Tips für Neuinstallation Windows auf AMD Hardware

Muckichen

Experte
Hallo zusammen,

baue endlich mal wieder einen neuen PC zusammen am Wochenende.
Ryzen 5 2600 auf Gigabyte B350 Gaming 3 Board.
Samsung SSD 860 EVO mit 250GB
Kingston Value Ram 2666 aus der Kompatibilitätsliste von Gigabyte.

Habt ihr noch Tips was man evtl. bei oder nach der Installation von Windows 10 beachten sollte?
Bestimmte Treiber/Software zuerst installieren? Bestimmte Bios Einstellungen beachten?

Das Bios des Mainboards sollte natürlich eine aktuelle Version haben damit die CPU erkannt wird. Das ist mir bekannt.

Aber vielleicht gibts ja noch andere Fallstricke?

EDIT:

also von dem RAM habe ich 2 Riegel...sind einseitig bebaut. Die sollte man wie üblich in Sockel 1 und 3 stecken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Rams in Slot 0 und 3.
Treiber vorher von der HP des Mainboardherstellers runterladen und auf nen Stick machen, AV Software auf den Stick. so kannst du schon mal das System komplett fertig machen ohne Internetverbindung.

Soweit hat alles geklappt. Die Installation vom Stick verlief extrem schnell.

Die Spiele laufen alles super schnell.

Allerdings ist ja der eine oder andere Neustart notwendig und da wirds seltsam.
Wenn ich nicht ins Bios gehe nach einem Neustart fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Nach einem reset und kurzen Ausflug ins Bios fährt er dann hoch...also sowas hatte ich noch nie?

Hat wer nen Tip? Oder kam so etwas vielleicht schon mal vor?
Ich könnte eine nder Ram Riegel noch Testweise entfernen.

Rams in Slot 0 und 3.
1 und 3 meinst du? 0 und 3 wären ja der gleiche channel.

Allerdings ist ja der eine oder andere Neustart notwendig und da wirds seltsam.
Wenn ich nicht ins Bios gehe nach einem Neustart fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Nach einem reset und kurzen Ausflug ins Bios fährt er dann hoch...also sowas hatte ich noch nie?
irgendwas übertaktet? mal bios auf default gesetzt?
eigentlich sollte das problemlos neustarten.

Im Bios ist so ziemlich alles auf Auto gestellt und das passt auch soweit zum Ram.
Übertaktet ist gar nichts.

Allerdings gibts einige AMD spezifische Einstellungen die ich aus der Vergangenheit nicht kenne.
Zum Beispiel dieses AMD TPM...an oder aus?

Die Version F23d lässt sich nicht installieren...über das Bios update aus dem Bios heraus geht es nicht da er sagt keine Disk eingelegt.(Bios liegt auf nen USB Stick)
Über @Bios unter Windows schlägt das Update mit F23d fehl aber mit F22 hat es geklappt.

@Ram SOckel
im Handbuch war beschrieben wie man sie einsetzen muss fü dual channel Betrieb...ich glaube das habe ich richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Update vom fat32 formatierten usb stick auf Bios f23d startet der Rechner korrekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh