator, 300W Netzteil) - ist das niedlich klein! ein neues zu Hause gegeben. Ein Samsung SN-208FB mußte ich auch kaufen, das Gehäuse unterstützt nur slim DVD-Laufwerke.

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material (HD-TV)
Fernsehempfang: JA DVB-S
HD/SD-Aufnahme: sehr selten
Aktuelle Ausstattung: Röhrenfernseher, 5.1 über Stereoanlage
Usertyp [?]: [X] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Geplante Anschaffungen: DLP-LED Beamer mindestens 500 Lumen

Das ganze ist niedlich, Kompakt und läuft im Moment mit Ubuntu (die DVB-S arte hat Herstellereigene Linuxtreiber). Leider fürchte ich ist das Anwendungswechseln für meine Eltern zu viel um noch bequem zu sein. Die Fernbedienung funktioniert nur für das TV-Schauen, beim DVD sehen muß VLC her, da geht die Lautstärke dann über Tastatur, etc. ich werde also etwas wie Kodi/XBMC installieren müssen und habe davon noch eine Ahnung...

Ich wühle mich gerade durch das Tutorial hier, Wikipedia-Seiten, etc. und wollte mal Fragen, ob Ihr noch Anmerkungen zur Hardware habt? Zum DVD gucken und auch HD-Fernsehen ist das ja mehr als Ausreichend? Habt Ihr noch Vorschläge für die Software? Eine lieblingsfernbedienung mit der Kodi besonders gut tut, etc.? Habe gerade KodiBuntu gefunden, werde wohl das System heute damit neu installieren.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tip wäre, OpenELEC zu nutzen. Das ist eine Kodi-Linux-Distribution. Im Nullkommanix installiert und es sollte Deinen Eltern keine Probleme bereiten. Zusätzlich gibt es noch Skins für die Oberfläche, welche die Nutzung mitunter nochmals einfacher machen.
In der Liste der unterstützten DVB-S Receiver tauchen Technotrend Modelle auf, aber nicht exakt Deines. Ob der Receiver mittlerweile doch sofort von OpenELEC unterstützt wird, kannst Du ja ausprobieren (und davon berichten).
 
Falls (!) Du Kodi vermeiden willst und Windows ok ist, kannst Du mit Eventghost per Fernbedienung ALLES bedienbar machen (bis hin zur Heizungssteuerung). Erfordert aber Einarbeitung und einige Zeit zum Einrichten der FB-Befehle.

EventGhost

Unter Windows wäre DVB-Viewer eine gute Alternative für TV, DVD, Bilder, Musik, Radio inkl. Internet-Radio und Youtube (20 €). Dann brauchst Du kein Eventghost.

http://www.dvbviewer.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh